z87 oder z97?

Michaf30

Ensign
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen mein Gigabyte z87-D3HP geschrottet. (bitte fragt nicht wieso :( )

Muss mir jetzt die Tage also ein neues MB zulegen.

Betrieben wurde das Mb mit einem I7 4770k, der auch auf das neue Board wieder drauf soll.
Meine Anforderungen an das Board, leichtes bis mäßiges OC und es sollte möglichst lang halten und nicht zu teuer sein (~120 €)
War mit dem "alten" Board eigentlich ziemlich zufrieden und hab mir überlegt einfach das gleiche wieder zu kaufen. (Keine Neuinstallation des Systems usw)

Meine Frage an euch, bringt es mir Vorteile ein z97, mit dem neueren Chipsatz, zuzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht selber kaputt macht oder man ein Montagsprodukt erwischt, halten die Teile ewig. Egal welches.
Mit dem Prozessor hast du praktisch keine Vorteile beim Z97-Chipsatz. Nimm einfach eins, welches die von dir gewünschte Ausstattung hat.

Edit:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~317_Z97#xf_top
Einfach noch die Sachen markieren, die du brauchst und dann ein günstiges nehmen.

Das war dann hoffentlich nicht das Mainboard was ich heute für 49€ im Mindstar gekauft habe:D

Aber zu Thema an sich: Kauf das Mainboard was dir am besten gefällt. der Z97 Chipsatz und der Z87 Chipsatz nehmen sich nicht wirklich was. Kannst also nach dem Preis entscheiden.

Z97 sollte für Broadwell kompatibel sein, falls du später umrüsten möchtest. Grosse Performancesprünge sind aber nicht zu erwarten, von daher -

Broadwell kannst Du getrost überspringen. Dann lieber schauen, was mit Skylake geht. Demzufolge keine Notwendigkeit für ein Z97 Board.

Mit dem Z87 hast du den Vorteil, dass einige Boards günstiger geworden sind. Zeitweise gabs das Asus Z87 Pro V-Edition für 80eu. Jetzt wäre beispielsweise das MSI M-Power für 105eu interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. ;)

Also ein offenes Case ist es nicht, deswegen ist die Optik relativ nebensächlich.
Muss erstmal gucken wie es bei den Boards mit der Speicherkompatiblität aussieht.

Habe 2x 8 Gb Corsair Vengeance DDR3

also sehr weit verbreiteter Speicher.

Der wird auf allen Boards laufen ;)

Zurück
Oben