Chipsatztreiber installieren

Su3lliman

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da samstag meine 500Gb festplatte sich verabschiedet hat musste ich windows vista auf einem anderen laufwerk installieren, mit einer eventuell illegalen installationscd zu meinem gültigen vista Key, dem wie heute üblich, keine installationscd beilag.
Es funktioniert soweit, grafikkartentreiber und soundkartentreiber drauf(x-fi). Das problem:
Im Gerätemanager werden mir ein Multimediacontroller und 2 Ethernetcontroller mit einem fragezeichen versehen angezeigt. selbst erfolgreiche installationen ohne fehlermeldung samt anschließendem neustart brachten bisher keinen erfolg, es bleibt alles beim alten. Daher fehlt natürlich auch das internet, während hier unter XP, bis auf den soundkartentreiber(läuft irgendwie aber nicht so wie er sollte(creatives controlpanel zB findet die x-fi nicht), alles läuft einwandfrei. XP ist natürlich auf einem anderem laufwerk.
Ich habe es schon etliche male probiert, die Treiber von allmöglichen Quellen runtergeladen. immer das gleiche! Es ist wirklich frustrierend, es hat ja vorher auch irgendwie funktioniert, allerdings hab ich keine adresse mehr vom vorbesitzer der das installiert hat.
das mainboard ist übrigends ein Gigabyte M68SM-S2L.

Ich hab das internet bald bis auf den grund durchforstet und es hat kein ergebnis gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was vista sich so anstellt ;)

Danke schonmal im Voraus:)
Gruss
Su3lliman

Was mir da noch einfällt:
Lässt man den Treiber von Windows in einer Quelle suchen(bspw mainboardcd/downloadverzeichnis) kann er ihn nich finden.
Ist Vista immer so blind? Wenn man die Quelle schon angibt dann sollte.... egal ich hoffe das hilft schonmal weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau solche ratschläge wollte ich eigentlich vermeiden... also ich habe ausdrücklich, ALLE möglichen treiberquellen durchprobiert, auch die von gigabyte selbst. also ganz neu bin ich in sachen PC auch nicht ;)
gerade die installationen laufen bis zum ende durch, erfordert neustart und im gerätemanager is alles beim alten und eine netzwerkverbindung findet der aufgrunddessen auch nicht-.-
zuletzt hab ich von nvidia den nforcetreiber runtergeladen, samt grafiktreiber im bundle.
das ende vom lied ist, laut installationsprogramm hat alles geklappt, letzlich funktioniert aber nur der grafiktreiber.
das war auch schon mit der vorherig installierten version von vista gewesen(nicht das vorinstallierte, das hat schließlich funktioniert) die war allerdings noch auf englisch-.-

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du zwei Netzwerkcontroller im Gerätemanager, eine ist Onboard, aber welches ist die zweite ?
Der Multimediacontroller könnte die Onboard sein, ist sie im Bios abgeschaltet ?

Hast Du mal gecheckt, welche Version du von Vista installiert hast, 32Bit oder 64Bit und auch wirklich dafür die Treiber gezogen ?
Wo hast Du die Boardbezeichnung her ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die MainboardtreiberCD ist ja von diesem Mainboard, und da plagt mich ja das gleiche phänomen-.- genau das ist ja das paradoxe, is hat eigentlich zu funktionieren aber unnachvollziebarer weise tut es das nicht-.-
Ergänzung ()

Ja der andere ist eine netzwerkkarte
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Na das sollte von sich aus fehlschlagen, und nein es waren auschließlich die x86 treiber ;)
Ergänzung ()

von meinem vorbesitzer und von der rechnung ;)

denke das ist unrelevant denn hier unter xp laufen die treiber von der cd einwandfrei. der fakt ist ja das egal wie neu der treiber is, er sich zwar installieren lässt, aber letzlich ohne wirkung.

Ergänzung ()

ja lediglich unter vista, unter xp gibts ja soweit keine probleme

Su3lliman schrieb:
genau solche ratschläge wollte ich eigentlich vermeiden...

