Chromecast - Fragen

RayAlpha

Lieutenant
Hallo, ich überlege mir einen Chromecast für meinen Fernseher anzuschaffen. Dabei schwanke ich im Moment noch zwischen dem Chromecast 2 (2.Gen.) und dem Chromecast Ultra (3.Gen.).

Ich habe einen Full HD Fernseher von Sony und streame sehr oft YouTube Videos von meinem Smartphone zum TV. Also ich wähle die Videos über die Smartphone App aus und lasse sie dann über den TV abspielen. Nun ist es so, dass es ziemlich lange dauert bis das Video mal beim Fernseher ankommt und sich die YouTube App dort öffnet.

Ich erhoffe mir von dem Chromecast, dass das damit etwas schneller geht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies mit dem Chromecast tatsächlich schneller geht?

Und welchen Chromecast soll ich nehmen? Ist der Ultra schneller? Lohnt sich der Ultra auch wenn man kein 4k Gerät hat?

Der Chromecast benötigt einige Sekunden zum Hochfahren, die YoutubeApp benötigt weitere 2, 3 Sekunden zum Starten, danach wird jedes Video sofort gestreamt.
Das Ultra Chromecast hat als Bonus einen LAN Anschluss, für fHD Straming braucht es den aber nicht.

Wenn du zusätzlich noch Amazon Prime oder ggf. Sky(Go) hast, dann kann ich dir auch den Fire TV Stick empfehlen.
Mit diesem kann man auch vom Handy zum FireTV-Stick YouTube streamen und noch einiges mehr machen als mit dem Chromescast (ich besitze auch die 2.Gen) und aktuell liegt der Chromecast nur in der Ecke rum, da einfach der FireTV-Stick einem mehr Möglichkeiten offen hält.

Aber das nur als Denkanstoß.
Wenn du aber nur YouTube nutzen willst, dann kann ich dir den Chromecast wärmstens empfehlen. Videos werden sehr schnell und ohne Unterbrechung gestreamt.
Ob du jetzt die 3.Gen oder die 2.Gen nutzen möchtest bleibt dir überlassen. Aber wenn du keine UHD-Inhalte streamen willst oder auch kannst, dann reicht auch die 2.Gen.
Gibts bzw. gabs eigentlich jeden Monat ein Angebot für ~25€ (vgl. hier: https://www.mydealz.de/deals/google-chromecast-2-leihfilm-fur-2499eur-rakutentv-1032318)

Warum spiegelst du nicht nicht einfach den Inhalt des Smartphones auf den TV ohne den Umweg über das laden einer App. Sollte bei den Sony TVs auch funktionieren (Stichwort: Miracast, Multicast, Screen Mirroring). Einmal das Smartphone mit dem TV verbidnen , dann die Youtube Clips auf den TV spiegeln, dauert 1-3 sec bis der Clip startet, zumindest bei meinem Samsung und LG

onetwoxx schrieb:
Warum spiegelst du nicht nicht einfach den Inhalt des Smartphones auf den TV ohne den Umweg über das laden einer App.

Meinst du das hier?

Bild.jpg

Ja

Das meine ich doch mit meinem ersten Post. Das dauert mir viel zu lange bis das Video dann mal auf dem Fernseher wiedergegeben wird. Geht das mit dem Chromecast nicht schneller?

Die Frage ist halt was ist für dich schnell, wie lange dauert es den bei dir ?

Screen Mirroring App (bei Samsung SmartView) starten 1sec , Verbindung mit TV herstellen wenn der TV schon mal genutzt wurde dauert 1 sec, Youtube Clip auswählen und "Streamen auf TV" anklicken und 3 sec warten dann läuft der Clip auf dem TV.
Ich bezweifle das dies mit dem Chromecast schneller geht zumindest in meinem Fall.

Hab nachgemessen. Nachdem ich auf den Button in der YouTube Smartphone App gedrückt habe, dauert es ca. 14 Sekunden bis das Video auf dem Fernseher wiedergegeben wird.

Geht doch.

Wenn du eine Bluray in einen Player einlegst wirst du auch nicht in 10ms den Film zu sehen bekommen ;)

Zurück
Oben