Chipsatzkühler löst sich vom Mainboard?

esteban313

Lieutenant
Hi Leute,
zur Zeit war mein PC total instabil, da hab ich ihn formatiert, in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber hat nichts gebracht.
Dann mache ich mein Gehäuse auf um die Festplatte in nem anderen PC zu testen und ich habe gedacht mich trifft der Schlag. DER CIPSATZKÜHLER HÄNGT SCHRÄG IM GEHÄUSE DRIN! :freak::eek::eek:

Er ist mit 2 Pushpins fixiert. Dann hab ich ihn wieder drangedrückt und siehe da er hält, also sind die Pins noch in Ordnung.

Habe das MSI K9N SLi Platinum. Der Kühler wird immer saumäßig heiß, also man kann ihn nicht anfassen, aber der Chipsatz selber bleibt immer um die 30°C.

Kann mir jemand erklären wie sich einfach der Chipsatzkühler lösen kann? Also ohne höhere Gewalt darauf einwirken zu lassen, denn ich kann mich nicht erinnern wann ich den PC getreten oder ruckartig verschoben hätte.
Ausserdem würde mich interessieren, ob es was ausmacht wenn ich ihn einfach wieder so drangedrückt habe und nicht ganz runter und Wärmeleitpaste erneuert (weis nichtmal welche und habe auch keine im Haus ). Habe ihn einfach wieder so draufgesetzt und fertig.
Ist das schlimm oder kann man den PC weiter so betreiben?

danke für eure Hilfe

mfg "shocked" nero

Könnte z. B. sein das die Arretierung der Push Pins gebrochen ist bzw. der Kühler schon von Anfang an nicht nicht richtig befestigt war.

Du solltest mal schauen ob der Kühler auch jetzt wirklich fest sitzt.

Probleme mit der Wärmeleitpaste sollten nicht auftreten, es sei denn der Kühler war schon länger ab und die Paste ist deshalb schon teilweise ausgetrocknet und abgebröckelt (dann sollte die Wärmeleitpaste erneuert werden).

MfG tuem

Jo Vibrationen gibts ja trotzdem vom CPU-Kühler etc. ! Bei mir ist so ein Teil sogar mal ganz abgefallen habe es einfach wieder angeklebt. :D

aber der Chipsatz selber bleibt immer um die 30°C
Läßt sich daraus erklären, da der Chipsatz keinen temperatursensor hat, die 30°C werden irgendwo auf dem Mainboard gemessen, nicht aber im Chipsatz.

An deiner Stelle würde ich sofort die Wärmeleitpaste (sofern eine zur Hand) erneuern! In der Zwischenzeit könnte Staub auf die WLP gekommen sein und diese verunreinigt worden sein.

Dennoch würde ich die Entwicklung weiterhin im Auge behalten.

Fibriert denn dein Gehäuse oder der CPU Lüfter entsprechend stark? So würde sich das Lösen der Push-Pins mit der Zeit erklären, wenn diese von vorn herein nicht richtig reingesteckt waren.

also im Gehäuse vibriert eigentlich nur die Festplatte und hin und wieder die DVD-Laufwerke aber sonst eigentlich nichts.
Ich denk nicht dass der so lange schon unten ist. Habe gestern ganzen Tag Bioshock gespielt ohne dass er abgestürtzt ist und heut morgen, nachdem ich alle Dateien gesichert hatte, und Windows neu aufspielen wollte hat er sich immer aufgehängt, mal im BIOS, mal beim Formatieren etc. Also ich geh davon aus dass er erst heute morgen runtergekommen ist. Aber werde bei Gelegenheit die Paste austauschen.

Welche nehme ich da am besten? Gibts da ne spezielle?

Also sitzen tut er wieder fest, die Pushpins sind in Ordnung. Werd trotzdem öfters mal nach ihm schaun. Sachen gibts, hab sowas noch nie erlebt ;)
Auch der Kühlkörper wird genauso heiß wie früher, also ich denke die Kühlung funktioniert noch.
danke für eure Hilfe

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede herkömmliche WLP verwenden.

Sehr beliebt und bewährt ist die Arctic Silver 5, ich persönlich bevorzuge die Zalman ZM-STG 1, weil sie eine ähnliche Komnsistenz wie Tipp-Ex hat und mit dem beiliegendne Pinselchen kinderleicht und auch narrensicher aufzutragen ist; Kühlleistung etwa wie die AS 5.

Vergiss' aber nicht, vorher die Kontaktflächen von Chipsatz und Kühler penibel zu reinigen, soll mit Alkohol aus der Apotheke gehen, etwas teurer, aber dafür perfekt funktioniert's mit Arctic Clean.
L´G N.

Zurück
Oben