Chipset/Bios update...Wie macht man sowas

Anachronist

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte:

Beim Spielen erhalte ich die Meldung

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle ihrs Bildschirmtreibers reagiert hat.

Dann schmiert die Kiste ab.

In den letzten Stunden habe ich einiges über diese Fehlermeldung gelesen. Unter anderem wird geraten die chipset-Treiber zu aktualisieren. Einige raten auch zu einem BIOS update.

Mein Problem: Ich weiß weder wie das Eine noch wie das Andere geht.

Meine Fragen:

1) Wo kann ich sehen wwas für ein chipset ich habe?
2) Wie finde ich raus, welchen Treiber ich dafür benötige?
3) Wie führt man das Update durch?
4) Gibt es irgendetwas, was ich beachten muss, damit ich meinem Rechner keinen Dauerhaften Schaden zufüge?

Zum Bios:

1) Stimmt es, dass das BIOS update risikoreich ist?
2) Die selben Fragen wie oben ;)

Tausend Dank

Jörg

Re: Chipset/Bios update...Wie macht man sowas ;)

Anachronist schrieb:
Meine Fragen:

1) Wo kann ich sehen wwas für ein chipset ich habe?
2) Wie finde ich raus, welchen Treiber ich dafür benötige?
3) Wie führt man das Update durch?
4) Gibt es irgendetwas, was ich beachten muss, damit ich meinem Rechner keinen Dauerhaften Schaden zufüge?

1. Handbuch zum Mainboard, Gerätemanager, Analyse-Tools (gibt mehrere Varianten)
2. Herstellerseite des Chipsatzes (www.via.com.tw / www.intel.com / www.sis.com / www.nvidia.com etc.......)
3. Doppelklick auf die Setup-Datei :rolleyes:
4. nö

Zum Bios:

1) Stimmt es, dass das BIOS update risikoreich ist?
2) Die selben Fragen wie oben ;)

1. Ja, wenn wärend des Updates der Strom ausfällt, ist das BIOS futsch - spielst du das falsche BIOS auf, ist das BIOS futsch - in beiden Fällen brauchst du vom Mainboardhersteller einen neuen BIOS-Baustein (oder einen Freund mit demselben Mainboard)
2. BIOS immer (mit korrekter Mainboardbezeichnung) beim Hersteller beziehen und die Update-Hinweise befolgen, dann kann kaum was schiefgehen

wenn du genau weißt, was für ein mainbord du hast, läßt sich über die webseite des herstellers der chipsatz leicht bestimmen. dort bekommt man auch den passenden treiber dafür. wenn du es nicht genau weißt, kannst du den rechner öfnen und auf dem board steht das modell und ggf. die revision. damit kommt man auch beim hersteller weiter. alternativ kannst du everest installieren und das programm sagt dir alles dazu sehr übersichtlich.

welches bios auf dem rechner ist, kannst du auch mit everest auslesen. beim boardhersteller findest du zum mainboard passend, das aktuellste bios.

ja, ein bios-update ist nicht ohne. aber ganz so dramatisch ist es nicht. es sollte nur wärenddessen der strom nicht abgeschaltet werden. für manche boards (intel) gibt es so etwas wie bios-recovery.

es gibt bios-updates per internet, von der windowsoberfläche oder per diskette. kommt aufs board an.

hast du auch schon mal einen aktuellen grafiktreiber versucht?

schreib mal mehr zur hard- und software deiner maschine.

Hallo, erst zu BIOS - Update. BIOS Update macht man nur dann, wenn das wirklich nötig ist. Das sagen soger die Mainboardhersteller. Dien Problem liegt eher an der Grafikkarte. Ganz einfach kannst du beim Hersteller neue Updates holen und dann installieren. Bovor du das machst, tu einen Wiederherstellungspunkt im Windows. Und dann los gehts. Wenn du nicht weiß, wie deine Grafikkarte heißt, steht es auf der Grafikkarte selbst - also, PC zerlegen und Grafikkarte anschauen.

Viel Spaß

Vielen Dank ;)

Everest habe ich gerade runtergeladen. Allerdings läuft gerade der download des SPII. Bis das fertig ist (und das dauert ne Weile) sitz ich dumm rum und warte.

Ich verwende den neusten Catalyst Treiber (ATI Radeon). Ich habe in einem forum gelesen, dass die neusten ATI Treiber das SPII voraussetzen. vielleicht hilfts. ;)

Sollte ich Probleme mit Everest haben oder sonstwas nicht verstehen, melde ich mich nochmal.

Jörg

PS: Ich habe auf irgendeiner Seite etwas von Omega Treibern für meine Radeon gelesen. Gibt es irgendwelche nennenswerte Unterschiede zu den Catalyst Treibern? Irgendwie beginne ich damit mich nach meiner Nvidia zu sehnen^^

Anachronist schrieb:
Irgendwie beginne ich damit mich nach meiner Nvidia zu sehnen^^

Genau weil ich sowas immer wieder lese bin ich bei Nvidia geblieben.
Einstecken, Treiber installieren, glücklich sein.
Ich will nicht konfigurieren, ich will das alles einfach und problemlos läuft.
Also Intel/Nvidia. Ich bin eben nicht so der Frickler.

@ Problem

Hast Du nach dem Wechsel von Nvidia zu ATI die alten Treiber sauber und restlos entfernt?
Es kommt oft zu Komplikationen beim Wechsel von Nvidia zu ATI durch Treiberkonflikte.

- Treiber im abgesicherten Modus über Systemsteuerung/Software gelöscht?
- Driver Cleaner drüberlaufen lassen?
- erst danach den Catalyst aufgespielt?

Selbst dann gab es Fälle wo das Betriebsystem neu aufgesetzt werden mußte damit alles problemlos lief.

Ich habe den Treiber zwar vorher deinstalliert, aber nicht im abgesichertem Modus. Ein Programm, um Rückstände zu entfernen, habe ich auch nicht verwendet. Ich habe eigentlich gedacht, dass es nach der Karte raus, neue rein, Treiber drauf und los gehts Methode auch geht. Auch das werde ich nochmal versuchen. Gegenwärtig läuft aber immer noch der download für das sp2. Allzuviel Bandbreite bekommt man von Microsoft ja gerade nicht^^

Jörg

Anachronist schrieb:
Allzuviel Bandbreite bekommt man von Microsoft ja gerade nicht^^

Jörg

Hier - http://www.winboard.org/ - Fast 240KB/Sec. = 17 Min Downloadzeit.
Da bekommt man übrigens auch ein UdatePack mit offiziellen Patches von Microsoft nach dem SP2.
Aktuell das Update Pack XP SP2 Version 2.5 - Deutsch vom 13.04.2005.
Erspart die Onlineaktualisierung über Microsofts Schmalbandonlineupdate.

thx ;) auch gut zu wissen.

Kann mir noch jemand verraten, wo ich directX deinstalliere? Ich wills neu aufspielen aber unter Software in der Systemsteuerung finde ichs nicht.

Jörg

Anachronist schrieb:
thx ;) auch gut zu wissen.

Kann mir noch jemand verraten, wo ich directX deinstalliere? Ich wills neu aufspielen aber unter Software in der Systemsteuerung finde ichs nicht.

Jörg

Das geht nicht ohne das es zu noch mehr Problemen kommt.
Bereits bei der Installation von DX weist Microsoft darauf hin.

Einfach das aktuelle DX 9,0c drauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thx again. Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe einen Omega Driver installiert und seitdem läuft alles bestens. Irgendwie peinlich für ati...

Jörg

Zurück
Oben