Speedtest und Vodafone mit Kabelrouter

Sykehouse schrieb:
Du hast behauptet, dass dies am Vodafone Modem liegt und das ist falsch.

Nö ist es nicht. Wenn da 1Gbps ankommen und der Rechner via Brücke in der Lage ist +2Gbps zu liefern dann ist es die schuld vom Modem/Router wenn es zu blöde ist die Hälfte einer einzelnen Verbindung die es zu sich messen kann auch an den Desktop zu liefern.

Wie Aussagekräftig diese Pseudomessung zum Modem seitens VF ist sei mal dahingestellt.
 
zemmi schrieb:
Ich denke mal es ist egal welches Virusprogramm man hat, der eine mag Kaspersky, der andere mag AntiVir
Das ist keineswegs egal. Sicherheitspakete können massiv Leistung kosten, insbesondere auf älteren Maschinen. Das einzige, was man bei Windows 10 braucht, ist der eingebaute Windows Defender, und der ist auch besser als jede Drittanbietersoftware ins Betriebssystem integriert.
 
zemmi schrieb:
habe ich installiert komm aber mit dem englischen nicht klar bin dieser Sprache nicht mächtig und er zeigt mir laufend bei Network Adapter Selection den Fritz USB Stick N v2 an wenn ich Programm öffne kanns aber auf Real PCIe GbE Family Controler setzen. Ansonsten kann ich mit dem Programm wenig anfangen.

probiere es mit diesen Settings (unten einfach auf optimal klicken) und apply - danach rechner neu starten und einen neuen Speed test machen

Unbenannt.png
 
@Sebbi ok danke dir :-) ich werde es ausprobieren und dann einen neuen Speedtest machen.

Und wegen der Fritz Box 6660 da schau ich mal dann in Ruhe nach.
 
Guten Morgen an alle :) habe zwei erneuten Speedtest gemacht und TCPOptimizer so eingestellt wie mir hier empfohlen wurde, nach Neustart des Systems.
Speedtest Vodafone 7.47 Uhr.JPG
 

Anhänge

  • Test mit proof.ovh.net um 7.43 Uhr.JPG
    Test mit proof.ovh.net um 7.43 Uhr.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 299
  • Taskmanager während Speedtest.jpg
    Taskmanager während Speedtest.jpg
    121 KB · Aufrufe: 307
Wie gehabt: Die Leitung ist schnell, der PC zu langsam.
Warum ist die Festplatte dauerhaft ausgelastet?
 
Ok, na ja neuer PC ist unterwegs dann werde ich das Problem hoffentlich nicht mehr haben. Das weiß ich nicht...was deine Frage betrifft, habe nichts weiter offen.
 
zemmi schrieb:
Ok, na ja neuer PC ist unterwegs dann werde ich das Problem hoffentlich nicht mehr haben.
Das ist noch nicht raus. Dazu habe ich das hier:
zemmi schrieb:
AMD Ryzen 3 2300X 4× 3500 MHz, 100 GB, 8 MB Ram, Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, Windows 10 Home
Dazu habe ich mit "100 GB" bei Google keinen Treffer gefunden außer den hier im Forum. Das sieht jedenfalls wieder nach dem billigsten vom billigsten aus: Der 2300X ist Zen+ und hat wieder nur 4 Kerne und nicht einmal HT. Das ist eine OEM-CPU, die es eigentlich im freien Handel nicht gibt. Bei den 100 GB steht nicht, ob es eine SSD oder HDD ist. Bei der Kapazitätsangabe und dem vermutlichen Preisgefüge klingt das eher nach einer lahmen 2,5"-Festplatte, denn günstige SSDs haben 120 GB. Und wo ist die Grafikkarte? Ich hoffe, das ist dann auch inklusive vorinstalliertem Windows maximal eine 299€-Kiste und nichts Teureres. Hättest du im Forum vorher gefragt, hätte dir wohl jeder davon abgeraten.

up.whatever schrieb:
Warum ist die Festplatte dauerhaft ausgelastet?
Das könnte schon der Grund sein. 270 Mbps sind 34 MB/s. Wenn die geladenen Daten dazu noch live von der Antiviren-Software geprüft werden (die hier weiter als Problemursache im Raum steht), kann die Datenrate einer Festplatte durchaus der beschränkende Faktor werden.
 
zemmi schrieb:
TCPOptimizer so eingestellt wie mir hier empfohlen wurde
Empfohlen ist "Windows default." Das Forum ist voll von Leuten, die den vollen Download nicht erhalten, weil sie was anderes als default eingestellt haben. Wenn du vorher den TCP Optimizer oder andere Tuning Tools nicht laufen hattest, hattest du aber vermutlich "Windows default" eingestellt. Du kannst wieder auf default stellen.

Alternativ würde ich mit einem Live Linux testen. Aber wenn du eh einen neuen Rechner bestellt hast, kannst du dir die Mühe auch sparen. Je nach Basteldrang kannst du nach dem Umzug den alten Rechner platt machen und Windows neu installieren.
 
@Nixdorf So wie der Geldbeutel es erlaubt !!! Ich kann mir keinen Rechner leisten der 2000 € und mehr kostet. Am besten noch mit Wasserkühlung. Und es ist garantiert keine 299 € Kiste !!!
Man muss ja nicht alles bei google Finden :D Ach und stell dir vor meine Festplatte wird sogar 2000 GB haben, keine 1000. Werde mir wohl bestimmt keinen PC kaufen der eine OnBoard Grafikkarte hat oder einen PC mit ner lumpigen 500er Festplatte. Komm mir so vor als wenn ich von dir hingestellt werde das ich keine Ahnung habe von der Materie. Möchte auch nicht weiter darauf eingehen. Aber ich kann gut mit Kritik umgehen :daumen: Mit den 100 habe ich mich wohl vertan das war mein Fehler...
Ergänzung ()

Danke dennoch an alle die mir mit zahlreichen Tipps hier geholfen haben.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Genau so Bastelrechner so wie Du schriebst und platt machen.Linux, keine schlechte Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind jetzt natürlich völlig Off-Topic, weil nicht mehr bei der Internetgeschwindigkeit...

Von einem Rechner für 2000€ hat auch niemand gesprochen. Der 2300X passt allerdings nur für günstige Budget-Builds. Dann war nicht von einer GPU die Rede, und das Laufwerk sollte nur 100 GB haben. Daher hatte ich die 299€ angenommen.

Der 2300X ist jedenfalls sehr ärgerlich, weil das wieder nur ein Vierkerner ohne HT ist, also in dem Punkt keinerlei Fortschritt zum Q6600. Die 4 Kerne sind dazu noch nicht auf aktuellem Stand, weil das nur Zen+ ist. Aktuell ist der Einstieg für adäquate Rechenleistung ein Ryzen 3 3100, besser ein 3300X. Die liegen in der Spitzenleistung 40-60% höher, obwohl es auch nur Vierkerner sind, dafür aber mit HT. Der 3300X liefert für 129€ die Performance des i7-7700K, der Anfang 2017 noch fast das Dreifache gekostet hat.

Außerdem sollte kein aktuelles System mehr ohne SSD gebaut werden. Wenn die 100 ein Fehler war und es eine Festplatte mit 2000 GB ist, wo ist dann die SSD für das Betriebssystem? Wenn doch eine dabei ist, dann gut. Ansonsten dringend noch nachrüsten, denn nichts liefert derart viel spürbare Mehrleistung. Den Wechsel zu einer SSD für das Windows hab ich schon vor 10 Jahren vollzogen, als Aufrüstung für einen Rechner mit Q9550. Das war wie eine Verjüngungskur.

Ich wünsche dennoch viel Spaß mit der neuen Maschine und berichte mal, ob das mit der Downloadgeschwindigkeit sich mit dem Wechsel erledigt hat.
 
@Nixdorf Eine SDD für das Betriebssystem ist natürlich dabei also brauche ich nicht nachrüsten. Danke ich erwarte den Rechner Morgen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Wenn die Kiste da ist, berichte bitte. @zemmi

Bring das Teil am besten gleich auf aktuellen Stand. Einfach per (MCT-)Stick das Ding frisch aufsetzen, wenn es ein vorinstalliertes Dingens ist.

BFF
 
@zemmi So :) neuen PC bekommen alles supi :D und was sagt der Speedtest :daumen: viel viel besser..Also lags doch an der veralterten Hardware des alten Rechners.Dankeschön an alle die mir hier sehr geholfen haben.
 

Anhänge

  • speedtest 1.7.2020.JPG
    speedtest 1.7.2020.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 317
  • Speedtest wieistmeineip.de.JPG
    Speedtest wieistmeineip.de.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 314
  • OVH Speedtest.JPG
    OVH Speedtest.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Wilhelm14, cartridge_case und 3 andere
Interessant wäre jetzt noch, wenn du den alten Rechner neu installierst oder mit einem Live Linux testest.
🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und pedder59
Zurück
Oben