Ist eigentlich nicht sonderlich überraschend, dass h264 in vielen belangen schlicht besser ist als VP8.
Die Entwicklung von h264 wurde von einem großen Gremium an sehr starken Firmen vorangetrieben (war bestimmt auch teuer). Ich seh auch völlig ein, dass dieser Aufwand entschädigt werden sollte (lizenz-gebühren).
Aber jedes Produkt sollte seine Zielgruppe haben.
Teure Produkte finden Einsatz auf dem professionellen Sektor, wo auch Firmen dahinter sind die es bezahlen können. Privat-personen oder kleinere Firmen können auf weit weniger mächtige günstigere Alternativen setzen.
Autos zum Beispiel. Es gibt teure technisch durchdachte Autos mit viel Comfort und guter Motorisierung. Alternativ gibt es günstigere Autos denen Comfort-aspekte fehlen, die schlechter motorisiert sind.
Was wäre wenn man jetzt jeden Autokäufer dazu zwingt ein mindestens 200PS-starkes Auto mit elektrischen Fensterhebern und Standheizung zu kaufen?
h264 ist technisch der bessere Codec. Aber er wird mit monopolistischen Argumenten an den Massenmarkt (Leute die die Performance, etc eigentlich gar nicht brauchen) gepusht. Und ich weiß, dass solcher Blödsinn nicht nur bei video-codecs passiert.
Klingerdennis schrieb:
das ist aber egal der IE unterstützt ja beides wenn sich die freien Codecs sich verbreiten bleibt nur safari mit ihrem mini anteil über
Jein. IE9 unterstützt zwar WebM, aber liefert den VP8-Codec nicht mit. Es lässt sich zwar nachinstallieren, aber stellt mind. 90% der Enduser (gerade IE-user) vor eine Hürde.
Andererseids ist es glaub ich nicht so wichtig ob IE+safari jetzt 40% oder 65% Marktanteil haben. 40% sind trotz allem eine Menge an Usern die man nicht vernachlässigen kann.