News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Yesman9277, iron-man und 26 andere
Weil der Ryzen-Energieplan von Version 6.x auf 7.x kommt mir glatt die Frage auf, wo oder wie er sich bei Win 11 ablegt, bzw. integriert?
Denn unter den Windows-Energiesparplan-Einstellungen (im neuen Win 11 look) steht ja kein Ryzen-Energieplan mehr zur Auswahl.


Edit:
Ich nehme meine Frage zurück!!!
Habe gerade festgestellt, das es unter den alten "Systemsteuerung -> Energieoptionen" zur Auswahl steht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Treiber ist drauf, aber jetzt muss Microsoft noch liefern (bin nicht im Insider Programm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King und Kloin
Auf der AMD Webseite steht man solle bei Zen+ und Zen 2 auf den Energiesparplan AMD Ryzen™ Balanced power stellen. Funktioniert die Änderung bei AMD Ryzen™ High Performance also nicht?
  • For AMD processors with the “Zen+” or “Zen 2” architectures: Systems configured with AMD Chipset Driver 3.10.08.506 (or newer) should have the AMD Ryzen™ Balanced power plan selected and active in the Control Panel > Power Options interface.
 
Vielen Dank! Zumindest die Installation lief wohl sauber durch. Hatte aber auch zuvor gefühlt keine Probleme mit meinem 3700X (der aber wohl auch nicht unbedingt betroffen gewesen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Windows 11 22000.282, Ryzen R9 5900X, 2*16GB DDR4-3200, VBS und HVCI aktiv

Cinebench R23 Single
vorher: 1588
nachher: 1576

Na das hat sich ja gelohnt 😜

Wobei das jetzt auch nicht wirklich schlechter als unter Windows 10 ist.

Affinity und 7-zip zeigen gerade etwas bessere Ergebnisse, die schwanken aber so oder so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist der auch für Windows 10 geignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Raptor85 schrieb:
Vielen Dank! Zumindest die Installation lief wohl sauber durch. Hatte aber auch zuvor gefühlt keine Probleme mit meinem 3700X (der aber wohl auch nicht unbedingt betroffen gewesen ist).

Da ich das immer wieder lese:
Es gab/gibt ja auch keine „Probleme“, es war halt die Performance betroffen, sprich zb weniger FPS in Spielen.

Kommt halt darauf an, wie man das Wort Problem für sich selber definiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, feris, Mcr-King und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Es gab/gibt ja auch keine „Probleme“, es war halt die Performance betroffen, sprich zb weniger FPS in spielen.

Kommt halt darauf an, wie man das Wort Problem für sich selber definiert 😉
Bitte das Wort "Probleme" durch einen in deinen Augen präziseren Begriff ersetzen. ;)
Ich hatte keinerlei signifikant auffällige Einbußen in der Performance. Aber ich habe auch nicht explizit einen umfangreichen Vorher-Nachher-Vergleich mit Messungen angestellt.
Hab nur mal Cinebench R20 durchlaufen lassen und da habe ich keine Auffälligkeiten gesehen.
 
Also ist cppc nun wieder wie es unter Windows 10 war?
Also immer noch extrem Buggy und nimmt SMT Kerne und ignoriert freie Kerne..
Ich hatte gehofft das sie cppc Mal ordentlich aktualisieren und auf multicore Nutzung hin optimieren
Und nicht wie bisher versuchen soviel wie möglich einfach auf den stärksten Kern zu schieben bis das der auf den zweitschnellsten auslagern muss.



Na danke.. zum spielen besser cppc deaktivieren.. dadurch springen die Anwendungen weniger zwischen Kernen und Microruckler sind weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, Onkel Föhn, BorstiNumberOne und 6 andere
Jemand ne Ahnung wie man die installierte Version des Energiesparplans überprüfen kann?

Treiberaktualisierung verlief bei mir leider nicht fehlerfrei:
Screenshot 2021-10-21 172417.jpg


In der Zusammenfassung wurden PCI und Power Plan nicht aktualisiert. Nachdem ich die PCI-Treiber manuell via Geräte-Manager aktualisiert sowie das Setup für den Power Plan manuell aus dem Installationspfad installiert habe, scheint es funktioniert zu haben:
Screenshot 2021-10-21 172455.jpg


Einen Chipset-Uninstaller gab es bei mir in Apps & Features leider nicht von AMD :/
Jemand noch ne Idee wie ich die Chipsatz-Treiber deinstallieren kann? Würde das ganze gern vollständig sauber aktualisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, wolfo und NMA
Man könnte meinen, dass Win11, Intel optimiert und AMD ignoriert wurde 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, rentex, Anon-525334 und eine weitere Person
Nein, AMD wurde nur vollkommen vom Release von Win11 überrascht weil man bei AMD keinen Insideraccount bei Microsoft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, J3FF und 10 andere
maikwars schrieb:
Jemand ne Ahnung wie man die installierte Version des Energiesparplans überprüfen kann?

Treiberaktualisierung verlief bei mir leider nicht fehlerfrei:
Anhang anzeigen 1136441

In der Zusammenfassung wurden PCI und Power Plan nicht aktualisiert. Nachdem ich die PCI-Treiber manuell via Geräte-Manager aktualisiert sowie das Setup für den Power Plan manuell aus dem Installationspfad installiert habe, scheint es funktioniert zu haben:
Anhang anzeigen 1136445

Einen Chipset-Uninstaller gab es bei mir in Apps & Features leider nicht von AMD :/
Jemand noch ne Idee wie ich die Chipsatz-Treiber deinstallieren kann? Würde das ganze gern vollständig sauber aktualisieren...
Hm, eventuell die Vorgängerversion installieren und dann updaten!?
Bei mir hat es sauber funktioniert. Hatte aber die vorherige Chipsatztreiberversion auch noch unter Win10 installiert.
 
Alles rund bei mir - natürlich mußte ich die CPU im Ryzen Balanced Plan bei Niedriglast wieder auf 5% stellen.
3DMark läuft rund und flüssig, in der erwartet gleichen Geschwindigkeit, man kann aber eine leichte Verbesserung bei der Reaktionsfreudigkeit des PC spüren.

Würde das hier (wußte bisher nicht, das es das gibt) bei Installationsproblemen helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfo
Sieht für mich nicht so optimal aus. L3 Cache.
Screenshot 2021-10-21 175032.jpg


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Lübke82 und r3bble
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, c9hris, NerdmitHerz und 4 andere
maikwars schrieb:
Jemand ne Ahnung wie man die installierte Version des Energiesparplans überprüfen kann?

Treiberaktualisierung verlief bei mir leider nicht fehlerfrei:
Anhang anzeigen 1136441

In der Zusammenfassung wurden PCI und Power Plan nicht aktualisiert. Nachdem ich die PCI-Treiber manuell via Geräte-Manager aktualisiert sowie das Setup für den Power Plan manuell aus dem Installationspfad installiert habe, scheint es funktioniert zu haben:
Anhang anzeigen 1136445

Einen Chipset-Uninstaller gab es bei mir in Apps & Features leider nicht von AMD :/
Jemand noch ne Idee wie ich die Chipsatz-Treiber deinstallieren kann? Würde das ganze gern vollständig sauber aktualisieren...
Hast du den Windows Scripting Host deaktiviert?
Aus irgendeinem Grund braucht der Chipsatz-Installer den Scripting Host, zumindest klappt die Installation bei mir dann immer wenn ich ihn einschalte bevor ich neue Treiber installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben