chkdsk bricht ab

robubble

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Ein liebes Hallo an alle :)

Um meine Situation kurz zu beschreiben:
  • zwei hdd an einer hdd docking station und eine hdd an einem sata usb Adapter
  • alle Platten am selben (mit Strom versorgten) USB-Hub
  • ohne besondere Ereignisse werden beide Platten in der docking station nicht mehr erkannt
Während eines Datentransfers mit TotalCommander habe ich nach einiger Zeit Fehlermeldungen von der Dateiverifizierung bekommen. Kurz danach wurden die Platten gar nicht mehr erkannt. Tatsächlich werden die Platten immer noch in TotalCommander, WinExplorer und in der Datenträgerverwaltung (als RAW) angezeigt. Nur auf die Daten kann ich nicht zugreifen.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Wechsel der Festplatten an andere sata usb Adapter und USB Ports
  • Fehlerüberprüfung (konnte nicht auf die Platten zugreifen)
  • chkdsk /f/r (gibt an, dass "Version und Status des Volumes nicht erkannt werden konnten und wird abgebrochen)
  • Easeus Partition Master zeigt keine Möglichkeit an, das Dateisystem zu reparieren
Ich bin im Moment ziemlich ratlos, was ich noch tun kann. Habt ihr noch eine Idee?
Danke :)

Wenn screenshots helfen sollten, kann ich gern welche schicken.
 
Naja wenn man Daten verliert, liegt es nahe eine Datenrettung zu machen...
Ab in ein Datenrettungslabor wenn dir die Daten wichtig sind, wobei du dann ja eh ein Backup hättest.
Ne vernüftige Datenrecovery Software - je mehr du mit sowas "rumspielst" desto mehr geht auch verloren.
 
robubble schrieb:
chkdsk /f/r (gibt an, dass "Version und Status des Volumes nicht erkannt werden konnten und wird abgebrochen)
Auf keinen Fall damit auf Datenträger losgehen welche einen unbekannten HW-Zustand besitzen und noch Daten davon gelesen werden sollen.

Stell mal die Screenshots von Crystal Disk Info hier ein ob laut den SMART-Daten die Platten noch ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Geht es denn jetzt um drei(!) "defekte" Festplatten?
 
Novocain schrieb:
Naja wenn man Daten verliert, liegt es nahe eine Datenrettung zu machen...
Das wäre dann mein nächster Schritt. Ich hatte gehofft, vielleicht noch irgendwie das Dateisystem reparieren zu können.
Wenn ich ein Backup hätte, würde ich mich gar nicht erst damit auseinander setzen, sondern gleich formatieren und mich meines Lebens freuen ;)

eYc schrieb:
Geht es denn jetzt um drei(!) "defekte" Festplatten?
Nein, nur die zwei Festplatten in der docking station sind betroffen (beide zeitgleich)

I'm unknown schrieb:
unbekannten HW-Zustand
Also die Hardware sollte in Ordnung sein.
Ich kann dir gleich noch Bilder von Crystal Disk Info schicken. Soviel kann ich aber sagen: Es wurde auch dort noch erkannt und als "gut" angezeigt.
Bilder folgen...
Ergänzung ()

1623791395741.png


1623791567427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Daten wichtig ? -> Professionelles Datenrettungs Labor!

Daten sind nicht so wichtig, wäre nur nett wenn sie wieder da sind ->Alternative mit deutlich geringeren Chancen je nach Fehler, Datarecovery Software, dann noch bedenken je mehr Programme desto schlimmer wirds, je nach Fehler. Falsche Software bzw falsche Anwendung der Software kann je nach Programm die gesuchten Daten endgültig unwiederherstellbar machen!
 
robubble schrieb:
..., nur die zwei Festplatten in der docking station sind betroffen (beide zeitgleich)
Waren die in einem Verbund, Array, RAID-Volume, ... in dieser unbekannten Docking Station?
Dann sind sie 'einzeln' warscheinlich nichts wert, was die Daten angeht.
 
Novocain schrieb:
Falsche Software bzw falsche Anwendung
Also ein professionelles Datenrettungs-Labor werde ich eher nicht einschalten. Ich suche eher nach weiteren Möglichkeiten und Wegen, die ich noch gehen könnte und nicht probiert habe (was ich bisher versucht habe und die Situation/Symptome, hab ich ja beschrieben). Welche Software würdest du mir denn vorschlagen? Was ist die richtige Anwendung?

eYc schrieb:
Verbund, Array, RAID-Volume, ... in dieser unbekannten Docking Station?
Nein, keins davon. Mehr oder weniger auch nur ein Adapter sata zu usb. Wird verkauft als "FIDECO USB 3.0 Externe Festplatten Dockingstation"
Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe nicht aus versehen die Klon-Funktion gestartet
 
Wenn die Platten mit NTFS formatiert sind habe ich mit ZAR und EaseUS gute Erfahrungen gesammelt. Früher war Get Data Back für mich State of the Art, die beiden anderen Tools hatten vor ein paar Jahren jedoch bei meinen Fällen bessere Resultate erzielen können. Ist aber eben schon ein paar Jahre her die Info - schlechter wird keines der Tools geworden sein (unter anderem weil sich an NTFS nichts mehr geändert hat) ;).

