Chipsatzlüfter läuft nur beim Start

Memorie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.984
Hallo
Board Asus Tuf Gaming X 570 pro
Wie der Titel schon sagt, startet der Chipsatzlüfter mit dem Windows-Start , und dann ist Ruhe im Karton.
Es wurde ja dauernd bemängelt, dass der Lüfter permanent läuft, und das Voll gas.
na, das kann ich dementieren, Beim Tuf Gaming Plus regelte der Lüfter bis 750 RPM runter ,
Temperaruren sind aber im absoluten Minimal Bereich , so dass es ja sinnvoll wäre.
Hat Asus das jetzt gefixt ?
Oder liegt ein Defekt des ( nagelneuen ) Boards vor ?
 
Das Pro ist eine verbesserte Neuauflage des Plus. Beim "normalen" TUF X570 Plus läuft der durchgehend mit seinen 2500+ rpm. Allerdings höre ich den trotzdem überhaupt nicht, da ist jeder Gehäuselüfter mit 850 rpm lauter.
 
Dann ist ja gut,
aber das stimmt nicht, ich hatte ja vorher das Plus.
der regelte auch runter , aber er lief dauernd.
ich werde mal Streßtest laufen lassen, und schauen, ob sich bei mehr Temperatur die Lüfter einschalten
jetzt im Idle um die 46 Grad, laut HWinfo64
 
Ich habe das Plus ebenfalls seit Release und mit dem aktuellen Bios, und der regelt gar nichts und auch noch nie. (was ja auch immer wieder bemängelt wird)
 
CPU-Z Streßtest hilft mir nix, da geht die temp. noch weiter runter,
Ich hab einen Lüfter mittig angebracht, der über das ganze Board frontal luft bläst, und mit dem Streßtest werden auch die Lüfter schneller.
Ich müßte mal ältere Beiträge von mir durchforsten, hab sicher irgendwo ein Bild von HWinfo64 mit den Drehzahlen der Lüfter.
Ergänzung ()

Die Lüfter Umdrehungen vom Chipsatzlüfter , werden die unter " PCH " aufgeführt ?
also CPU
Chassis 1
Cchassi 2
PCH

wenn ja, dann zeigt mir HWinfo64 das beim Tuf Gaming pro überhaupt nicht an .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, genau, PCH. Ich nutze HWInfo und das Asus eigene Tool, die zeigen das bei mir soweit an. Ist (bei mir, TUF Plus aus 2019) immer gleich mit ca. 2500rpm.
 
Zurück
Oben