News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Am PC Firefox und am Phone den Samsung Browser den finde ich einfach top, die anderen Browser ja auch der Firefox sind mir irgendwie zu umständlich aufm Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und steff0rn
Am Desktop und Laptop nutze ich Firefox.
Aufm Smartphone Ecosia, fürs Gewissen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Moritz Velten und herrStreusalz
Ab 2003 Firefox am PC. Smartphone ebenfalls von Beginn an. Ohne wenn und aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl, Skudrinka, herrStreusalz und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Und wieder darf als Antwort nicht gewählt werden, was nicht sein darf.

Ja was ist wohl entscheidend für die Browserwahl? Insbesondere Mobil. Warum ist Brave wohl so beliebt mobil?
Fragen über Fragen.
Brave ist nur so beliebt weil man unter Apple nicht viel Auswahl hat was addblocker (Youtube) angeht.
Unter Apple kann man nicht mal Fremde Erweiterungen Installieren (Firefox).
Deswegen bin ich vom Ipad zurück zu nem Android Tablet, und hab es in keinster weise bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Brave fehlt bei der PC Auswahl.
Werbeblocker fehlt generell bei der Auswahl.
Das Internet ist ohne Werbeblocker eigentlich ein Totalschaden, nicht mehr ertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl, St3ppenWoLF, Caffenicotiak und 14 andere
Am Desktop Firefox mit uBlock. Werbung ist eine Seuche.
Mobil nutze ich Via. Auch mit Adblock. Klein und schnell. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wieso kann man bei Smartphone "Brave" wählen, aber bei PC nicht?
Dadurch habe ich bei Smartphone jetzt das falsche ausgewählt, einfach schnell auf "andere" geklickt und danach gesehen, dass es dort den Brave gibt. :D

Brave hat den großen Vorteil Werbung ohne Add-On zu blocken, sogar bei Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: TI., Kobe und feris
Am PC bin ich seit etwa zwei Jahren wieder beim Firefox gelandet, sowohl unter Linux wie unter Windows. Gestört hatte mich da lange nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das Font Rendering. Das hat sich aber glücklicherweise mit dem Schritt auf einen 4K-Monitor erledigt.
Zweit-Browser, v.a. am Firmenrechner, ist übrigens Edge.

Auf dem Smartphone bin ich beim Safari geblieben. Funktioniert gut genug und lange Zeit waren die meisten Browser ja ohnehin nur "Skins" für die Safari-Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bin irgendwann von Firefox zu Chrome gewechselt.

Mich haben die gefühlt täglichen Updates im Vordergrund irgendwann zu hart genervt.

Mit Chrome hab ich eben auch mein E-Mail Account, Bilder und Passwörter immer dabei.

Seitdem Google meine Mails liest, hab ich kaum noch Spam. 😅👍

Hab dann auch Thunderbird runtergeschmissen.

Ich kann nicht sagen, dass mir die Mail Ansicht bei G-Mail besser gefällt. Es ist einfach nur praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und lex30
Ich habe lange Zeit am Desktop Firefox und am Smartphone Chrome benutzt, bin aber im Moment dabei, beides auf Brave umzustellen. :)

🤣 ich weiß echt nicht warum aber ich komm von Chrome nicht weg. Derweil versuche ich es immer mal wieder mit anderen Browsern aber keine Ahnung...bin da wohl einfach zu festgefahren mit. Obwohl ich weiß das es eine absolute Datenkrake ist. 🙈
Vielleicht sollte ich mir einfach meinen eigenen Browser basteln 🤔🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und floTTes
hansdampf84 schrieb:
Mich wundert dass so viele Leute den Edge benutzen.
Funktioniert zwar an sich gut, aber halt MS. Da kann man auch jeden alternativen Chrome Browser benutzen, Vivaldi o.ä.
Warum sollte man ihn nicht nutzen ?
Also ich lebe mit dem Verständnis das alles was ich im Netz tue oder mache prinzipiell von irgendwem abgegriffen oder gesehen werden kann. Genau wie ich mit dem Verständnis lebe das egal wie „Privat“ oder „sicher“ irgendeine Cloud ist, es sicher immer jemanden geben kann der rein schauen kann.

Demnach mache ich nichts im Netz oder lade nichts in eine Cloud hoch was für mich persönlich relevant ist oder mich stören würde wenn es einer sehen könnte.

Edge läuft bei mir auf allen Plattformen äußerst zuverlässig und schnell und ublock rennt auch noch (am Desktop). Der läuft selbst auf meiner Shield :D

Das soll nicht heißen das Datenschutz mir egal wäre oder was Firmen mit meinen Daten machen : es soll nur heißen das ich im Alltag das Produkt nutze was mir am angenehmsten und komfortabelsten ist und ich dabei versuche mich auf möglichst wenig Datenkraken zu beschränken statt alle quer durch den Garten zu wählen. (Also beispielsweise nicht Windows+ Google Chrome). Und ab davon: ganz sicher was kleinere Klitschen machen kann man sich auch nicht sein ;)

Soll heißen: Ich nutze für sensiblere Dinge entsprechende Alternativen die ich für besser geeignet halte.

