Gigabyte X570 Aorus Master Chipsatzkühler auf WaKü?

DooM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
429
Ich habe überlegt ob es sinnvoll wäre den Chipsatzkühler gegen den EK Water Blocks Quantum Momentum Aorus X570 zu tauschen.
Warum die Überlegung? Mir gefällt die Themperratur nicht von den Chipsatz 60-70°C
Aber ich bin mir nicht sicher da der EK Kühler weniger abdeckt als der Original Kühler.

mb nackt.jpg

Ich habe mit Rot markiert was vom Original Kühler abgedeckt ist, mit Blau was vom EK und mit gelb vermutliche Spannungswandler. Wo ich mir nicht sicher bin ob die nicht auch gekühlt werden müssten.

Chipsatzkühler von unten.
mb kühler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (PCH-Kühler einzeln ergänzt)
guck dir die unterseite des kühlers doch mal an, die berührt nur den chipsatz. wenn(!) da was kühlung bräuchte dann die MOSFETs zwischen den spulen, aber die haben zum standardkühler offensichtlich gar keinen kontakt. der kram dürfte von dem kleineren kühler sogar profitieren, erstens wird der airflow nicht blockiert und zweitens heizt der chipsatz die platine dann in dem bereich weniger stark auf. wobei die aktuellen temps auch völlig unbedenklich sind.

@lkullerkeks: nen 3700X stemmt das brett auch komplett ohne VRM-kühler problemlos:D
 
Ich habe den hier auf meinem Master:
https://www.alternate.de/EKWB/EK-Quantum-Momentum-Chipset-Aorus-X570-Chipsatzkühler/html/product/1648593

Ist nicht ganz günstig aber ist sehr passgenau weil extra dafür gemacht. Alternativ passen auch die watercool-heatkiller-sb-rev3.0

Ich habe das dicke original Pad unter den Wasserkühler gepackt und bin so bei maximal 55°C jetzt. Ich denke mit WLP wären es noch ein paar grad weniger

Die rot und gelb gekennzeichneten Bereiche brauchen nicht mit einem Kühlkörper gekühlt werden.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob die doch besser gekühlt werden müssten.
 
hi,
Hab jetzt mal den PCH035 bei Anfitec bestellt. weil der mir ganz gut gefällt und der Abstand zwischen den Anschlüssen relativ groß ausfällt. Nur leider ist außer der Bestellbestätigung noch nichts bei mir. Bestellt habe ich am 10. 12. . Auch auf Mails reagiert keiner. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Lieferzeiten von Anfitec?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DooM
hmm, danke für den Tipp. Allerdings könnte man wenigstens auf mails antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DooM
bluecube schrieb:
hi,
Hab jetzt mal den PCH035 bei Anfitec bestellt. weil der mir ganz gut gefällt und der Abstand zwischen den Anschlüssen relativ groß ausfällt. Nur leider ist außer der Bestellbestätigung noch nichts bei mir. Bestellt habe ich am 10. 12. . Auch auf Mails reagiert keiner. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Lieferzeiten von Anfitec?
bluecube schrieb:
hmm, danke für den Tipp. Allerdings könnte man wenigstens auf mails antworten

Ich hatte auch am 4.3.21 den PCH Kühler da bestellt und bis heute tut sich da auch nichts.
 
Meinen am im Januar 2021 bestellt und nichts bekommen. Werde jetzt auf den EK umsatteln. Hilft ja nix.
Gibts auch Spannungswander Kühler von anderen Herstellern die zu empfehlen sind?
 
Zurück
Oben