Chipsatz Wahn... Weiß nicht weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupi85

Newbie
Hallo liebe cb'ler!
Ich hab mal eine Frage an jemanden der sich mit den ganzen Chipsätzen auskennt.

Ich habe vor kurzen einen neuen Rechner zusammengestellt weil mein alter den Geist aufgegeben hat. Da es relativ schnell gehen musste hatte ich mich diesmal nicht wirklich gut vorher über aktuelle Hardware informiert, so ist es zustande gekommen das ich zu meinen i5 4690k ein Mainboard mit B85 Chipsatz gekauft hatte (ich gebe zu in dem Moment wo ich den Rechner gebraucht hab ging es mir auch etwas ums Geld deswegen das Board)...

Jetz, nach einiger Zeit reinlesen im web, bin ich am überlegen ob ich das Board doch noch zu einem mit z97 Wechsel.

Im Nachhinein ärger ich mich etwas über diese Entscheidung das B85 geholt zu haben aber weiß nicht ob es überhaupt nötig ist und ein Wechsel auf den z97 überhaupt sinnvoll, Performance technisch gesehen, übertakten tue ich nicht....noch nicht.

Zum PC muss ich sagen 70% Spiele Nutzung und 30% Arbeit :)

Mfg lupi

Also, wenn du nicht übertaktest spielt es von der Performance, fast keine Rolle.

Zudem etwas Übertakten sollte gehen, selbst B85 Boards erlauben, den Turbo voll auf allen Kernen zu betreiben.

wenn du nicht übertaktest bringt ein z97 board auch keine mehrleistung ! also wenn als auf "Standard" eingestellt ist. die wesentlichen vorteile eines Z boards sind wie du sagtest das hier das oc potential freigelegt wird. beschränkt kann man über den bclk auch mit einem B85 oc betreiben.

Wenn übertakten völlig ausgeschlossen ist und auch in Zukunft bleiben soll, dann brauchst du auch kein Z-Board.

Da reicht auch ein Board mit H- oder B-Chipsatz.

Und rein von der Leistung her macht es keinen Unterschied ob nun ein Z-, H- oder B-Board. Der Unterschied liegt im Bereich der Nachkommastelle.

Selbst wenn Du übertakten wolltest, so wäre es sehr fraglich, ob sich es wirtschaftlich lohnt, für 20% Mehrleistung ein komplett neues Board zu kaufen.

MOS1509 schrieb:
Selbst wenn Du übertakten wolltest, so wäre es sehr fraglich, ob sich es wirtschaftlich lohnt, für 20% Mehrleistung ein komplett neues Board zu kaufen.

das sehe ich ander MOS1509, das alte board kann er noch für gutes geld in der bucht verhökern, die differenz die er mit dem erlös des B85 hat hält sich in grenzen. ein asrock z97 gibts schon für gute 70€ ASRock Z97M Anniversary

Wenn das B85 Board alles hat, was du brauchst, dann behalte es.

Wenn es dir damals ums Geld ging: warum hast du dann diese CPU gekauft?

Es gibt einige B85 Boards die das Übertakten zulassen und damit handelt es sich nicht nur um den Turbo wie weiter oben erwähnt...

Meist bieten diese ein paar Einstellungen weniger, aber für den Normalbenutzer reicht es fast immer aus. Wieso schaust du nicht einfach mal noch ob es auf deinem B85 geht?

Ein Z Bord ist nur fürs Übertakten gut, ansonsten tun sich die beiden Chipsätze nix. Ist also rausgeworfenes Geld.
Und zum Übertakten brauchst du auch nen guten Küher. Und wirklich viel bringen wird Übertakten auch nicht, das ist eher ne sportliche Sache. Wenn eine CPU zu langsam ist, dann ist sie zu langsam. Viel Übertakten kann man heute auch nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben