Chromecast Audio durch Einplatinencomputer ersetzen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.068
Hallo,

mein Chromecast Audio hat das zeitliche gesegnet. Ich möchte ihn nun günstig ersetzen und unabhängig von google werden.

Meine Idee ist folgende:
-StreamWhatYouHear für Windows und AirMusic unter Android https://play.google.com/store/apps/details?id=app.airmusic.pro&hl=en_US&gl=U
(diese App kann sämtliches Audio des Smartphones verlustfrei an DLNA Empfänger streamen)

-irgendein günstiger Einplatinencomputer

-Ich dachte erst an einen PI Zero aber der hat keinen analogen Audio Ausgang, welchen ich aber benötige


Also, habe ich etwas übersehen? Und welche Software für DLNA und Einplatinencomputer sollte ich nehmen?
 
Hi,

das ist aber schon ein Unterschied! Bei deiner Version streamst du ja direkt vom Smartphone an das Gerät. Genau das machst du bei einem Chromecast ja im Normalfall nicht, sondern weist den Chromecast quasi nur an, wo er sich selber die Musik holen kann. In deinem Fall ist es ja eher wie Bluetooth Streaming.

Das ist dir bewusst? Ich bin z.B. eigentlich nur aus diesem Grund überhaupt erst auf Chromecast umgestiegen, weil ich Musik unabhängig vom Smartphone bzw. einem Abspieler haben wollte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Du hast tatsächlich Recht habe gerade mal aus der Deezer App heraus gestreamt und dann das Smartphone ausgeschaltet und die Musik lief weiter. Mir war dies allerdings überhaupt nicht bewusst, also werde ich die Funktion wohl auch nicht brauchen.

Das würde mich aber vermuten lassen so ein Chromecast dürfte Energiesparender für den Smartphone Akku sein?
 
Hi,

naja, es ist halt so: wenn du dann damit streamst und bekommst einen Anruf... finde ich das z.B. sehr unpraktisch. Und Multiroom ist mit solchen Lösungen auch nicht so einfach zu realisieren.

Warum genau kein neuer Chromecast wenn man Fragen darf? Was stört so an Google - das Smartphone nutzt du ja vermutlich trotzdem weiter.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben