Chipsatz

nobsxx

Cadet 2nd Year
Ich ab gerade meinen ersten PC zusammengebaut, das neue Betriebssystem ist installiert und läuft.
Nun meine Frage: Zusammen mit dem Board von Gigabyte wurde eine DVD ausgeliefert. Was hab ich damit zu tun? Klar, die Treiber auf der DVD habe ich, soweit ich sie benötige, zu installieren. Aber auf der CD sind auch "Chipsets" / Serial-ATA / Raid". Wofür werden diese
benötigt? Habe ich davon was zu installieren und falls ja, was?

Vielen Dank schon mal für Euro Hilfe!

Um was für ein Sockel handelt es sich denn?

Die gebräuchlisten Treiber sind:

- Motherboard (--> Chipsatz)
- Grafikkarte
- Soundkarte
- LAN

Serial-ATA können z.B. spezielle AHCI-treiber seitens dem Hersteller sein. Werden dann auch u.U. bei einem Raid-verbund benötigt!

Es handelt sich um nen AM3 Sockel (GA-MA770T-UD3P von Gigabyte).

Ja, das weiss ich, dass es dort die neuesten Treiber gibt, ich war schon auf der Seite. Aber ich frag mich,
ob es empfehlenswert ist, was zu ändern, wenn alles läuft. Ich hab gelesen, dass man z.B. die Bios-Version nicht ohne weiteres updaten soll, sondern erst, wenns nicht mehr richtig läuft. Solange es funktioniert
sollte man als Laie (wie ich einer bin) möglichst die Finger davon lassen. Aber was hat es mit dem Chipsatz auf sich? Muss ich da überhaupt was ändern bei einer Neuinstallation?

Na die benötigten Treiber würde ich schon installieren - egal ob Laie oder nicht! :p

Klar funktioniert das Mobo auch erstmal mit den hauseigenen Treibern von MS genauso - nur holt der Hersteller mit seinen eigenen, speziellen Treiber u.U. schon noch mal mehr Leistung und/oder paar Features zusätzllich aus der Hardware heraus.

Von daher würde ich die schon installieren, macht ja auch keinen grossen Stress.

Die aktuellsten/neuesten Treiber gibt's übrigens nach wie vor direkt beim Hersteller, wobei Gigabyte seine Downloads eigentlich schon gut pflegt! :)

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Dann meinst Du also, es kann nichts passieren, wenn ich die Treiber der DVD einfach komplett installiere?! Es führt nur zu einer Aktualisierung des Boards.

Lad dir doch den aktuellen Treiber runter...Links hast du ja!
So ein "veraltertetn" Treiber auf CD würd ich nicht unbedingt draufklatschen!

Und nein...passieren sollte eigentlich nichts! :p

ich hab jetzt mal auf der Seite von Gigabyte geschmökert, dort steht folgendes:
"Warnung:
Da ein BIOS Update möglicherweise ein Risiko für das System sein kann, wird davon abgeraten, ein BIOS Update durchzuführen wenn keine Probleme mit der derzeitigen Version auftreten. Wenn sie das BIOS dennoch aktualisieren möchten, tun sie dies mit Bedacht. Ein unpassendes BIOS kann zu einer Fehlfunktion des Systems führen."

Dazu gleich noch ne Frage: Im Forum hab ich gelesen, dass davon abgeraten wird, in Windows upzudaten, sondern statt dessen den "EZ Flash" zu benutzen. Ist dieser Flash auch für Gigabyte-Boards geeignet?
Oder sollte man bei Gigabyte lieber auf "Flashget" oder "Getright" ausweichen (wie auf der Seite von Gigabyte empfohlen)?

(Hoffentlich sind das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal!)

Bios Update benögtigst du nur, wenn die angebundene Hardware nicht richtig erkannt, oder fehlerhaft betrieben wird. "Never Change a running System!".

Im Windows ein Biosflash zu machen, sollte grundsätzlich vermieden werden. Die sicherste vorgehensweise ist immer außerhalb des Betriebssystems.
Flashget und Getright sind Download-Manager, das hat mit Bios Update nichts zu tun. Damit kannst du dir höchstens das aktuellste Bios-Rom von Gigabyte runterladen.

Edit: das Bios Update-Tool von Gigabyte heißt Q-Flash. Das wird aber (so viel ich weiß) nicht von allen Boards unterstützt. Alternativ gibts das DOS Flash utility.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles recht verstehe, dann sind Bios und Chipsatz 2 verschiedene Paar Schuhe.
Von einer Änderung des Bios lass ich lieber die Finger, das ja läuft. Aber wie sieht das mit den aktuellen Chipsätzen aus, die mir der Boardhersteller (Gigabyte) auf DVD überlassen hat bzw. noch aktuellere, die ich auf der HP vom Hersteller finde? Soll ich diese installlieren oder auch lieber nicht?

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist es nicht unbedingt notwendig. Dies liegt aber vor allem an Win7, welches spätestens nach dem ersten Update alle nötigen Chipsatztreiber installiert. Dies ging unter XP gar nicht und unter Vista nur bedingt. Insofern dürfte alles passen.

Es schadet jedoch nichts, die aktuellsten Chipsätze vom Hersteller für Win7 zu installieren.

Kleines Beispiel: Bei mir hat Win7 ebenfalls alle Chipsatztreiber korrekt installiert. Jedoch war bei meinem Marvell-Controller die HotSwap Funktionalität der Externen Festplatte (ESata) nicht optimal. Nach der Installation der aktuellsten Hersteller Treiber gings problemlos. Hätte ich keine Probleme gehabt, hätte ich die Treiber vermutlich nicht extra installiert.

Auf der DVD des Boardherstellers steht "Chipsets / Serial-ATA / Raid". Damit kann ich nu gar nix anfangen.
Installiert W7 diese auch?

Die Raid Treiber benötigst du nur, wenn du deine Festplatten als Raid konfigurierst. Dann brauchst du sie aber schon während der Installation, da Win7 das Festplatten-Raid sonst nicht erkennt.
Die SATA Treiber installiert Win7 selbst. Hier gibt es wiederum eine grundsätzliche Einstellung, die du im Bios vor der Installation triffst. Nämlich ob die SATA Festplatten über IDE oder AHCI angesprochen werden. Vor- und Nachteile (ob AHCI oder nicht) werden genügend im Forum diskutiert, brauchst du nur mal in der Suche einzugeben.
Unabhängig davon installiert Win7 die richtigen Treiber, je nach dem was eingestellt ist (IDE-Controller bei "IDE" oder SATA Controller bei "AHCI").
Am besten schaust du mal im Geräte-Manager vorbei, ob dort ein Gerät nicht richtig installiert ist. Findest du dort keine gelben Ausrufezeichen ist alles i.O.

Win7 bringt von Haus aus realtiv viel Treiber mit....von daher schätze ich mal, dass man keine gelben Ausrufezeichen finden wird.

Ob die Treiber von MS performance-technisch die beste Wahl sind, will ich aber gerne mal bestreiten! :p

Zurück
Oben