Test Chuwi AuBox im Test: Dem AMD-Ryzen-Mini-PC für 395 Euro auf den Zahn gefühlt

spamarama schrieb:
Mich würde mal ein Mini-PC interessieren, den man auch ins Wohnzimmer stellen kann.
Also optisch ansprechend und möglichst leise.

'Optisch ansprechend' ist immer eine Frage der Betrachtung.

'Möglichst leise'... es gibt z.B. von Cirrus7 komplett passiv gekühlte PCs; viel leiser geht es dann wohl nicht mehr. Ist natürlich ein wenig teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Amelie5000 schrieb:
Sollte man in diesem Fall nicht konsequent von der Nutzung abraten, den aufwendigen Test bewusst vermeiden und die verfügbare Zeit entschlossen in verlässliche Hardwaretests investieren!?

Bitte schreibt jetzt nicht, dass man physischen Zugriff auf die Hardware braucht, um die Lücken auszunutzen.
Ein Computer sollte immer sicher sein vor Fremden und ja backups sind wichtig!

Nunja, so einfach und schwarz-weiß ist das nicht. Wir wollen hier ja schon auch ein wenig die Probleme dieser Lösungen aufdecken und auch darüber berichten, da es keine Einzelfälle sind. Also werden wir uns immer mal wieder einige Markensysteme holen aber auch eher Unbekannte, die jedoch nun überall beworben werden. Und da decken wir dann Schwächen auf, wenn sie die haben.

Zum Chuwi: Vor zehn Minuten kamen sie plötzlich an, dass sie das Thema BIOS nun ganz schnell angehen wollen. Meine Mail bezüglich einem aktuellen BIOS und den Sicherheitslücken ist jedoch schon über ein Monat alt.

Manchmal muss es eben dann erst den Weg über die Öffentlichkeit gehen, ehe etwas passiert. Am ende profitiert der nächste Kunde dann ja eventuell von den Veränderungen zum positiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000, Inxession, .Snoopy. und 9 andere
d3nso schrieb:
Es ist eher komisch zu glauben dass die "deutschen Produkte" auch wirklich aus Deutschland kommen :lol:
Außer dass Wortmann und co ihren Namen da drauf klatschen ist daran garnichts deutsch, die ODMs sitzen in Asien.
Das ist nicht komisch zu glauben, es hat nichtmal mit glauben, sondern mit Wissen zu tun. Kurz: Informier dich bevor du so einen Quatsch raushaust. :freak:
Wortmann baut die Systeme in Deutschland zusammen. Von Mini-Computer bis Server.

spamarama schrieb:
Mich würde mal ein Mini-PC interessieren, den man auch ins Wohnzimmer stellen kann.
Paar Beiträge über deinem #50

Alphanerd schrieb:
Sehe ich auch so, allerdings sind diese Boxen ja auch für den "unbedarften" User. Der weiß da nix von und hat auch im Zweifelsfalls keinen nerd in der Bekanntschaft.
Ergänzung ()

Wo bekommt man denn ein Board kleiner mitx? Ernstgemeinte Frage
Weiß ich noch nicht. Muss ich noch herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei uns im Büro haben wir Desktop Rechner nurnoch wegen der Lautstärke. Ein Office-PC muss einfach lautlos sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Kuristina
spamarama schrieb:
Die sind doch so klein, die kann man in einer Lücke einfach verschwinden lassen. :) Oder hinten am Monitor/TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Arboster
So blöd sind doch die Chinesen nicht warum verschenken die mit der Konfiguration so viel Leistung? Und aus China würde ich eh nicht bestellen! Was ist wenn der Defekt ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ich hatte mich mit dem Thema vor 1-2 Monaten beschäftigt und bin letztendlich bei einem Notebook + Refurbished Lenovo Tiny gelandet. Bei den Herstellern der Mini PC waren für mich eigentlich nur Geekom und CSL brauchbar zwecks Support. Die waren dann so teuer das ich mich wie oben angegeben anders entschieden habe.

Der Test hier und auch andere Tests bestätigen meine Entscheidung...

Volker schrieb:
Aber ich geb dir Recht, maximal konfus auch bei AMD.
Das einzig positive ist das sowohl Intels 200er und auch AMDs 200er generation unterdurchschnittlich performen und gemieden werden sollten ^^
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
aber man könnte auch einen eigenen Mini PC bauen. Darauf habe ich jetzt irgendwie echt Lust bekommen.
Wieso?
Hast du das Jonsbo N10 Gehäuse gesehen und dich auch gleich verliebt?
20251965678.webp

Shakj schrieb:
der Testerei der dusseligen Mini-PCs so mürbe gemacht, dass ich die eigentlich gar nicht mehr sehen will.
Ich Weiss nicht wieso diese Dinger momentan so extrem Gehypt werden.
Man könnte meinen die Büros sind plötzlich um 90% geschrumpft und ein 40x45x15cm Gehäuse hätte nirgends mehr Platz.
Als ob irgend jemand diese MiniPC hinter dem Monitor versteckt.. .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach billig und nicht günstig…

