Chkdsk läuft seit 2 Tagen (!)

zodiaccc

Newbie
Beim hochfahren des PCs am Montag kam die Anzeige vor Windowsstart am schwarzen Bildschirm : "C muss überprüft werden..", danach die zeilenweisen Anzeigen in den nächsten 15 Minuten der Prozentze erledigt von 0 - 60, danach kam die Zeile "Unsichere Systemkennung wird in Datei 10000 durch System ..irgendwas ersetzt", dann gleicher Text Zeile 10001 usw. pro Sekunde Balkenlauf von 20 Zeilen und immer weiter...und das läuft jetzt seit 48 Stunden (!) mittllerweile sind wir bei Datei 1300000 was is da los, wielange kann das noch dauern ? Hilfe !

tja sieht so aus als wenn die Festplatte wohl fehler hat

PC einfach abschalten?

Muss halt danach mal schauen, was los ist. - Evtl. ist die Festplatte einfach am Ende.

wie groß ist die platte, wie voll ist sie?

Kannst du das nicht einfach abbrechen bzw. überspringen? Ist schon etwas länger her das ich das Problem hatte, aber ich habe das noch nie durchlaufen lassen, wozu auch?

Einfach abbrechen. Aber gut möglich, dass der PC gar nicht mehr hochfährt, nur noch halb funktioniert oder auf Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann.

Ich würde den PC deshalb gar nicht erst hochfahren sondern sofort die Daten auf eine externe Platte sichern.

Abbrechen hab ich schon ganz am Anfang versucht nach 2 Stunden. Funkt nicht, Bildschirm bleibt dann schwarz und PC hängt sich auf. Bei neuem Start kommt er in dieselbe Schleife hinein und beginnt von vorn mit dem chkdsk.

PS: meine Daten sind gesichert. Platte ist nicht mal zu 30% voll. Hat 1TB.

Abbrechen hab ich schon ganz am Anfang versucht nach 2 Stunden. Funkt nicht, Bildschirm bleibt dann schwarz und PC hängt sich auf. Bei neuem Start kommt er in dieselbe Schleife hinein und beginnt von vorn mit dem chkdsk.
SMART-Wertde dieser Platte bitte mal prüfen - Mit Crystal Disk Info.

Wenn
die in Ordnung ist; ist da wohl nur das Dateisystem hin. Also mal die Platte formatieren.

Bau diese Festplatte in einen anderen PC um wichtige Daten zu sichern.
Danach zurück in deinen PC und neu formatieren.

Das Problem hatte ich auch mal.

PC ausschalten, Platte ausbauen, im anderen PC prüfen. Zb. mit Testdisk oder CrystalDiskInfo.

Vermutlich werden viele Fehler angezeigt. Daten sichern, Platte entsorgen, falls defekt.

Variante 2, wenn auch seltener: Controller auf dem Mainboard spinnt/defekt oder Kabel defekt.

lg
fire

auf der C Platte ist nichts wichtiges drauf ausser dem Betriebssystem. Habe eine zweite Festplatte drinnen auf der die allermeisten Dateien gespeichert sind.

Dann bau sie in nen anderen PC zum formatieren und Auslesen der Smartwerte.
Oder einfach von der Windows DVD starten und Platte formatieren und Windows neu drauf. Würde "Normalformatierung" machen, dann siehst du, ob er sich da auch wieder aufhängt.

Zurück
Oben