News GeForce 6 und 7 bald mit H.264-Unterstützung

@20

naja also ATI hat das ja auch in dem 5.13 für die R5xx Serie. man muss eben nur sehen das der Unterschied zwischen der Geforce 6 und 7 serie viel kweliner ist als zwischen X Serie und X1000 Serie von ATI. hängt eben mit der Verzögerung der X1000 serie zusammen.

Aber dumm find ich den ATI Treiber Catalyst mit Control Center..sowas überflüssiges!

Ich schätze mal das die Berechnung einfach Teilweise über PureVideo läuft und der rest über die Schader...bzw normal von graka Chip berechnet wird...einfach eine Verlagerung...
 
nun gut, ist mehr nen image prob, das damit ausgebessert wird. und man verliert in einigen bereichnen nicht den vorsprung, den ati an anderer stelle eingefahren hat.
bin schon sehr gespannt auf die neusten chipsätze beider hersteller.
 
mortiss#20 schrieb:
es gibt für mich bereits genug Gründe, warum meine ATI vorerst meine letzte ist, nvidia macht einfach mehr für ältere Chips. Z.B. hat ja Geforce 3 auch 8x FSAA bekommen (!!) - jetzt wieder so etwas krasses...
Stimmt! Ich würde auch gerne 8-faches AA und 4-faches Filtern auf meiner GeForce 256 haben. Was man da noch an Qualität rausholen könnte......
 
Aber können dann die Geforce 6 und 7er Karten auch Videos in H.264 kodieren? DAs was AVIVO bei ATI in verdammt schneller Zeit kann oder gehts nur darum, die Filme mit dem Codec wiederzugeben?

gruß
herby53
 
Also irgendwie blick ich des ganze net.Ich hahbe eine AGP 6800GT GS Gainward.Für was brauche ich denn wieder diese neue Technologie???Was bewirkt es definitiv??Was für ne Leistungssteigerung habe ich dann?Brauche ich es überhaupt(wie kann ich es testen?)und kommt es dann einfach mit der nächsten worce ware software??
 
Wer mal ein .H264 Video vorher/nachher testen möchte und was mit UT2004 anfangen kann, sollte sich mal Finnish It runterladen. Also ohne das besagte Treiberuptdate habe ich mit nem XP 3200+ 90% CPU Auslastung.
 
Wer mal ein .H264 Video vorher/nachher testen möchte und was mit UT2004 anfangen kann, sollte sich mal Finnish It runterladen. Also ohne das besagte Treiberuptdate habe ich mit nem XP 3200+ 90% CPU Auslastung.
Vor/nach was?!
 
... dem Treiberupdate (ist natürlich noch nicht verfügbar).
 
kisser schrieb:
Nur was die AGP-Versionen betrifft, bei PCIe sieht es da anders aus.

Jein. Wenn die 6800er auf dem NV41 bzw. NV42 basieren, dann funktioniert der VP einwandfrei, beim NV45 ist der weiterhin im Arsch.
OvErDrIvE schrieb:
Und wer braucht 1080P bzw 720P ? Das europäische HDTV wird 1080i ausgestrahlt. Die GFX Hersteller raffen es einfach nicht.

So unterschiedlich ist der Aufwand auch nicht, egal ein 1080i/50 oder ein 1080p/25 Video wiedergegeben werden muß.

MasterFX schrieb:
Das ist echt ne coole sache, selbst mein Athlon64 3000+@2500MHz kommt bei H.264 Videos schon an seine Grenzen. Wird zeit für Hardwarebeschleunigung
In Google nach CoreAVC suchen. :D Da erlebst du eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Vollkommen richtig! Die Pure Video Eigenschaften des NV40 (GF6800..) sind beeinträchtigt und können definitv nicht durch Treiberupdate repariert werden.

Man sollte richtig lesen, der angekündigte Treiber wird H.264 Inhalte beschleunigen. Das wars dann aber auch. HD-WMV (WMV9) wird nach wie vor ne nicht zu knackende Nuss für den NV40 bleiben.

Man sollte aber auch nichts Neues in die Ankündigung reininterpretieren. :D Auch bei H.264 bleibt der NV40 und der NV45 außen.
 
Woher weißt Du das schon?

HD-MPEG kann der NV40 auch, sodass er nicht total unfähig auf dem Gebiet des HD-Decoding geblieben ist. Und wenn ich die News dementsprechend optimistisch interpretiere, dann soll der 85 ForceWare angeblich JEDER GF6 den .H264 Support bescheren.

Abwarten...
 
sebbekk schrieb:
Woher weißt Du das schon?

HD-MPEG kann der NV40 auch, sodass er nicht total unfähig auf dem Gebiet des HD-Decoding geblieben ist. Und wenn ich die News dementsprechend optimistisch interpretiere, dann soll der 85 ForceWare angeblich JEDER GF6 den .H264 Support bescheren.

Abwarten...
Der Videoprozessor ist auf allen NV40 und deren Abkömmlingen kaputt, da ist nichts mit einem Treiberupdate.
Denkbar wäre, daß der kommende H.264 von nVidia ähnlich so gut ist wie der CoreAVC H.264 Decoder, doch dann wäre das Ganze nur Augenwischerei wie schon beim AVIVO Transcoder, da die ganze Dekodierung in der CPU abläuft, der Treiber aber eine bestimmte Grafikkarte verlangt.
 
Wie gesagt, er ist nicht ganz kaputt, denn HD-MPEG kann er.

Wenn der Treiber die CPU zum Dekodieren benötigt, dann ist das Treiberupdate sinnfrei.

Der AVIVO nutzt die GraKa und das soll der 85er FroceWare nun auch bei nVidia so lösen.

Klar, der NV40/45 hat so seine Macken, aber erst mal abwarten, ob er wirklich nicht von diesem Treiberupdate profitieren wird.

Hier noch mal die Links:
 
Sorry wenn es nicht ganz zum Thema passt ... Wollte Nvidia nicht auch ein "Control" Center einführen ?
 
Zurück
Oben