News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diesen Sonntag geht es in der wöchentlichen Community-Frage wieder um Browser. Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt? Ist es am Smartphone ein anderer? Und wie begründet ihr eure Wahl des Browsers und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?

Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, zhompster und 29 andere
Und wieder darf als Antwort nicht gewählt werden, was nicht sein darf.

Ja was ist wohl entscheidend für die Browserwahl? Insbesondere Mobil. Warum ist Brave wohl so beliebt mobil?
Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hexenkessel, Raknar und 26 andere
Ich benutze den Browser am Desktop (Vivaldi) ganz anders als am Smartphone, daher tuts dort auch Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Firefox schon länger veim Android Smartphone, wegen uBlock.

Dazu dieses Jahr von Chrome auf FF gewechselt, wegen Google's Manifest v3.
Bin zwar nicht völlig zufrieden bisher, aber besser als Chrome ohne uBlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, flo.murr, jonny8 und 22 andere
Mobil: Samsung Internet Beta

PC: Firefox mit Erweiterungen

Für mich ideale Lösungen, kein Grund über etwas anderes überhaupt nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pampel, onemaster, Dgini und 4 andere
Edge am Rechner wie auch am Smartphone.
Zu den weiteren Fragen:
Copilot/ChatGPT haben für mich die Google Suche, nicht ersetzt aber mehr als ergänzt.

Inzwischen stelle ich belanglose allgemeine Fragen eher an Copilot/ChatGPT statt sie bei Google einzugeben. Einfach weil die Antwort meist schneller vorliegt als sich durch ein paar Werbeblöcke und verschiedene Webseites zu klicken.

Geht es aber um wirklich wichtige Informationen Google bzw recherchiere ich selbst da ich mich bei wichtigen/relevanten Infos nicht auf die KI verlassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29, newbieHW, TKaiTO und 14 andere
Bei mobilen Geräten steht Brave zur Auswahl, aber beim PC nicht?

Ich nutze auf beiden Geräten Brave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, DasPommes, zhompster und 19 andere
Als alter Netscape Fan freut es mich ungemein das MS mit seinem Browser, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, gustlegga, Hexenkessel und 5 andere
Mich wundert dass so viele Leute den Edge benutzen.
Funktioniert zwar an sich gut, aber halt MS. Da kann man auch jeden alternativen Chrome Browser benutzen, Vivaldi o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Laz-Y, Melvyn und 2 andere
Fürs Handy gibt es mittlerweile einen Zoo an Browsern, von denen viele Chromium mit eingebauten Erweiterungen sind. Cromite z. B. ist mit Ad-Blocker.

hansdampf84 schrieb:
Mich wundert dass so viele Leute den Edge benutzen.
Vielleicht ist Edge die Wahl, wenn man den primären Browser wg. div. Erweiterungen mal nicht nutzen kann? D. h., der primäre Browser ist in der Umfrage nicht gewählt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Am PC nur Firefox seit Jahren. Auf dem Smartphone gefällt mir DuckDuckGo am besten. Habe vor kurzem auch mal Chromium alternativen getestet. Aber gerade was so die Einstellungen angeht, gab es da einfach Dinge die mir nicht gefallen haben weshalb ich wieder zu Firefox zurück bin

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nero FX, nuego und eine weitere Person
Ich nutze aktuell (seit 4 Monaten) Firefox aufgrund von uBlock Origin am PC und Smartphone. Da aber die Geschwindigkeit und Kompatibilität von Firefox zu Webseiten eher mittelmäßig ist (die war bei Chrome deutlich besser), denke ich aber erneut über einen Wechsel nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Raidiri und danfi88
bis mitte des jahres tatsächlich noch chrome auf allen geräten. seit knapp 2 monaten aber firefox. ich habe und brauche diverse erweiterungen, die dank manifest3 jetzt nicht mehr laufen.

denke google hat sich keinen gefallen damit getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri und stachelbeere
Firefox am Deskop und auch auf dem Android-Smartphone. Aber nicht wegen der Synchronisierungs-Funktion... Man kann auf beiden Plattformen dieselben Erweiterungen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Kitsune-Senpai, En3rsys und eine weitere Person
SgtChronos schrieb:
Am PC nur Firefox seit Jahren. Auf dem Smartphone gefällt mir DuckDuckGo am besten. Habe vor kurzem auch mal Chromium alternativen getestet. Aber gerade was so die Einstellungen angeht, gab es da einfach Dinge die mir nicht gefallen haben weshalb ich wieder zu Firefox zurück bin
Weiterer Vorteil an Firefox (Mobil und Desktop) mit einem Konto sind beide Sychron.

Rezept auf dem PC offen und am Herd am Handy auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, nan1bot, jonny8 und 6 andere
Seit nem halben Jahr wieder zurück zu Firefox nachdem ich jahrelang Chrome genutzt habe. Warum? Weil ich ublock Origin weiterhin verwenden will, das Internet kann man sich ohne Werbeblocker einfach nicht mehr geben.
Am Smartphone Safari da hab ich aber Adguard was recht zuverlässig Werbung filtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Raidiri, BlackestBird und 4 andere
Hab vor ein paar Wochen gewechselt von Chrome auf Firefox. Wenn Google meint, ich darf keine AdBlocker mehr benutzen, dann benutz ich halt auch kein chrome mehr. Seit dem Desktop sowie Smartphone Firefox. Bin nicht 100% zufrieden, aber besser als ohne AdBlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, newbieHW, Kitsune-Senpai und 7 andere
Zurück
Oben