Ach ja, du brauchst auf jeden Fall ein Laufwerk mit genug freiem Platz auf die du die Daten kopieren kannst.
 
Hängt halt vom wirklichen Fehler ab, da hätte ich da platte lieber vor mir.

Tendenziell werden die üblichen verdächtigen EaseUS, Ontrack,Testdisk, Hetman..... usw usw früher oder später genannt, beste Erfahrungen habe ich mit R-Studio gemacht, EaseUS fand 10% und öffnen ließen sich davon nur 4%, R-Studio fand über 90% und davon ließen sich auch über 90% öffnen, bei R-Studio muss man dann aber schon ein bissel wissen was man macht, generell macht man bevor die Programme dran arbeiten eh ein 1:1 Backup und arbeitet dann am Backup! Nicht auf der beschädigten HDD! Dazu wird auch viel Müll wiederhergestellt werden kannst davon ausgehen das du 1x4TB fürs Image brauchst und daraus sich dann auch gut und gerne der Bestand verzehnfachen kann - und du wirst viel Zeit brauchen... Ne Recovery nicht unterbrechen/pausieren und non-stop durchlaufen lassen.

Ne weitere Anleitung werde ich dir nicht geben, nicht weil ich dir nicht wünsche das du deine Daten wiederherstellst, sondern es sind deine Daten und dafür hast du die Verantwortung und ich kann den Fehler bzw den Ursprung dessen nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
robubble schrieb:
Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe nicht aus versehen die Klon-Funktion gestartet
An so etwas hätte ich jetzt auch als erstes gedacht, vielleicht versehentlich auf einen Button gekommen, oder irengendeine andere (Fehl-)Funktion der Dockinstation (z. B. Erase/Wiping). Anders lässt sich das, denke ich, im Moment nicht erklären, dass die Daten von zwei völlig unterschiedlichen, und voneinander unabhängigen Festplatten, plötzlich nicht mehr lesbar sind.

Als erstes würde ich versuchen, ob Test Disk noch einen MBR, MFT, Partitionen und Dateiformate findet. Wenn hiermit ein Zugriff auf das Dateisystem und die Daten möglich ist, lässt sich das u. U. schnell beheben. Zur Sicherheit sollte man davor natürlich die Festplatte klonen, um durch weitere Schreibzugriffe nicht noch mehr zu ruinieren.
 
@eYc
Zur Zeit des Kopiervorgangs war ich nicht in der Nähe der Dockingstation. Ein Defekt wäre vielleicht möglich. Bisher hat es schon seit längerem zuverlässig gearbeitet. Auch am PC selbst ist während des Kopiervorgangs nichts ungewöhnliches passiert.
Das mit dem Klon ist eine gute Idee. Danke. TestDisk wurde mir auch schon vin einem Kollegen vorgeschlagen. Eine Partition hat es gefunden. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Mal eine allgemeine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Daten-Recovery und der Reperatur/Wiederherstellung der Partitionstabelle?
Für mich klingt das jetzt so: Bei Recovery liest eine Software die Festplatte aus und man kann die gefundenen Daten auf eine andere Platte verschieben. Bei der Wiederherstellung der Partition durch eine entsprechende Software sind die Daten von der beeinträchtigten Platte wieder lesbar. Ist das soweit korrekt?

Novocain schrieb:
es sind deine Daten und dafür hast du die Verantwortung und ich kann den Fehler bzw den Ursprung dessen nicht feststellen
Da kann und will ich dir nicht widersprechen. Das Mindeste ist ein Backup und von den wichtigsten Daten/Platten hab ich auch eins. Leider nicht von allen, da muss ich noch eine bessere Lösung finden und das ist mir auch klar. Das einzige, was ich aus dieser Situation machen kann, ist herauszufinden, wie es zu dem Fehler gekommen ist und dadurch bestenfalls noch dazuzulernen, wie ich verhindern kann, dass es dazu kommt oder wie ich diesen Fehler beheben kann. Wie es dazu gekommen ist, kann ich ja beschreiben. Deswegen bin ich auch für Rückfragen dankbar, um manche Dinge ausschließen zu können und das Problem einzukreisen.
Wie gesagt: Im allerbesten Fall hab ich am Ende etwas gelernt und als Bonus vielleicht sogar meine Daten wieder.
 
Zurück
Oben