Chromecast wird bei meinen Nachbarn angezeigt

Patrick5007

Cadet 3rd Year
Also ich habe einen google streamer tv 4k. Ich weiß man kann ich den Einstellungen einstellen das meine Nachbarn nicht sehen können was ich grade streame und auch das sie nicht stoppen können aber sie können einfach ein Video auf yt oder ähnliches auf ihm abspielen und zwar weil wir im gleichen wlan Netzwerk sind. Ich glaube zu wissen das die einzige Möglichkeit als Lösung ein eigener "kleiner" router wäre. Wir haben vor kurzem erst unser ganzes Heimnetz abgeändert. Alle Tp-link repeater entsorgt weil es da Probleme mit ipv4 wegen dem "smarten dhcp" gab und alles auf fritz repeater umgestellt. Zuvor mit den tp-links war das ganze mit dem chromecast kein Problem weil die tp-links ja alles abblocken und eig nicht wirklich gut mit der Fritzbox 7590ax zusammen arbeiten. Aber jetzt habe ich hald das problem mit der Sichtbarkeit vom chromcasts. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ein eigener kleiner router die einzige Lösung für mein Problem wäre deswegen bitte aufklären falls es noch was anderes gibt. Falls nicht könnte mir bitte einer sagen welchen router ich mir zulegen muss der mit der fritzbox die wir haben mithalten kann? Wir haben 600Mbit/s Download und 110 Upload. Ich würde aber gerne keine Probleme mehr damit haben wollen. Also der soll gut mit der fritzbox zusammen arbeiten oder direkt von fritz sein. Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Wenn er im gleichen Wlan ist, dann ist es kein Nachbar sondern ein Mitbewohner :)
Gib dem das Gastnetz einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, acidarchangel, piepenkorn und 3 andere
Zunächst mal kann man deinen Text kaum lesen. Bitte Absätze hinzufügen.

Wenn ihr beide im selben Netz seid, dann sehen eure Geräte sich natürlich gegenseitig. Wenn das nicht gewünscht ist, musst du die Netze halt trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen, seyfhor und 4 andere
klampf schrieb:
Wenn er im gleichen Wlan ist, dann ist es kein Nachbar sondern ein Mitbewohner :)
Gib dem das Gastnetz einfach?
Ja du hast recht das wär eine idee. Ich kann ja einfach das gast wlan anmachen und das wie das jetztige netz benennen und wlan Passwort genauso. Muss ich dabei noch irgendwas einschalten was bei gast wlan Standardmäßig aus ist oder so damit er keine Einschränkungen hatt?
Ergänzung ()

Er nutzt nämlich auch chromecast und das würde dann trotzdem einwandfrei funktionieren oder?

@CoMo Perfekt Dankeschön
Ergänzung ()

Das gastwlan wird aber von den repeatern im haus auch weitergegeben oder also das ist dann nicht nur beim router oder

Was genau hat dein Nachbar mit deinem Netzwerk zu tun?

Wie und warum hat dein Nachbar, zugriff auf dein WLAN?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen, Engaged und 2 andere
@redjack1000 Mein "Nachbar" sind meine großeltern zu denen ich gezogen bin um sie zu unterstützen und jetzt nutze ich hald auch ihr wlan aber ich hab keinen bock das sie alles sehen was ich streame etc.
Ergänzung ()

Ich will eigentlich nur noch wissen ob die repeater sowohl das hauptwlan als auch das gastwlan weitergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Red€y€
Du kannst in der Google Home App in den Einstellungen für deinen Chromecast deaktivieren, dass jeder im WLAN auf das Gerät zugreifen darf. Dann ist der Streamer nur noch für Geräte die mit deinem Google-Konto eingeloggt sind sichtbar.

Ich hab das bei den Eltern auf nem non-4K Streamer so konfiguriert. Hab das leider gerade keinen Zugriff drauf, und kann dir daher nicht den genauen Namen der Option nennen.

@.fF Ahh okay danke dir werde mich mal durch die Einstellungen quälen aber ich glaub die Einstellung gibt es dann nicht für meinen google nest hub (2. Generation) oder. Weil man auf dem sing ja auch streamen kann

Ist es der gleiche Internetanschluss?
Wer bezahlt den denn?
Wenn du es aber trennen willst, brauchst du Access Points und musst getrennte Wlans anlegen. Dabei musst du dann auch alle deine Geräte neu verbinden. Mit ein Gast WLAN geht das nicht.

@DJKno Bist du dir sicher? Wenn ich das gastwlan einfach so benenne wie wir jetzt das hauptwlan haben dann verbinden sich doch alle Geräte meiner Großeltern automatisch damit sobald name und Passwort das gleiche ist.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ist es der gleiche Internetanschluss?
Wer bezahlt den denn?
Wenn du es aber trennen willst, brauchst du Access Points und musst getrennte Wlans anlegen. Dabei musst du dann auch alle deine Geräte neu verbinden. Mit ein Gast WLAN geht das nicht.
Und getrennt ist es auch voneinander weil die fritzbox nichts zwischen haupt und gastwlan mischt meines Wissens

Ich mein die Option heißt irgendwas von wegen "Let others control your cast media" oder so. Das hab ich ausgemacht, seit dem können anderen PCs und Handys der Google TV nicht mehr als Ziel auswählen, bzw. bekommen den Share-Button gar nicht erst angezeigt.

Da wird die Option erwähnt: https://support.google.com/chromecast/answer/7206638?hl=en#

@.fF Danke dir aber wie schon gesagt ich bräuchte die gleiche Option beim google nest hub 2. Generation

Also bei meiner FRITZ!Box hat das GastWlan kein Zugriff auf das Heimnetzwerk.

@ChatGehPeeTee Perfekt danke dir das war auch mein stand was gastwlan bei fritzbox angeht. Mein frage ist nur ob die repeater im haus beides weiterleiten also sowohl haupt als auch gastwlan

Patrick5007 schrieb:
Und getrennt ist es auch voneinander weil die fritzbox nichts zwischen haupt und gastwlan mischt meines Wissens
Getrennt ist es zu 100% und die Benutzer im Gastnetz müssen mit den Einschränkungen leben, die das Gastnetzwerk mitbringt.

Patrick5007 schrieb:
Mein frage ist nur ob die repeater im haus beides weiterleiten
Japp, wenn sich die Geräte im Mesh befinden.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AB´solut SiD
also ich nutze nur die repeater von AVM und zumindest im repeater sehe ich dort 2 meiner Gastzugänge angemeldet.

redjack1000 schrieb:
Getrennt ist es zu 100% und die Benutzer im Gastnetz müssen mit den Einschränkungen leben, die das Gastnetzwerk mitbringt.

CU
redjack
Passt danke frage 1 geklärt frage 2 erweitern die repeater nur hauptwlan oder beides
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
also ich nutze nur die repeater von AVM und zumindest im repeater sehe ich dort 2 meiner Gastzugänge angemeldet.
Also leiten sie beides weiter?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Japp, wenn sich die Geräte im Mesh befinden.
Perfekt alle Fragen geklärt ich danke allen die mir geholfen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf, John Sinclair und AB´solut SiD
Jupp, hab’s auch im Meshbetrieb, falls es wichtig ist. Aber hatte es auch ohne laufen.
Wie gesagt, zumindest mit den AVM Dingern kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben