News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Norebo schrieb:
Ja, ich lass eine CPU im Leerlauf volle MHz laufen, damit die Anderen nicht die Arbeit machen müssen, die diese CPU auch nicht macht - das ist absolut logisch und führt zu Energieeinsparung.
https://en.wikichip.org/wiki/race-to-sleep

Die CPU Kerne arbeiten im Leerlauf überhaupt nicht sondern befinden sich im Sleep.
Jedes mal, wenn es etwas Arbeit gibt, verlassen sie den Sleep, arbeiten die Aufgaben ab, und gehen wieder in den Sleep.
Kommen sie nun aus dem Sleep und boosten nur auf 2.2GHz, sind sie länger aktiv und verbrauchen in Summe mehr, als wenn sie direkt auf 4GHz hochgehen und viel schneller wieder in den Sleep können.


Wenn du die "Core Clocks" Angaben meinst, die du in HWInfo z.B. siehst, das ist einfach der Multiplikator mit dem Bus Speed multipliziert und bedeutet, mit was die Kerne laufen würden, wenn sie aus dem Sleep kommen und auch nur während sie eben arbeiten.
Was sie gerade wirklich machen, siehst an den effektiven Taktraten, die schon immer in Ryzen Master und seit längerer Zeit auch in HWInfo zu sehen sind.
Diese beziehen nämlich die Zeit im Sleep ein, in der die Kerne quasi eine Taktrate von 0Mhz haben, weil sie nicht aktiv sind.
Screenshot 2021-10-21 191021.png



Ein Kern, der z.B. zu 50% ausgelastet ist und mit 4GHz bei den Core clocks angegeben wird, wird einen effective clock von ~2GHz haben, weil er 50% der Zeit im Sleep oder in einem sehr niedrigen Powerstate ist, und die anderen 50% der Zeit mit 4GHz arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, sm4sh, Qyxes und 3 andere
Basics2310 schrieb:
Habe jetzt im Stress Test beim 5600x nur noch 4400 anstatt 4650 MHZ , AMD Power Plan nicht vorhanden.

Habe ich auch beobachtet. Jedoch wird bei mir im Cinebench (r23) Single Core nun ein anderer Kern verwendet. Auch hat sich die Punktzahl bei mir um 20-30 Punkte trotzt des geringeren Takts erhöht. Keine Ahnung ob das innerhalb der Messtoleranz liegt.

Vielleicht hat sich das Bottleneck geändert (L3 Cache), sodass die CPU nicht mehr so hoch taktet weil nicht ausgelastet? Eventuell ist ein anderer Kern trotz geringerem Takts effizienter? (Bzw. das Scheduling ist besser und es entsteht weniger Overhead, wodurch die Kerne besser ausgelastet werden.)

Generell frage ich mich, ob bei jedem das Ergebnis unterschiedlich ausfällt. Wer eine CPU mit von vornherein relativ gleichwertigen Kernen erwischt hat, wird wohl weniger einen Unterschied feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, typischer Pflaster Prozess. Das wird noch einer werden…

Es ist also noch immer total random ob es hilft oder nicht. Perfekt, endlich geht es bei AMD back to the roots.

Man kann hier MS versuchen zu verurteilen, aber AMD ist nicht ganz unschuldig an der Geschichte.

Das wird ein netter 3er. AMD, MS und die Board Partner. Ich gehe stark davon aus, dass hier auch ein neues Agesa her muss.

Was man jetzt auch immer anfasst, kann zu neuen Problemen führen. Wenn das jetzt wieder zu Problemen des Intel Schedulers führt, ist die Suppe perfekt.

Wenn der Kram einmal unsauber läuft….

Eigentlich zeigt es nur, das man vermutet das Problem in den Griff zu bekommen, man aber nicht sicher ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Goozilla und r3bble
Basics2310 schrieb:
Habe jetzt im Stress Test beim 5600x nur noch 4400 anstatt 4650 MHZ , AMD Power Plan nicht vorhanden.