Wer sonst als der Boardhersteller oder der Hersteller der zusätzlichen Hardware, falls vorhanden hat die Treiber;)? Mit dem Chipsatztreiber bekommst du keine TV Karte zum laufen!
Eventuell ist es ein Hardwarefehler?

Edit
Su3lliman schrieb:
...Ich hab das internet bald bis auf den grund durchforstet und es hat kein ergebnis gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was vista sich so anstellt...

Ich glaube es ja nicht. Wenn etwas zicken macht, dann muß es weg (erst einmal!). Wenn es Zusatzkarten sind, dann baue sie doch mal aus! Dann kann man weitere Untersuchungen starten wenn sonst alles läuft. Aber ich denke Dein System ist eh schon versaut!

Su3lliman schrieb:
Was mir da noch einfällt:
Lässt man den Treiber von Windows in einer Quelle suchen(bspw mainboardcd/downloadverzeichnis) kann er ihn nich finden.
Ist Vista immer so blind? Wenn man die Quelle schon angibt dann sollte.... egal ich hoffe das hilft schonmal weiter

Da gibt es eine Option "Unterverzeichnisse durchsuchen", das vielleicht?

Dann mal viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine TV Karte habe ich gar nicht, der Multimediacontroller ist mitlerweile aber auch weg seit ich den Soundkartentreiber drauf habe.
Und diese Unterfunktion ist standartmäßig aktiviert, wieso sollte ich sie abschalten?
Ich sehe das Problem nicht am Treiber, sondern an Windows welches sich da irgendwie quer stellt und die Treiber selbst über "Treiber Aktualisieren" nicht findet, obwohl er da ist.

Windows ist nicht das Problem. Du hast einfach nicht den richtigen Treiber !
Wozu brauchst Du eigentlich zwei Soundkarten ?

Okay, dann machen wir jetzt mal was anderes. Geh mit einem rechten Mausklick auf das Gerät mit fehlemdem Treiber,
wähle Eigenschaften und dann auf der Registerkarte "Details" kopierst Du hier mal die Eigenschaften der Hardware-IDs
der beiden Karten rein.

Du willst ja anscheinend keinen Everest Bericht ausführen und weißt alles besser, dann wunder dich nicht wenn dir keiner Helfen kann hier.

Das Problem ist nicht das ich alles besser weiß, das Problem ist das ich die Standartratschläge für PClaien einfach nicht gebrauchen kann, weil ich die schon bis zum erbrechen durchgekaut hab. Diese Ratschläge sind ja eben das Problem, sie funktionieren nicht. Deswegen habe ich mein Problem eigentlich ausführlich beschrieben, wo auch draus hervorging das ich keine 2 Soundkarten sondern neben der OnboardLan Variante noch eine PCI Netzwerkkarte verbaut habe. Das hat vorher bzw wie hier auch unter XP zu keinen Problemen geführt. Vista lief ja immerhin bis ich den Festplattencrash hatte.

Und hier die EverestDaten:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer JS-0T74TGG1BLHZ
Ersteller Jonas
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2010-01-21
Zeit 17:08

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award Modular (10/05/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte WD 1600BEA External USB Device (149 GB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3540A (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S203B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 52226 MB (2719 MB frei)
D: (NTFS) 10613 MB (3401 MB frei)
E: (NTFS) 238471 MB (142882 MB frei)
F: (NTFS) 89785 MB (53081 MB frei)
I: (FAT32) 152588 MB (7548 MB frei)
Speicherkapazität 530.9 GB (204.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.1.2)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Screenshot aus Vista:

Und die Everest Daten aus Vista:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer JONAS-PC
Ersteller Jonas
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition 6.0.6002 (WinVista Beta)
Datum 2010-01-21
Zeit 17:22

