Mainboard und Chipsatztreiber welche braucht man?

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,

kann mir jemand helfen? Ich habe vor kurzen einen neuen Pc gebaut und wollte nicht auf solch ein Treiberupdate-Programm zurückgreifen. Doch auf der Herstellerseite des Mainboard gibt es einfach zu jeder Rubrik gefühlt 100 von Treibern und ich weiß nicht welche ich jetzt brauche..

Gigabyte z690 Gaming X DDR4
i5-12600k

Welche brauche ich den da jetzt ? Ich bin Ratlos...
 
Nimm die von Windows 11 oder 10 und gut ist es, wenn Du es installiert. Grafik natürlich vom Hersteller und sollten nach dem Install welche fehlen dann beim Mainboard Hersteller suchen, dürften aber nicht viele sein weil Win so gut wie alles an Bord hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und DivisionAgent
Drewkev, weil ich nicht weiß welche ich davon nehmen muss. Da es so viele verschiedene gibt. Allein vom Chipsatz.
 
Im Grunde brauchst du keinen einzigen selbst laden und installieren, das macht auch alles Windows Update.

Oder gibt es bei dir im Gerätemanger Geräte mit Ausrufezeichen?
 
Ich sehe da jetzt das Problem nicht so?!

Mal abgesehen davon, dass @bisy und @Drewkev Recht haben.

Außer bei Chipsatz gibts es immer nur 1 Treiber und die Chipsatztreiber sind doch alle für verschiedene Funktionen und du kannst/solltest die alle installieren, wenn sie es nicht sogar schon sind, oder?!

Wenn du deine Mainboard-DVD einlegst, würde die das doch auch tun?!
 
Moin DivisionAgent,

auf der GB Seite nimmst Du alle verfügbaren Treiber für Dein Board
und installierst diese für Dein passendes OS.

In Zukunft kannst Du wenn Du willst, bei StationDrivers unter Bios .. Gigabyte .. Z690 .. Z690 AORUS ELITE DDR4
regelmäßig nach neuen Treibern schauen.
Das Board ist baugleich zu Deinem.
Irgendwann werden die Treiber bei GB nicht mehr oder auch zeitnah und aktuell angeboten.

Viel Spass und liebe Grüße.
CIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Gehen wir mal die Kategorien durch:

  • Driver
    • Audio: Nein
    • Chipset: Ja, alle
    • Lan: Nur wenn du keine Verbindung hast
    • Sata: Nur wenn du Sata benutzt
    • VGA: Nur wenn du die iGPU benutzt
  • BIOS
    • Das neuste einmal aufspielen
  • Utility: Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent und Aljonator
DivisionAgent schrieb:

Intel® Core™ i5-12600K Processor > Drivers and Software

DivisionAgent schrieb:
Gigabyte z690 Gaming X DDR4

Intel® Z690 Chipset - dafür stellt Intel (noch) keinen Treiber bereit


Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:

How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Drewkev schrieb:

Intel® B660 Chipset - es wird kein Download von Intel (mehr) angeboten.

Bei Intel war es bisher immer so, dass beim Produkt die Treiber und Software heruntergeladen werden konnte:
Beim Z590 Chipsatz und H570 Chipsatz sind nur Grafik Treiber zu finden.

Auch unter "Treiber und Software herunterladen" sind nur Grafik Treiber zu finden, die auch bei der CPU gelistet sind.

Kurz: Die Treiber stellt jetzt der Mainboard-Hersteller oder Micorsoft über den Update Catalog bereit - ist wie bei Realtek. Die Treiber beim Mainboard-Hersteller sind (meist) aktueller - wenn das Produkt älter ist, ist es egal.

Da der Z690 neu ist würde die folgenden Treiber installieren:
  • Chipset
  • LAN (Windows 10: 10.050.0511.2021, Windows 11: 1125.003.1022.2021)
  • Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und DivisionAgent
Zurück
Oben