Gibt es doch auch nur für Zen+ / zen2 für deinen gilt der Windows energieplan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Norebo schrieb:
Ja, ich lass eine CPU im Leerlauf volle MHz laufen
Im Leerlauf sind die Kerne im C6-State, wo es keine Rolle spielt, ob ein Monitoringtool dir nominelle 3600 MHz anzeigt. Für die Beruhigung kann man die schlafenden Kerne natürlich auch auf nominelle 500 MHz takten lassen ,wo sie genau so viel Strom verbrauchen wie mit 3600 MHz, weil diese sowieso nicht effektiv anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Taxxor
Also bei mir hat die Kombi von Chipsatztreiber und neuem Windows Build nahezu die Performance von Win10 wiederhergestellt. Lesen / Schreiben könnte besser sein aber who cares. die 100-150mb merkt man eh nicht.

1634836837155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
muss man dieses aida64 kaufen um diesen benchmark durchführen zu können ?
 
Clayman79 schrieb:
Also bei mir hat die Kombi von Chipsatztreiber und neuem Windows Build nahezu die Performance von Win10 wiederhergestellt. Lesen / Schreiben könnte besser sein aber who cares. die 100-150mb merkt man eh nicht.
GB, nicht MB ^^
Und es sind eher 2-300GB, eigentlich müsste das im Bereich 600+ liegen und deine Latenz müsste eigentlich auch noch 2ns niedriger sein unter Windows 10, was immerhin auch fast 20% sind, die fehlen.
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
muss man dieses aida64 kaufen um diesen benchmark durchführen zu können ?
Nein, nur unter umständen mehrmals durchlaufen lassen, weil in der testversion immer zufällig einige felder nicht sichtbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Ned Flanders und r3bble
Taxxor schrieb:
https://en.wikichip.org/wiki/race-to-sleep

Die CPU Kerne arbeiten im Leerlauf überhaupt nicht sondern befinden sich im Sleep.
Jedes mal, wenn es etwas Arbeit gibt, verlassen sie den Sleep, arbeiten die Aufgaben ab, und gehen wieder in den Sleep.
Kommen sie nun aus dem Sleep und boosten nur auf 2.2GHz, sind sie länger aktiv und verbrauchen in Summe mehr, als wenn sie direkt auf 4GHz hochgehen und viel schneller wieder in den Sleep können.


Wenn du die "Core Clocks" Angaben meinst, die du in HWInfo z.B. siehst, das ist einfach der Multiplikator mit dem Bus Speed multipliziert und bedeutet, mit was die Kerne laufen würden, wenn sie aus dem Sleep kommen und auch nur während sie eben arbeiten.
Was sie gerade wirklich machen, siehst du schon seit langer Zeit an den effektiven Taktraten.
Diese beziehen nämlich die Zeit im Sleep ein, in der die Kerne quasi eine Taktrate von 0Mhz haben, weil sie nicht aktiv sind.
Anhang anzeigen 1136521


Ein Kern, der z.B. zu 50% ausgelastet ist und mit 4GHz bei den Core clocks angegeben wird, wird einen effective clock von ~2GHz haben, weil er 50% der Zeit im Sleep oder in einem sehr niedrigen Powerstate ist, und die anderen 50% der Zeit mit 4GHz arbeitet.
Thx, für die gute Erklärung.

Tatsächlich reden wir beide da glaub ich etwas aneinander vorbei, ich versteh, das Du sagst, die anderen CPUs "ruhen".
Ich sage daraufhin, das herabsetzen der Minimal-Einstellung CPU, die in der Niedriglasttaktung läuft, führt nicht dazu, das die anderen CPUs aufgeweckt werden.

Und meine Monitorsoftware bestätigt, das ich zwischen ~0,4 und bis zu ~5 Watt weniger verbrauche, wenn ich meine Ryzen Balanced Einstellung für Minimale CPU Auslastung auf 5% anstelle der voreingestellten 99% setze.

Hoffe das klärt es auf :)
 
Norebo schrieb:
Ich sage daraufhin, das herabsetzen der Minimal-Einstellung CPU, die in der Niedriglasttaktung läuft, führt nicht dazu, das die anderen CPUs aufgeweckt werden.
Nicht zwingend, aber die aktiven Kerne sind unter Umständen eben auch länger aktiv, du hast also eine allgemein höhere CPU Last anliegen. Dabei kommt es auch ganz darauf an, was du an Hintergrundlast anliegen hast, den wirklichen "Idle" Fall hat man ja nie.