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award Modular (10/05/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GT
Grafikkarte GeForce 8800 GT
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte SAMSUNG SP1614C ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte SAMSUNG SP2514N ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte WD 1600BEA External USB Device (149 GB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3540A ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S203B ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 89785 MB (53050 MB frei)
D: (NTFS) 52226 MB (2790 MB frei)
E: (NTFS) 238471 MB (142878 MB frei)
F: (NTFS) 10613 MB (3397 MB frei)
I: (FAT32) 152588 MB (7548 MB frei)
Speicherkapazität 530.9 GB (204.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition 6.0.6002 (WinVista Beta)?
Für Deine Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) gibt es keine Vista-Treiber. Du könntest den "3c90x1.exe " von http://www.3com.com/swd/jsp/user/result.jsp?selected=5&sort=effdt&order=desc&sku=3C905C-TX-M im Kompatibilitätsmodus XP SP3 oder SP2 installieren. Rechte Maustaste auf die exe.

Warst Du auf den vielen von WOT rote gekennzeichneten Seiten um den Treiber zu suchen? Was für einen Internet Explorer hast Du? Wie ich sehe IE.

Überlege Dir eine Neuinstallation, wenn Du nicht sehr weit bist und viel probiert/installiert hattest.

Edit
den 3c90x1.exe natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leider kommen wir mit dem Everest Bericht so nicht viel weiter. Zumindestens wissen wir jetzt aber, daß die 2. Netzwerkkarte eine
3Com 905C-TX ist, welche weder durch Microsoft noch durch 3Com in Vista offiziell unterstützt werden.
Im Netz heißt es dazu allerdings, der XP Treiber funktioniert !

Versuchs einfach !

http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c90x/3c90x1.exe

Fallst eine Warnung angezeigt wird, trotzdem installieren das Teil.

Bei der Onboard Geschichte siehts mal noch schlechter aus, da Everest weder den Mainboard Typ noch die genaue Bezeichnung
des Chipsatzes bzw. der Onboardnetzwerkkarte verrät. Bin da ja immer noch skeptisch ob du das angegebene Board hast,
da der Treiber ja nicht zu installieren geht. Kaputt ist sie definitiv aber nicht.

Du bist dir sicher, daß es ein 32Bit Vista ist, hast du in der Systemsteuerung / System mal geschaut ?

Dafür liegt dieser Nachricht ein Treiber bei. Trotz aller Warnungen mal installieren, bitte !

P.S.: Das Problem hängt wahrscheinlich nicht damit zusammen, trotzdem lasse mal deinen Rechner nach Rootkits scannen,
die Windows Versionen im Netz sind fast alle verseucht !

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal probieren.
So der Netzwerkkartentreiber funktioniert tatsächlich, bin jetz unter Vista im Netz. Jetz kommt plötzlich eine Problemmeldung von Vista siehe Bild. Also scheinbar liegts doch an Vista bzw an der Kompatiblität.
Und es das Board ist es in der Tat, es wird zwar in Windows nirgends die Bezeichnung angezeigt, aber im Bootvorgang ;) Die entspricht exakt der Bezeichnung ;)

Also im Endeffekt hab ich dir jetzt den extrahierten Netzwerkkarten - Treiber des Chipsatz Paketes von der Gigabyte Homepage gegeben.
Wenn das jetzt funktioniert ist doch prima. Wenn Du ins Internet kommst hast Du vielleicht das Glück, trotz der komischen Vista Version,
das System zu updaten !? Hast Du eigentlich SP1+SP2 da integriert ?

P.S.: Wenn möglich bitte Grafiken im Erweiterten Computerbase Eingabe Modus als Anhang hinzufügen.
Hab grad nen mächtiges Augenproblem. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, Thema kann geschlossen werden, es funktioniert alles. Nach einem Neustart hat er da Internet nach Treibern durchsucht bzw irgendwie per Windowsupdate und installiert. Das Problem exisitert also nichmehr :)

Der Schlüssel dazu war der XP Treiber für die Netzwerkkarte, ohne den wär ich gar nich ins Netz gekommen um soweit wie jetz zu kommen ;)

Also Danke nochmal an alle die sich da meinen Kopf zerbrochen haben;)

Zurück
Oben