Chromecast Ultra -> Ja oder nein?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich bin momentan am Zweifeln...grundsätzlich kann mein LG Fernseher (ein 2019er aus der NanoCell-Serie) alles, was man heute so an Streaming & Co. erwartet.

Leider meint Google, es gerade bei den Referenzgeräten (in meinem Fall einem Pixel 3 XL) die Miracast-Funktionalität zu entfernen, so dass ich z. B. den Inhalt meines Smartphone nicht auf meinem Fernseher spiegeln kann :-( Man versucht damit wohl, die hauseigenen Chromecast-Devices zu pushen. Mal eben Fotos in groß gucken, Google Maps auf dem Fernseher sehen etc. fällt damit aus...

Ich habe mir jetzt den Chromecast Ultra gegönnt (immerhin knapp 80€!) und frage mich, ob es das am Ende wirklich wert ist. OK, was geht jetzt?

  • Spiegeln des Smartphones auf dem Fernseher
  • Spiegeln der Notebooks/Desktop-Rechner auf dem Fernseher
  • Mediathek-Apps auf dem Pixel können nativ auf den Chromecast streamen

Was man so braucht (YT vom Handy auf den Fernseher, Spotify etc.) kann mein Fernseher bzw. mein AV-Receiver von Haus aus.

Habe ich noch was vergessen, was den Preis rechtfertigt? Ja, ich weiß, es gäbe auch den halb so teuren normalen Chromecast, aber heute was ohne 4K-Fähigkeit kaufen? Na, ich weiß nicht...zudem hat nur der Ultra einen Ethernet-Port, der im Zweifel natürlich zuverlässiger ist als nur Wlan.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!
 
Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden. Mir wäre das zu wenig Mehrwert.
Dein Fernseher und dein Receiver können ja schon fast alles was man so braucht.
 
Momentan tendiere ich auch dazu. Könnte ja sein, dass ich irgendwelche Killer-Funktionalitäten gerade nicht auf dem Zettel habe ;-)
 
Würde mir eher eine Xiaomi Mi Box S kaufen. Ist günstiger, hat auch einen Chromecast Ultra integriert und bietet noch Android TV.
 
Ati_gangster schrieb:
Würde mir eher eine Xiaomi Mi Box S kaufen. Ist günstiger, hat auch einen Chromecast Ultra integriert und bietet noch Android TV.

Das Teil ist schon cool - aber 98% davon brauche ich halt nicht, weil es der LG ja schon alles an Bord hat. Eine zusätzliche Fernbedienung ist da auch eher kontraproduktiv.

Ich werde den Chromecast Ultra jetzt wohl behalten. Preislich finde ich gerade die Ultraversion etwas over the top, aber unter 4K würde ich heute nichts mehr kaufen wollen. Dazu funktioniert das Teil einfach großartig.

Spannend, dass selbst gebrauchte CC Ultra kaum für unter 60€ weggehen...
 
Ati_gangster schrieb:
Eine zusätzliche Fernbedienung ist dank HDMI-CEC nicht nötig.

Zum An- und Ausschalten nicht, aber zum Bedienen schon. Auch da kommt mir der Chromecast entgegen, weil ich alles andere mit meiner LG Magic Remote mache :-)
 
Zurück
Oben