Chromecast built-in funktioniert nicht am Smart TV

Ragdexon

Ensign
Hi, seit ein paar Jahren funktioniert Chromecast built-in bei unserem Sony Smart TV nicht mehr.
Wir hatten bereits längst aufgegeben, aber vielleicht kennt hier jemand eine Lösung.

Sony KD-65X8505C
Android Version 7.0

Früher klappte es sehr simpel über den Cast-Button, wenn man ein Video oder Film etc. geguckt hat und dann ein Symbol zum Casten aufploppte.

Momentan bekomme ich zwar das Symbol angezeigt, um auf den TV zu casten, aber sobald er sich verbindet, "hängt" es auf dem Logo von Chromecast fest (siehe Bild). Das bleibt auch so und verändert sich nach längerem Warten nicht. Ich weiß aber, dass es im Grunde erfolgreich verbunden ist, da sich der TV-Ton hoch und runter stellen lässt mit dem Handy.

Ich habe bereits Cache und Daten gelöscht von den Programmen "Chromecast built-in" und "Android WebView Service", was angeblich helfen sollte laut Youtube. Leider tat es das nicht.

Die Google Home App zum Casten habe ich kurz ausprobiert und es hat mir überhaupt nicht gefallen und möchte es auch nicht verwenden. Zumal es nicht vernünftig castet, sondern den gesamten Bildschirm spiegelt (?).

IMG_20260113_195532_1.jpg

Ich habe es auch mit anderen Smartphones versucht, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung?

Der TV ist EOL, ein 2015er Modell, mit dem letzten Update von 24 wurde chromecast built in deaktiviert, wahrscheinlich so ein Lizenz Ding.

Aber auch bei den Neueren mit ATV 12 geht es glaube ich nur noch mit der Google Cast App

Zurück
Oben