Chrome startet nicht nach Installation

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.745
Moin,

Habe gerade frisch Win11 h22 installiert.

Hardware ist ein MSI B550 Gaming plus, AMD 7 5700x und einen MSI Gaming X Trio RX 6750 XT mit 4x8 DDR4 3200mhz.

Nach dem ersten WinUpdate kamen AMD Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf den PC.
Diverse Hilfsprogramme sind auch drauf, wie z.B cpuz, gpuz, afterburner
Alles läuft Stock, kein UV oder oc, xmp nicht aktiv.

2 Programme lassen sich nach der Installation nicht öffnen: Google Chrome und HWMonitor.
D.h. bei Chrome öffnet kurz ein Fenster, man sieht nur den Rahmen, dann schliesst es sich wieder.
Habe 3 Versionen ausprobiert: die Beta, die x64 sowie x86.
Bei HWMonitor öffnet das Fenster und will Sensoren usw, auslesen, dann beendet es sich wieder ohne weitere Anzeige.

Edge, GPUz, Cpuz, crystaldiskinfo und afterburner starten normal.

Was kann dieses Verhalten auslösen?
 
Keine Updates am laufen, Rechner ist frisch gestartet
Ergänzung ()

Ich tippe selber auf eine Einstellung im BIOS, da der Rechner dieses Verhalten auch mit der vorherigen Win10-Installation zeigte.
Bei MSI wurde recht schnell im Juni ein Bios für AGESA 1.2.0.7 veröffentlicht, welches ich installierte (A0)
Dieses Bios wurde dann zurückgezogen und verschwand vom MSI-Server und wurde durch ein anderes mit Betastatus ersetzt. Hab ich aber nicht benutzt.
Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Bios das Verhalten unter Win11/10 zeigen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein MSI Board hier mit Win 11 und mir fällt auch nicht ansatzweise ein warum das einen Effekt auf 2 Standard Programme haben sollte (BIOS Version)

SonyFriend schrieb:
Das solltest du aber wieder aktivieren. Du verlierst Leistung und das sollte das Problem nicht verursachen oder what ever.
 
Zurück
Oben