Cinch-Audio Switch (mit Surround-Ein/Ausgang)

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich suche ein Umschalt-Pult für mein Teufel CEM, so dass ich verschiedene 5.1-Quellen an das CEM anschließen kann und es mir nur eines Knopfdruckes bedarf um zwischen diesen Quellen zu wechseln.

Der Knackpunkt scheint die 5.1-Analog-Fähigkeit zu sein. Es gibt Trillionen Switches dieser Art die zwischen mehreren Stereo-Signalen wechseln können, aber ich habe weder auf Geizhals, Amazon oder gar EBay ein System für 5.1 gesehen (also 6 Cinch-Buchsen pro Eingang und für den Ausgang) - und wenn dann nur für optische Signale oder HDMI.

Kann da jemand etwas empfehlen?

Ich glaub sowas gibt's einfach nicht oder nur sehr selten... Hab mir mal sowas selbst gebaut.
Für den normalen PC Betrieb, also Headset oder Teufel CEMPE hab ich aber dann doch einfach Y-Adapter benutzt und nur für Musik reicht ja ein Stereo Verteiler, da das CEM(PE) automatisch alle LS einschaltet...

Wäre dumm wenn es sowas nicht gäbe. Könnte es mir zwar auch selber bauen, aber das sieht dann meist sehr improvisiert aus :D

Hi,

glaube ich auch nicht dass es sowas gibt. Die digitale Revolution hat da ihre Opfer gefordert.

Wieso nicht eine Decoderstation? Oder sind die "verschiedenen 5.1-Quellen" auch alle analog?

Dreckiger Workaround: 3 ferngesteuerte 2.0 Umschalter verwenden, die sich mit der gleichen Fernbedienung nutzen lassen und dann "VL / VR" an Nummer 1, "HL / HR" an Nummer 2 und "Sub und Center" an Nummer 3.

VG,
Mad

Für zumindest 2 Quellen gibt es schon so etwas: Die Basisstation des Speedlink Medusa Home Headsets:

4.jpg

Womöglich verkauft jemand das Teil einzeln weil sein Kopfhörer kaputt ist...

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was ist genau das Teufel CEM? Nur die Boxen oder was?

Und wäre die Decoderstation dann nicht eigentlich ein AR? Könnte man, sofern auch Videosignale verteilt werden müssen, einen AVR mit genügend digitalen Eingängen nutzen.

Oder hab ich hier grad was komplett missverstanden?

Madman1209 schrieb:

Weil sie völlig überteuert ist für das was sie kann. Dann lieber einen gebrauchten AV-Receiver, der bietet deutlich mehr Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten... ;)

Hi,

@kammerjaeger1

Stimmt. Aber auch die Decoderstation gibt es gebraucht und einen AVR an ein Aktivset anzuschließen halte ich auch für ein wenig Verschwendung :)

VG,
Mad

Ich nicht. Die Decoderstation wird selbst gebraucht noch um 100,- gehandelt, dafür bekommt man locker AVRs. Und wie auch hier diverse User schon berichtet haben, konnten sie durch einen AVR auch den Klang z.B. des CEM verbessern, durch die Decoderstation aber nicht... ;)

OK - also aus Madmans beitrag heraus verstehe ich das jetzt so, dass das Teufel CEM ein aktives 5.1-System ist, was nur einen Eingang hat, richtig?

Hmm - da wäre ein AVR sicher wirklich etwas übertrieben. Aber sowas müsste man sich wohl vorher überlegen. Ich würde da wohl immer auf Nummer sicher gehen und alle Eventualitäten einbeziehen.

Vllt. könnte man das System verkaufen und komplett umstellen auf passive Boxen + AVR umstellen?

Hi,

@Reglohln

Das Teufel CEM ist ein 5.1 System mit aktivem Sub und Verstärker für die Boxen, aber ohne digitalen Eingang und nur mit analogem 5.1 zu befeuern.

