CI+Modul funktioniert bei Hisense 58 Zoll nicht

Frank M

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Frage : Den Hisense 58E61KT habe ich seit einer Woche und mit einer DVB-T2 Antenne von All in One 9455 bekomme ich in sehr guter Qualität alle öfftl. Programme rein ca. 52, incl freenet connect. Signal bringt 98%. Pegel 99. Internet funktioniert über die Fritzs Box auch. Jedoch das über amazon gekaufte freenet CI+Modul (10 € günstiger wie bei freenet) lässt den Fernseh kalt. Erkennt das Modul anscheinend nicht so dass freenet (Registrierung mit ID erfolgt) keine Privatsender auf den Bildschirm bringt. Es konnte keine Aktivierung stattfinden weil kein Privatsenderprogramm, z.B. RTL aufgerufen werden konnte. Ein Sendersuchlauf brachte "0". Auch 3 Telefonate mit freenet erbrachten nix. Die sagten eine smard card sei nicht notwendig. Ebensowenig erbrachte beim Otto Versand (dort hatte ich den TV bestellt) ein 50 minütiges Gespräch etwas. Kann es sein, dass das Modul nicht richtig Kontakt in dem Einschubschacht bekommt oder ist doch eine smard card notwendig ? obwohl freenet dies verneint. Finde nirgends Inofs dazu. Auch mit Druck geht das Modul nicht weiter rein. Erreicht es die Steckverbindung nicht ? oder was könnte dies sein ? Bin leicht genervt. Meine Frau will die Privaten sehen.
 
Werden denn bei dir per DVB-T2 auch die privaten in HD gesendet?
SD solltest du auch ohne Smartkart bekommen, wenn diese Überhaupt Empfangbar sind.

Wie hast du vorher TV empfangen und warum jetzt der Umstieg auf DVB-T(2)?

Noch so nebenbei:
Warum kaufst du für das Geld solch eine China-Möhre. Da hättest du schon ein Markengerät bekommen...
 
Probiere das CI Modul in einem anderen Fernseher, wenn es dort funktioniert, liegt es am Fernseher.

Cu
redjack
 
Kann der Hisense DVB-T2 HD? In den Specs steht nur DVB-T2. In DE ist das HD wichtig. Das wird in HEVC ausgestrahlt. In anderen Ländern läuft DVB-T2 über h.264.
 
In den Freenet HD Modulen gibts keine Smartcard weil der Chip welcher sich sonst auf der Smartcard befindet dort fest eingebaut ist. Im Normalfall läuft das einfach so:

-Modul kaufen
-Bei Freenet ein Konto anlegen (https://www.freenet.tv/meinkonto)
-Dort dein Modul mit der Freenet ID hinterlegen
-in CI+ kompatiblen TV/Receiver einstecken
-DVB-T2 Sender anwählen (kein freenet.connect Sender)
-Das CI+ Modul sollte seine Aktivierung dann durchlaufen und auch im Kundencenter online auf aktiv stehen

Wenn das nicht gegeben ist kanns vllt auch sein dass dein TV kein DVB-T2 kann sondern nur DVB-T1.

Wichtig: Im Ausland gibts DVB-T2 teilweise mit H.264 Codec, in Deutschland nur mit H.265 Codec. Wenn dein TV letzteren nicht beherrscht bleibt das Bild definitiv immer dunkel. Manche Hersteller schreiben zwar DVB-T2 drauf, können es aber nicht in Deutschland wegen genannten Codec.

Hab eben mal in die Technischen Daten vom TV geschaut, der hat sowohl CI+ als auch H.265 Codec. Aus der Sicht sollte es also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben