Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?
cuthbert
Captain
Ich nutze ebenfalls Firefox auf PC, Mac und Smartphone. Durch einen Firefox Account, werden auch meine Zugangsdaten etc über alle Geräte hinweg gesynct.
Chrome Browser werden gefühlt immer mehr eingeschränkt, gerade was Werbeblocker wie uBlock angeht. Und Ich halte es auch nicht für sinnvoll/gut, wenn es nur noch eine Browserengine gibt. Auch wenn bei Firefox sicher nicht alles super ist, finde ich es gut, dass es noch solche Alternativen gibt.
Chrome Browser werden gefühlt immer mehr eingeschränkt, gerade was Werbeblocker wie uBlock angeht. Und Ich halte es auch nicht für sinnvoll/gut, wenn es nur noch eine Browserengine gibt. Auch wenn bei Firefox sicher nicht alles super ist, finde ich es gut, dass es noch solche Alternativen gibt.
Ähm, dabei unterstützt Firefox die W3C Standards und arbeitet mit dem W3C zusammen.Stefan1200 schrieb:Ich nutze aktuell (seit 4 Monaten) Firefox aufgrund von uBlock Origin am PC und Smartphone. Da aber die Geschwindigkeit und Kompatibilität von Firefox zu Webseiten eher mittelmäßig ist (die war bei Chrome deutlich besser), denke ich aber erneut über einen Wechsel nach.
Wo sieht man denn die Kompatibilitäts-Probleme?
Kann mich @mtheis1987 nur anschließen, Brave sollte auch für Desktop zur Auswahl stehen.
Nach der Manifest Änderung bin ich jetzt erstmal auf Brave gewechselt. Am Handy noch Chrome, den Wechsel sollte ich aber auch mal angehen 😅
Nach der Manifest Änderung bin ich jetzt erstmal auf Brave gewechselt. Am Handy noch Chrome, den Wechsel sollte ich aber auch mal angehen 😅
Demon_666
Commodore
Auf dem Arbeits-Laptop komme ich um Edge wegen diverser Integrationen nicht drumrum. Privat FF seit Urzeiten.
KI nutze ich als Browserersatz nur in Ausnahmefällen: Zu ungenau, teils falsche Antworten und wenn ich mal nach Code frage (Javascript bspw.) funktioniert der KI-Vorschlag gefühlt in der Häflte der Fälle nicht.
Zumal ich eh die KI-Broweser Antworten nochmal gegenchecke, wegen der Gefahr von false answers.
In vielen Fällen bin ich somit "klassisch" schneller ...
KI nutze ich als Browserersatz nur in Ausnahmefällen: Zu ungenau, teils falsche Antworten und wenn ich mal nach Code frage (Javascript bspw.) funktioniert der KI-Vorschlag gefühlt in der Häflte der Fälle nicht.
Zumal ich eh die KI-Broweser Antworten nochmal gegenchecke, wegen der Gefahr von false answers.
In vielen Fällen bin ich somit "klassisch" schneller ...
Bei mir genauso. Ich weiß nicht mal mehr genau, warum ich damals vom Firefox gewechselt bin.LDNV schrieb:Edge am Rechner wie auch am Smartphone.
Entweder war die Performance auf dem alten Pentium N besser oder die Verzahnung mit dem Edge auf iOS
Moritz Velten
Commander
An meinem PC nutze ich Mozilla Firefox und für WhatsApp Web und Youtube nutze ich Google Chrome und an meinem Smartphone nutze ich Safari.
AdBlocker nutze ich nicht, manchmal sind Anzeigen zwar nervig, aber wenn man die Moderation in diversen Foren und Webseiten darauf hinweist, werden die Anzeigen abgestellt.
AdBlocker nutze ich nicht, manchmal sind Anzeigen zwar nervig, aber wenn man die Moderation in diversen Foren und Webseiten darauf hinweist, werden die Anzeigen abgestellt.