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich hab son NiPoGi gekauft. Als Linux Kennlern Kiste. Echt super.
Das Installierte Windows10 war irgendwie fishy, aber das wurde einmal gebootet und wurde dann durch ein Linux ersetzt. Läuft bis jetzt problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Haldi schrieb:
und ein 40x45x15cm Gehäuse hätte nirgends mehr Platz.
Als ob irgend jemand diese MiniPC hinter dem Monitor versteckt.. .
Ja ich habe ein Mini PC unter den Bildschirm gestellt und passt da wunderbar drunter .ist echt unauffällig .
Und ja wenn es geht würde ich das gerne hinter den Bildschirm stellen ,wenn nicht dann halt ein Laptop hinter den Bildschirm stellen und am besten an den Bildschirm binden . Oder hat das bisher so noch keiner gemacht gehabt ?

Ich hab für meinen Vater einen Blackview MP20 gekauft, mit Intel N150, 16GB RAM und 512GB SSD - auf AliExpress für 130€, mit Versand aus EU Lager.

Die Hardware ist grundsätzlich solide, keinerlei Probleme. Der Lüfter ist meistens nicht zu hören, nur wenn wirklich Last drauf kommt - aber selbst dann akzeptabel.

Windows 11 habe ich neu installiert, da ich der OEM Installation nicht traue. Einige Treiber musste ich mir dann manuell zusammensuchen, das hat ein bisschen gedauert, da es keine Support Seite wie bei klassischen Herstellern gibt und Windows Update die Treiber auch nicht bereitstellt.

Ansonsten kann ich aber nicht meckern. Die Performance reicht für den Alltagskram völlig aus und zu dem Preis - top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dustman, Col. Jessep, Alpha008 und eine weitere Person
Ich kenne mich bei den Mini-PCs nicht aus. Ich suche genau so ein Mini Teil, womit ich mein geliebtes CIVILIZATION 5 zocken kann. (Demnächst auch Civ6) Es sollte also irgendwas mit integrierter Grafikeinheit sein.

Hat da jemand n Tipp für mich? Bis jetzt quäle ich meinen DELL Latitude damit. Irgendein i5 mit Intel UHD Grafik.

Krümel-Hamster schrieb:
Du wirfst "Garantie" und "Gewährleistung" durcheinander.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann von diesem frei ausgestaltet werden.
Gewährleistung ist ein rechtlicher Anspruch gegen den Händler.
Es geht um die "Garantiebestimmungen | Chuwi Online Store". So heißt die Webseite von denen. Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie, welcher der Hersteller freiwillig geben kann und Gewährleistung welcher der Händler rechtlich unterliegt.

@Bright0001
siehe oben. Deren Seite heißt "Garantiebestimmungen | Chuwi Online Store".

Dass man ab 12 Monaten aktuell als Verbraucher den Sachmangel nachweisen muss, ist mir bekannt.

Ändert nichts daran, sollte z.B. ein fehlerhaftes Bauteil nach 12 Monaten abrauchen ohne unsachgemäße Handhabung durch den Verbraucher, kann der Hersteller, welcher auch in dem Fall auch Händler ist, nicht pauschal auf die Garantie verweisen.

Es wird leider oft bei solchen Parteien dann auf die Garantiebestimmungen verwiesen, mit der Hoffnung, dass der Verbraucher dann eine Faust in seiner Tasche macht und nicht das Thema weiter verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Bright0001
Volker schrieb:
Zum Chuwi: Vor zehn Minuten kamen sie plötzlich an, dass sie das Thema BIOS nun ganz schnell angehen wollen. Meine Mail bezüglich einem aktuellen BIOS und den Sicherheitslücken ist jedoch schon über ein Monat alt.

Manchmal muss es eben dann erst den Weg über die Öffentlichkeit gehen, ehe etwas passiert
Sehr gut. Negative Publicity hilft scheinbar mehr, als eine Mail an den Support 👍

Mal auf das Ergebnis gespannt. Ein Artikel oder Update hier wäre cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Domi83 schrieb:
Bei so einer Story fällt mir das Thema "Netbook" sofort ein.
Ich fand sie Toll, aber war auch damals schon Terminal-Jockey, sodass mich geringe Leistung wenig störte. Ich hab immer noch meinen EeePC; Tastatur und Gehäuse sind robust und es gibt recht viele Anschlüsse, von Ethernet über SD-Leser zu Monitor und USB.

Powl_0 schrieb:
Leider schreckt mich bei den meisten dieser Mini PCs das Lüfterverhalten ab, weil zu oft einfach unnötig laut.
Und das obwohl für den Anwendungszweck selbst die winzigen Intel N100/N150/N9x reichen würden, da deren iGPU bis rauf zu AV1 alles unterstützt.
Dann empfehle ich passive Modelle. Ich hab hier ne ZBox Nano mit N5100, die ist bis auf elektronisches Knistern lautlos. Hohe Dauerlast ist natürlich trotzdem schwierig, weil dann das ganze Ding sehr sehr warm wird.

Zurück
Oben