Chipsatz-Treiber installieren?

lemon03

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein FX6300 auf einem MSI 970A-G46. Da mein Win10 trotz frischen Neuinstallation immer irgendwo ne Macke hat, frage ich mich, ob man überhaupt Chipsatz-Treiber installieren sollte? Es werden für AMD-Chipsätze momantan der radeon-crimson-16.9.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-sep29 angeboten. Allerdings stehen in den Changelogs nur Änderungen die Grafikkarte betreffend :freak: Dafür habe ich ja aber den Crimson direkt für die Graka.

Ist es also vielleicht klüger, angebotene Chipsatztreiber gar nicht erst zu installieren? Auf der MSI-Seite werden für Win10 auch gar keine mehr angezeigt.

Wie es in der Datei steht sind DIE Treiber für Windows 7 64-bit und nicht für Win 10.

Gibts denn sonst Schwierigkeiten im System ?

Windows 10 dürfte für das Board bzw. den Chipsatz bereits alle Treiber im Image integriert haben oder lädt sie sich bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update herunter.

Ok, bevor ich jetzt Win10 wieder neu installiere, würde es auf jeden Fall reichen, die momentanen Treiber zu deinstallieren? Will nicht erst groß testen.

@emeraldmine

???

radeon-crimson-16.9.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-sep29

Und Ja.

@TE , fail von mir. Nah ich würde die auf alle Fälle installieren, die sind sehr Hardwarenah programmiert denke ich, MS denkt nur an sein Windows etc.

Meine Güte, jetzt muß man auch wieder die Chipsatztreiber einpflegen in die Beratung. :utripper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei den neueren Chipsätzen wie Bolton und Hudson sind praktisch keinerlei Windows 10 Treiber in dem Chipsatztreiberpaket mehr enthalten. Die 9er Chipsätze sind da noch ein Stück älter und von daher kann davon ausgegangen werden, dass für die 9er Chipsätze bereits die Treiber im Image befindlich sind oder aber ggfs. via Internet und Windows-Update runtergeladen und installiert werden.

ja, sind wahrscheinlich kompatible Treiber, aber bestimmt nicht mit AMD Treiber 100% identisch, mutmaße ich jetzt einfach mal.

Könnten auch externe Chipsatz-Treiber vielleicht eine Fehlerquelle sein? Deshalb frage ich, weil mein Win10 ständig an allen Ecken und Enden hakt, was mir seit Win98 ohne SE so noch nie untergekommen ist.

EDIT: Mus jetzt eh weg. Ich lasse es dabei zu verstehen, die Treiber brauchen NICHT installiert zu werden ...

Kannst ja das Treiberpaket entpacken und dir die *.inf Dateien anschauen, da steht oft das Erstellungdatum mit drin und welche Dateien installiert werden. Treiberdatum z.B. kannst mit dem Geräte-Manager verschiedene Komponeten anzeigen lassen und auf Eigenschaften untersuchen, wie eben das Treiberdatum, Treiberdatei usw.. Dann kann man abwägen. Man muß selbst schauen was besser läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste es doch auch selber aus ob die Chipsatz-Treiber u.U. eine Ursache für deine Probleme sind oder nicht.

Windows 10 ist doch fix neu installiert bzw. die Grundinstallation von Windows 10 incl. deiner Programme/ Anwendungen, etc. pp. und ohne installierte Chipsatz-Treiber ist doch fix via Backup/ Image wiederhergestellt, so dass man damit experimentieren kann.

Ich habe im Freundes-/ Bekanntenkreis 3 AMD-basierte Systeme mit Windows 10 in der Betreuung. 2 davon 9er Chipsatzbasierend und mit Windows 10 und da sind von mir keine Chipsatz-Treiber installiert worden. Im Geräte-Manager war keines der Geräte/ Komponenten als unbekannt und/ oder mit gelben Ausrufe-/ Fragezeichen versehen. Lediglich das eine System mit einem Bolton-Chipsatz hat die Chipsatz-Treiber installiert bekommen weil dort im Geräte-Manager auch noch unbekannte Geräte vorhanden waren die nach der Installation des Chipsatz-Treibers weg waren.

Zweifel ich ja nicht an, nur fix ist eine Installation bei mir nicht. Deswegen muss ich vorher abwägen, welche Maßnahmen ich ergreife ;)

Ich werd damit anfangen, zu versuchen die AMD-Treiber zu deinstallieren ... und dann ...

Habe inzwischen nun neu installiert und alles scheint erst mal in Ordnung. Konnte mehrere Images anlegen. Auch wenn immer die Meldung kommt, das Sektor für Sektor gesichert wird. Ist mir glaube ich, neu.

Habe nur Treiber für die Graka und für Audio wegen der Oberfläche für die Boxen-Einstellung installiert. Alles andere überließ ich Windows.

Zurück
Oben