Eigentlich hätte ich auf computerbase.de noch eine Verfeinerung der Fragen erwartet, beispielsweise ob mehrere Browser (am PC) genutzt werden bzw. warum. Oder wie das Verhältnis von Browser zu Apps beurteilt wird.
Als Beispiele:
Auf meinem MacAir heisst der Standardbrowser Brave.
Fürs Feld-Wald-und-Wiesen-Browsen (wie jetzt gerade) nutze ich am PC Edge mit uBlockOrigin - das reicht dafür, unbehelligt im Netz zu surfen (Sicherheitsstufen heraufgesetzt). Banking oder andere besonders sensible Anwendungen erledige ich aber konsequent mit Firefox samt strengen dort eingestellten Regeln, ALLES beim Schliessen des Programms zu löschen.
Auf dem Handy verweigere ich jegliche solche "Firefox-"gebundenen Operationen (mit andern Worten: keine Zahlung per Handy) und ich verweigere auch weitestgehend Apps, sondern nutze den Brave-Browser. App-Ausnahmen nur für 2FA-Apps der Zahlungsdienstleister; [nur] dort erscheint mir die signierte App vertrauenswürdiger als ein Seitenaufruf per Browser - und zwar wegen des nicht/kaum vorhandenen Datenabflusses.
Als Beispiele:
Auf meinem MacAir heisst der Standardbrowser Brave.
Fürs Feld-Wald-und-Wiesen-Browsen (wie jetzt gerade) nutze ich am PC Edge mit uBlockOrigin - das reicht dafür, unbehelligt im Netz zu surfen (Sicherheitsstufen heraufgesetzt). Banking oder andere besonders sensible Anwendungen erledige ich aber konsequent mit Firefox samt strengen dort eingestellten Regeln, ALLES beim Schliessen des Programms zu löschen.
Auf dem Handy verweigere ich jegliche solche "Firefox-"gebundenen Operationen (mit andern Worten: keine Zahlung per Handy) und ich verweigere auch weitestgehend Apps, sondern nutze den Brave-Browser. App-Ausnahmen nur für 2FA-Apps der Zahlungsdienstleister; [nur] dort erscheint mir die signierte App vertrauenswürdiger als ein Seitenaufruf per Browser - und zwar wegen des nicht/kaum vorhandenen Datenabflusses.
craP_cillA
Ensign
opera.
refskegg
Lt. Junior Grade
Auf dem Handy FireFox, da das er einzige Browser ist, der Erweiterungen unterstützt (uBlockOrigin, Binnen-I be gone, DarkReader...).
Auf dem Desktop Brave, da der eingebaute Adblocker einfach gut ist. Wo uBlock versagt, greift Shield von Brave und andersherum.
Auf dem Desktop Brave, da der eingebaute Adblocker einfach gut ist. Wo uBlock versagt, greift Shield von Brave und andersherum.
dx1
Lt. Junior Grade
Vivaldi seit Anfang 2017 auf Windows-PC und -Laptop, später auch Android-Smartphone (spielt youtube auch im Hintergrundtab sowie bei ausgeschaltetem Display weiter) und -Tablet, Steam Desktop, eingeloggt für Synchronisation von Lesezeichen und Verlauf. Die Google-Suche nutze ich nur noch über startpage – aufgeräumter, keine nervige Chatbotantwort, die ich erst wegscrollen muss.
Independent
Lt. Commander Pro
Firefox am PC und mobil mehr Safari wie Firefox.
Ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber die KI Suche wird vieles verändern, genauso wie der Online Handel. Ich bin davon überzeugt, das wir in absehbarer Zeit nur noch den Browser starten und darüber alles laufen lassen und der Unterbau (Windows, Linux) irrelevant werden.
Ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber die KI Suche wird vieles verändern, genauso wie der Online Handel. Ich bin davon überzeugt, das wir in absehbarer Zeit nur noch den Browser starten und darüber alles laufen lassen und der Unterbau (Windows, Linux) irrelevant werden.