Nur weil z.B. Edge mein Haupt Browser ist (worum es in der Frage ging) heißt es ja nicht dass ich für Fall XY nicht zusätzlich was anderes nutzen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Miuwa und floTTes
Smartphone: Safari
PC : Opera

Mit Firefox auf Android bin ich nie warm geworden. Alleine schon die Tab-Verwaltung gefällt mir nicht, aber das ist eben Geschmackssache. Der richtige Deal-Breaker für mich ist er auf dem Tablet, da keine Tastenkombinationen (z. B. Strg + T für einen neuen Tab) funktionieren und ich solche Tastenkombinationen sehr häufig verwende.
Deshalb fällt die Wahl auf den Brave am Handy und Tablet. Der native Ad-Blocker ist wirklich gut. Ganz zufrieden bin ich mit dem aber auch nicht, aber wenn man einen Ad-Blocker möchte, hat man leider nicht viel Wahl. Cromite hatte ich versucht, aber der lässt mich kein Auto-Fill mit Bitwarden auf "unsicheren Websites" verwenden. Ich sehe es nicht ein, alle meine selbst-gehosteten Applikationen im LAN mit einem Zertifikat auszustatten. Ist auch nicht wirklich nötig, solange es im LAN bleibt. Außerdem funktionieren Passkeys nicht, das ist für mich auch ein Deal-Breaker.

Am PC ist es bei mir der LibreWolf. Ist im Grunde Firefox, blos nochmal richtig auf Privatsphäre getrimmt.

Übrigens wird uBlock Origin in der Desktop-Version vom Brave mit in den Code eingebacken. Der funktioniert also trotz Manifest v3 dort noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sf0x98k2cri55ei, earlines, Osmanthus und eine weitere Person
Hab lange auf dem Handy Opera benutzt, weil er am Anfang jegliche Website im Darkmode darstellen konnte und das war meistens auch ansehbar.
Inzwischen hat der aber heftige Macken und ich bin auf Brave gewechselt. Hab auf dem Handy allerdings viele Browser installiert.

Auf dem PC inzwischen Firefox - wegen dem bekannten Thema.

Privat am PC: Damals Firefox dann zu Chrome dann wieder ne Zeit zu Firefox und jetzt bei Brave gelandet.
Am Smartphone: lange Chrome, jetzt Safari mit Addons und Brave.

Auf Arbeit nutze ich ausschließlich Edge, da wir mit der gesamten Microsoft Umgebung inkl. Copilot arbeiten und die Integration der Programme untereinander schon ganz nice ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Firefox am PC und Handy aber ohne gleichen Datenbestand also keine Synchronisierung oder so.
Mir ist aufgefallen das seit gut 6-12 Monaten Firefox immer schlechter wird. Mir ist aufgefallen das vor allem bei Twitch es passieren kann das der Browser hängt oder komplett abstürzt. Dann hilft oft nicht mal ein Neustart den beim Neustart kann der gecrashte Firefox dann auf einmal keine Seiten mehr aufrufen außer seine Neuer Tab Seite alles andere lädt eine leere Seite ohne Inhalt egal ob computerbase, Amazon oder andere.
Da hilft dann nur ein Neustart in 2 von 10 Fällen dauert es 5-10 Minuten nicht gemessen und der Firefox kommt iweder in den anderen 8 Fällen hilft nur den Firefox zu löschen (Portable Version) und ein Backup vor dem Crash einzuspielen in dem man das Backup entpackt und vorher den gecrashten Firefoxordner komplett löscht. Am Handy gabs noch keine Probleme da nutze ich aber auch kein Twitch.

Windows, MacOS, Linux: Brave
Android: Brave
Sekundär nutze ich am Desktop Librewolf und unter Android den Via Browser.
AI Funktionen werden soweit es geht abgeschaltet.

@Vitche
DuckDuckGo für Desktop wählbar, mobil aber nicht? 🤔
Nutzen das so wenige, dass sich der eigene Punkt dafür nicht lohnt? ^^

Bei mir ist es mittlerweile ein Mix aus Chrome, Brave und DuckDuck Go, wobei Chrome und Brave am PC klar vorn liegen, DuckDuck Go dominiert dafür auf Smartie und Tablet.

Ich bin ein Gewohnheitstier und deswegen nutze ich den Firefox auch schon so lange es ihn gibt.

Zurück
Oben