Chrome Speedtest viel schlechter ?

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
Hallo liebe Wissenden,



Vielleicht könnt ihr mir folgendes Phänomen erklären ? Ich habe bei Chrome ein viel schlechteres Speedtestergebnisse als bei Firefox zb. Egal welche Seite ich probiere, ich habe bei Chrome oft nur die Hälfte der realen Geschwindigkeit.

Was kann ich dagegen tun ? Habe schon mal versucht Chrome zurückzusetzen bzw die 3 Erweiterungen zu entfernen. Es kommt immer das Gleiche heraus. Auch bei anderen Speedtests konnte ich dieses Problem feststellen... es muss also Chrome der Verursacher sein ?

Anbei mal Fotos. Gleicher Server versteht sich :) Habt ihr auch dieses Problem ?


vielen Dank für Tipps oder Ideen, damit ich bei Chrome wieder normale Werte erreiche.


Lg



Chrome
[IMG]https://www.speedtest.net/result/12746435960.png[/IMG]

Firefox
[IMG]https://www.speedtest.net/result/12746434023.png[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hito360 und Hardware69
Ist jetzt bei mir kein Unterschied festzustellen. Aber wenn Chrome Zicken macht, dann den Firefox nehmen
 
öffne mal den Taskmanager - also den von Windows - und schau mal bei der Netzwerkauslastung.
Ist vielleicht die echte Netzbelastung ähnlich zwischen den Browsern und Chrome zeigt diese da nur nicht richtig an.

Gibt es vielleicht schon eine grundauslastung wenn du Chrome verwendest. Also eine andere Seite erheblich Daten zieht.

Wichtig ist auch, man mag es kaum glauben, deine CPU Auslastung - wie hoch ist die auslastung wenn du den Speedtest laufen lässt, bei den jeweiligen Browsern. Da die Daten verschlüsselt sind, müssen diese entschlüsselt werden, das wird häufig von der CPU gemacht und benötigt leistung, schwache rechner kommen da nicht hinter her.

Was sagt denn ein anderer Speedtest, z.B. der von wasistmeineip :)?
 
Wie zeigt sich das im echten Leben? Also wenn du etwas echtes herunterlaedst, surfst, streamst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69 und H3llF15H
oder mal ein neues, nacktes Profil in Chrome anlegen. Ohne Erweiterungen ohne alles. Das gleiche in Firefox, dann beide noch einmal vergleichen. Sollten keine gravierenden Unterschiede herauskommen. Wenn doch, dann ist etwas in den Profilen, die du jetzt benutzt nicht richtig. Das können dann z.B. Einstellungen oder Erweiterungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
is klar wenn rücksetzt und alle Addons deaktivierst, kanns ja nur daran liegen. Generell frisst chrome aber zuviel RAM. Teste aktuell Opera, bin nicht unzufrieden
 
Definiere "Frisst zu viel RAM". Läuft der RAM bei dir voll, sodass andere Anwendungen blockiert werden? Oder muss immer 90% frei sein?
 
Vista64 schrieb:
Definiere "Frisst zu viel RAM". Läuft der RAM bei dir voll, sodass andere Anwendungen blockiert werden? Oder muss immer 90% frei sein?
ist das dein Ernst? solange genug RAM frei ist, darf Chrome also wüten auch wenn andere Browser (bei meiner Brwosernutzung) 2-5GB mehr RAM belegen ohne dabei schlechter/langsamer/unkomfortabler/werbungsschwanger/AddonBlockierend zu sein?
 
Bei mir darf jedes Programm mit RAM aasen, solange es frei ist. Und wenn ein anderes Prog mehr braucht, wird Windows das schon wieder freigeben.
Wenn das nicht klappt, muss ausgelagert werden. Dann ist aber Zeit, mehr einzubauen.
 
hallo an alle.....


also ich habe jetzt alles probiert, was ihr so vorgeschlagen habt. Leider ändert sich nichts! Was mir nur aufgefallen ist, ist dass er versucht am Anfang zb auf 300 Mbits zu kommen... haltet sich kurz und fällt dann auf 180 zb ab. Bei Firefox bleibt er auf der richtigen Geschwindigkeit. Bei Wieistmeineip ist es ebenfalls unterschiedlich bei Chrome. Im Hintergrund läuft nichts was sehr belastet. Das System ist sowieso recht neu aufgesetzt. Neues Profil erbrachte ebenfalls keine Besserung. Für mich wirkt es wirklich so, als ob Chrome selber der Grund ist.

Lg
 
@Vista64
Effizienz, Energieverbrauch oder Produktivität sind dir also unwichtig und du verlässt dich auf Windows mit der Verschwendung umzugehen - passt zu deinem Nickname :)
-
Der Aufwand für upgrades muss sich auch lohnen und im Falle dieses Threads ist ein schlanker Browser die einfachste und schnellste Lösung des Problems, das du auch nicht erklären kannst.
 
Den Nicknamen habe ich seit 2008.

Windows verschwendet nichts. Anscheinend hast du dich mit der Speicherverwaltung von Windows noch nicht auseinandergesetzt.
1. Programme nehmen so viel Speicher wie sie bekommen können.
2. Windows gibt sofort frei, was von den Programmen nicht als nötig deklariert wird (im Ressourcenmonitor unter "Freigabe möglich" zu sehen), wenn andere Programme Speicher anfordern. Wenn nicht, gibt Windows auch nichts frei, auch wenn das Programm es so markiert. Es besteht ja kein Anlass dazu.
3. Wenn ein "schlankes" Programm weniger braucht, so muss es bei gleichen Inhalten irgendwie tricksen oder es markiert den Speicher nicht als "freizugeben".

Man kann es nur vergleichen, indem man mit 2 Browsern identisch surft, und zwar auch mit den gleichen Addons/Einstellungen (soweit möglich).
Alles andere ist nur Spekulation, weil zu viele Parameter einfließen.
 
echt keine Lust zu streiten, aber du schmeisst nur mit Floskeln und allgemeinem technischen Grundsätzen um dich, scheinst aber nicht zu verstehen, dass Software nicht gleich Software ist und nicht der anzeigende Inhalt eines Browsers nicht die Downloadgeschwindigkeit einer Internetleitung bestimmt.
 
Zurück
Oben