chipsatz wechsel von z87 auf z97

Lisa81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
29
Hallo, habe den verdacht dass mein mobo schrott ist, da der pc immer ganz sporadisch an und aus geht ( mal läuft er ins bios, mal eben nicht)... und haben alle anderen komponenten bisher gewechselt. Im Inet meinten manche, dass sie so einen fehler bei einem kaputten mobo hatten.. Nun meine Frage:
ich habe eine i7 4770k 4 mal 3,5 ghz und ein asrock z87m extreme 4 (sockel lga 1150)
Welches mobo könnte ich mir da besorgen? muss es der gleiche chipsatz sein? ich habe nicht vor zu overclocken... weil mit z87 gibt es kaum noch boards.. würde ein chipsatz z97 mit gleichem sockel funktionieren? Mir ist wichtig, dass es ddr3 ram stecker hat und mehrere usb 3.0 und mind 3 sata III plätze.. ( und dass meine graka gtx 770 raufpasst...)
Kann mir jemand helfen? Gerne Optionen, die zügig lieferbar sind, da ich den PC schnellstmöglich wieder brauche!

Lg, Lisa
 
Ja, ein Z97-Board geht, aber da wirst du auch nur noch Gebrauchtes finden ...
 
Neu gibts das alles nicht mehr, weder Boards mit Z87 noch mit Z97 Chipsatz. Intel hat die letzten Jahre ständig die Plattform in kleinen Schritten "weiterentwickelt" mit dem Folge, dass nichts zueinander kompatibel ist.
 
so ein scheiß.... aber wenn ich ein angebot bei einem händler vor ort mit z97 finde, geht das klar? welche chipsätze würden denn noch gehen ??
 
Lisa81 schrieb:
bei einem händler vor ort mit z97 finde, geht das klar

Das wird schon passen. Sollte letztlich alles eine Frage des Preises sein, den Du bereits bist, auszugeben (solche Boards können inzwischen ganz schön teuer sein).
 
Naja, wenn Übertakten für dich eh nicht in Frage kommt, dann kannst doch auch ein B85 oä Board nehmen, sollt dir ja reichen, und ein paar wenige sind noch gelistet. Geizhals-Link

Mustang1978 schrieb:
wenn Du eh nicht übertakten möchtest
Link
hat wohl keinen Front usb 3
Von H81 würd ich abraten, da OP ja mind 3 SATA III will, und H81 nur mit 2 daher kommt (kA, ob es vereinzelt auch Mainboards mit zusätzlichen Controllern gibt). Wikipedia-Link, der die unterschiedlichen 1150er Chipsätze aufschlüsselt.
 
Hm und wie ist es erstmal uns das Netzteil zu nennen ..

Das an und ausgehen mal genau zu beschreiben ?
 
war ja nur ein Beispiel und auf und wenn man von SSD + HDD + DVD ausgeht kann man das DVD auch an dem langsameren SATA hängen

@ xxMuahdibxx :

Hallo, habe den verdacht dass mein mobo schrott ist, da der pc immer ganz sporadisch an und aus geht ( mal läuft er ins bios, mal eben nicht)... und haben alle anderen komponenten bisher gewechselt.

Wir sind davon ausgegangen, dass das NT auch schon getauscht wurde
 
Ja alles schon getauscht! Alles versucht. Bleibt laut verschiedenen Fachhändlern nur noch das Mainboard oder CPU, wobei ich ersteres hoffe
 
Mit den 1150 Boards ist es jetzt so eine Sache, habe vor 4 Monaten mein I7 4790k verkauft.
Der Grund war, das mein Asus Z97-P irgendwie einen weg hatte :-)
An einen Preisgünstigen und relativen guten Ersatz war nicht zu denken, die Boards kosten zZ unwahrscheinlich viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa81
Das ist so ärgerlich! Aber für neuen cpu, neues Board und ddr4 ram ( Weil die neuen ja fast nur noch ddr4 unterstützen) kann ich mir nicht leisten... Eigentlich eine Frechheit, dass eine 4 Jahre alte Komponente , die damals ziemlich top war und oberste Preisklasse, heute nicht Mal mehr von Mainboards unterstützt wird... Warum mussten sie den blöden Sockel tauschen... Habe über eBay jetzt das Gigabyte z97p lga 1150 noch bekommen, melde mich Mal , ob das funktioniert hat! PS: @Basics2310 wie hast du gemerkt, dass dein mobo einen Weg hatte?
 
Mustang1978 schrieb:
@ xxMuahdibxx :
Wir sind davon ausgegangen, dass das NT auch schon getauscht wurde

Schön das du davon ausgehst das ein NT gewechselt wurde ... auf was ... auf welchen Chinaböller ?

Harte Fakten sind immer besser als Rumraten denn das tut man eigentlich aktuell.
 
Ich habe das Netzteil gegen ein bequiet Netzteil getauscht -.- finde das ziemlich unkonstruktiv... Habe das glaube ich selber schon einmal geschrieben .. und das hat eben nichts gebracht.. will das Netzteil gerne tauschen sowieso, aber wenn an dem Problem die CPU Schuld sein sollte, kann ich mir es nicht leisten das bequiet zu behalten ... Sollte es doch Mainboard sein habe ich noch genug geld und behalte es dann... Aber das nützt mir jetzt auch nix, wenn mir alle erzählen wie blöd mein altes NT ist, weil es ja längst getauscht wurde... Daran kann mein Problem also wirklich nicht liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Vielleicht bekommst Du ja in Deiner Gegend günstig über Kleinanzeigen ein Z87 / Z97 Board ansonsten,
wie stevefrogs geschrieben hat ein B85 Board aus seinem Link

bzw. könntest Du auch mal hier Helferliste CB gucken, ob da jmd. in deiner Nähe wohnt, der helfen Kann und möchte
 
Danke! Habe auf eBay ein Gigabyte GA z97p bestellt, und teste es wenn es da ist! Schreibe dann, ob es daran lag!
 
Zurück
Oben