News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Endlich, danke für den Artikel, wird dann gleich mal gesaugt und getestet.
Neues Insider Preview kam ja auch noch gestern im laufe des Tages.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    93,3 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
injemato schrieb:
Meines Wissens gab es den L3 Patch von Microsoft glaube erst im Beta/RC Channel. Die 30ns zeigen glaube recht deutlich, dass dieser nicht installiert ist.

Die Schreib/Leseleistung schwankt bei mir aber mit L3 Patch und CPPC Treiber immer noch genauso stark wie vorher. Also bezüglich diverser Messungen hat sich soweit für mich nix verändert mit dem aktuellen CPPC Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, lordberti und injemato
Whatdoiknow schrieb:
Hast du den Windows Scripting Host deaktiviert?
Aus irgendeinem Grund braucht der Chipsatz-Installer den Scripting Host, zumindest klappt die Installation bei mir dann immer wenn ich ihn einschalte bevor ich neue Treiber installiere.
Nein hab ich nicht aber danke für den Hinweis.

@ololololo
Alte Version funktioniert bei mir leider nicht, quittiert mit einer Windows-Fehlermeldung, dass die Funktion nicht zulässig sei :( Keine Ergebnisse via Google erreicht.

Edit:
Na bumms...wen es interessiert. Da ich aus nicht erklärbaren Gründen kein AMD Chipset Uninstaller unter Apps & Features hatte, konnte ich den alten Chipsatz-Treiber nicht deinstallieren.

Abhilfe schaffte hier tatsächlich ein Windows Troubleshooter-Tool, was alle installierten Programme/Treiber usw. auflistet.
Screenshot 2021-10-21 183758.jpg

Damit konnte ich dann die Treiber deinstallieren, um sie danach erfolgreich zu aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, Bob.Dig, Hatch und 2 andere
Habe jetzt im Stress Test beim 5600x nur noch 4400 anstatt 4650 MHZ , AMD Power Plan nicht vorhanden.
 
frankie36 schrieb:
mal nee blöde frage aber wär ist bei AMD darauf gekommen min auf 95% zu stellen oder hat das nen besonderen Grund?
Das steht sogar auf 99% und hat wohl den Sinn den PC besonders "snappy" zu machen.
Also mit größtmöglicher intensität auf kleinste Eingabe zu reagieren, um den Eindruck, von welcher nicht spürbarer Verzögerung auch immer, zu vermeiden und von den "Testseiten" und kritischen "Youtubern" dafür nachteilig PR-wirksam bemängelt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
injemato schrieb:
Sieht für mich nicht so optimal aus. L3 Cache.
Anhang anzeigen 1136453

Grüsse
Das hat auch mit dem AMD Chipsatztreibern nichts zutun! Die fixen nur das CPPC Problem.

Microsoft fix ist in 22000.282 enthalten, du hast .258
Die ist aktuell noch im Release Preview und Beta Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und injemato
Norebo schrieb:
Das steht sogar auf 99% und hat wohl den Sinn den PC besonders "snappy" zu machen.
Also mit größtmöglicher intensität auf kleinste Eingabe zu reagieren, um den Eindruck, von welcher nicht spürbarer Verzögerung auch immer, zu vermeiden und von den "Testseiten" und kritischen "Youtubern" dafür nachteilig PR-wirksam bemängelt zu werden.
Es dient vor allem dazu, dass die Kerne so oft wie möglich in den Sleep State gehen können, wo sie am wenigsten verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
bei mir existiert leider dieser Ryzen Balanced Plan nicht, kann man diesen nach installieren ?
 
n0ti schrieb:
bei mir existiert leider dieser Ryzen Balanced Plan nicht, kann man diesen nach installieren ?
Nein, die Ryzen 5000er verwenden die Windows Energiesparpläne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, MGFirewater, injemato und eine weitere Person
frankie36 schrieb:
mal nee blöde frage aber wär ist bei AMD darauf gekommen min auf 95% zu stellen oder hat das nen besonderen Grund?
wieso 95 ? bei mir steht max 100% und min 0% oO
 
@n0ti: Ist für Zen3 irrelevant, einfach @ Ausbalanciert und gut.

Edit: Mist, zu langsam.
 
Die Schreib- und Leseraten des L3 sind bei mir immer noch deutlich niedriger als unter Winows 10 und auch die Latenz war bei Windows 10 eig konstant zwischen 10.5 und 10.9.

Die Geschwindigkeiten schwanken auch nicht so stark bei mir, wie bei manch anderen, die sind immer im 300er bereich.
Screenshot 2021-10-21 184437.png


Das tolle ist, mache ich ein paar Benchmarks hintereinander, kommen bei der Latenz zwischendrin auch immer wieder 20er Werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, bad_sign und injemato
Benötigen Zen2 auch keinen eigenen Power Plan mehr? Bei meinem 3900X taucht zumindest nichts auf.
 
Taxxor schrieb:
Es dient vor allem dazu, dass die Kerne so oft wie möglich in den Sleep State gehen können, wo sie am wenigsten verbrauchen.
Ja, ich lass eine CPU im Leerlauf volle MHz laufen, damit die Anderen nicht die Arbeit machen müssen, die diese CPU auch nicht macht - das ist absolut logisch und führt zu Energieeinsparung.

Ich weiß, das Logik heute nicht mehr en Vogue ist...
 
Microsoft scheint jetzt auch zu liefern, mir wird grad KB5006746 angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixxxx, petepow, Dr4go und 2 andere
Keinerlei Änderungen hier, seit de Beta Patch ist die Cache Performance sehr gut, Benchmarks wie Geek oder R20 wie unter Windows 10.
 
Zurück
Oben