Norebo schrieb:
Und meine Monitorsoftware bestätigt, das ich zwischen ~0,4 und bis zu ~5 Watt weniger verbrauche, wenn ich meine Ryzen Balanced Einstellung für Minimale CPU Auslastung auf 5% anstelle der voreingestellten 99% setze.
Monitoringsoftware und Verbräuche sind immer schwierig, gerade in so niedrigen Bereichen.
Ohne jemanden, der das ganze wirklich in Hardware messen kann, lässt sich da nicht so viel sagen.

Dennoch kann es natürlich sein, dass du Sachen im Hintergrund laufen hast, die einige Kerne konstant wach halten(Dinge wie Corsair iCUE werden hier gerne genannt), da kann es schon einen Unterschied machen, denn es gibt auch Fälle, in denen Race-to-Sleep nicht so viel bringt, weil eine Anwendung z.b. den Kern immer wieder weckt und es egal ist, wie schnell er die anfrage abarbeitet weil dazwischen sowieso keine Zeit ist um lange genug in den Sleep zu gehen, dass der Verbrauch durch das boosten wieder ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
mcg00 schrieb:
Microsoft scheint jetzt auch zu liefern, mir wird grad KB5006746 angeboten
Hab das Update gerade auch angeboten bekommen (bin nicht im Insider Programm). Bei der Installation von KB5006746 war ein Neustart nötig und nun ist meine Buildnummer auch 22000.282.

@Volker @SV3N Wäre schön diese Info in dieser News oder im ursprünglichen Artikel als Update zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Nuke8472, metallica2006 und eine weitere Person
arvan schrieb:
Microsoft fix ist in 22000.282 enthalten, du hast .258
Die ist aktuell noch im Release Preview und Beta Channel.
Trotzdem nicht so prickelnd. Aber ja, ich warte auf Besserung.

Grüsse
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-21 193849.jpg
    Screenshot 2021-10-21 193849.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 328
bis auf die versionsnummer des chipsatz treiber pakets, konnte ich nichts neues endecken. die versionen gab es alle schon mit dem treiberpaket 3.09...
also was genau wurde denn nun gefixt, wenn die im paket enthaltenen treiber für gpio oder smbus immernoch die gleiche versionsnummer, wie bei 3.09 haben?^^
 
Also aus den Foreneinträgen wird hier doch keiner schlau, alles völlig durcheinander gemischt:

  • mal wird L3 getestet obwohl es hier um CPPC2 geht
  • dann wird über den L3 gemeckert obwohl gar nicht die aktuellste Insider Version benutzt wird
  • bin inzwischen selber durcheinander welche Insider/Beta/Alpha Channel man für den neusten L3 Patch benötigt 😃
  • kaum jemand redet nun tatsächlich über CPPC2 aus dem Artikel

Fazit:
Ich habe nicht die geringste Ahnung ob der AMD Chipsatz Treiber nun Besserung oder doch keine gebracht hat.
Werden nun die korrekten Kerne ausgelastet?
Jein scheint die Antwort zu sein 🙏

@CB Bitte testen, das wird hier glaube ich nichts 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, Ecoli86, Gonzo28 und 3 andere
feidl74 schrieb:
also was genau wurde denn nun gefixt,


Release Notes

Driver NameWindows 10Windows 11Change Details
AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support7.0.3.57.0.3.5Update processor power management settings for Windows 11


1634838566785.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
die versionsnummern hatte ich aber auch bei 3.09, bis auf energieverwaltungsunterstützung^^.
gpio controller, smbus und pci gerätetreiber gibts seit juni bzw august diesen jahres, da hat sich nichts geändert, nur eben von 3.09 auf 3.10...
den psp 5.17 gibts auch schon seit 11.06.....
 
Ohne Schuldzuweisung erklärt AMD diplomatisch: Der ursprüngliche Zustand und das gewollte Verhalten des priorisierten Kerns unter Windows wurde wiederhergestellt.

Also für mich ist da ist eindeutig der passende Subtext drin, der Microsoft schlampige Arbeit unterstellt.
Muss ich leider auch oft anwenden. :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Tanzmusikus
Das Update KB5006746 (AMD-Fix L3 Problem) steht jetzt final für alle Windows 11 Nutzer zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi
Raptor85 schrieb:
Vielen Dank! Zumindest die Installation lief wohl sauber durch. Hatte aber auch zuvor gefühlt keine Probleme mit meinem 3700X (der aber wohl auch nicht unbedingt betroffen gewesen ist).
Sollten doch alle CPU's mit mehreren CCDS betroffen sein, also auch der 3700er?
 
Zurück
Oben