@kammerjaeger1

Deine Meinung. Ich halte das für Overkill. Aber jeder wie er es braucht. BTW eine Decoderstation (muss ja nicht die aktuelle sein) geht bei ebay für 50-60 Euro weg...

VG,
Mad

Man kann die Teufel Sateliten auch passiv betreiben. Ich würde einen einfachen AVR empfehlen und alle Lautsprecher und den Subwoofer daran anschließen. Meiner Meinung nach klingt das System so auch ein bisschen besser als wenn der Subwoofer als Verstärker arbeitet.

Madman1209 schrieb:
@Reglohln

Das Teufel CEM ist ein 5.1 System mit aktivem Sub und Verstärker für die Boxen, aber ohne digitalen Eingang und nur mit analogem 5.1 zu befeuern.
Ah jetzt ergibt das alles auch einen Sinn. Sorry, habe in dem Gebiet selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, daher bin ich wohl mit dem analogen 5.1 nicht ganz klargekommen.

Dann würde ich auch meinen, dass die Decoderstation oder Yeo's Lösung die beste wäre.

Oder dann halt wirklich alles mit einer Art Kabelpeitsche parallel anschließen. Aber das sieht dann wirklich meist aus, wie Murks, wie der TE schon selbst gesagt hat. Ggf. nen kleinen Kasten basteln und bissl was zusammenlöten, damit es nicht ganz so schlimm aussieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
@kammerjaeger1

Deine Meinung. Ich halte das für Overkill.

Ich nicht, und bestätigt wird es durch die Aussage von Yeo:

Yeo schrieb:
Man kann die Teufel Sateliten auch passiv betreiben. Ich würde einen einfachen AVR empfehlen und alle Lautsprecher und den Subwoofer daran anschließen. Meiner Meinung nach klingt das System so auch ein bisschen besser als wenn der Subwoofer als Verstärker arbeitet.

Madman1209 schrieb:
BTW eine Decoderstation (muss ja nicht die aktuelle sein) geht bei ebay für 50-60 Euro weg...

Nur wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. I.d.R. nicht unter 90,- zu bekommen, meist im Bereich um 110,-. Und dafür bekommt man mit etwas Glück sogar schon AVR mit HDMI, Geräte ohne HDMI sind unter 90,- zu bekommen. Wozu also mehr Geld für weniger Leistung, Klang und Features bezahlen? :D

Ja, alle Quellen sind analog, daher fällt die Decoder-Station raus (zugegebenermaßen auch preislich, ich brauche nun mal eben nur einen Switch und kein Multitalent ;) ). Das Preis- bzw. Overkill-Argument gilt auch für den AVR ;)

Das mit der Medusa-Basisstation klingt als lohnenswerte Alternative, in der Richtung werde ich weiter suchen. Danke erstmal dafür :)

Spätestens mit der dritten Quelle oder einer digitalen Quelle wird aber auch die "Medusa-Variante" nicht mehr funktionieren. AVRs gibt es mit Glück um 50,- (evtl. auch mal in den Kleinanzeigen wühlen) und die Investition lohnt sich auf alle Fälle, weil eben auch noch eine Klangverbesserung dazu kommt.

Aber jeder wie er mag... :D

Das Argument verstehe ich, allerdings wird das CEM wohl nicht mehr sooooo lange hier in dieser Konfiguration arbeiten. Aber lang genug, um das eine Billig-Lösung bis dahin ausreicht. Und dann kommt hier etwas "ordentliches" rein, das CEM ist mir über die Jahre wesentlich zu zahm geworden ;)

Gerade dann würde ich mir etwas holen, was "zukunftsträchtig" ist, statt jetzt Geld zu verbrennen, für etwas das nur von kurzer Dauer ist. Eine simple Kabellösung gibt es für Dein "Problem" nunmal leider nicht. Daher wäre jede Investition für eine Zwischenlösung unnötige Geldausgabe...

Da Art, Umfang und Größe des neuen Systems (in ~2 Jahren) noch nicht feststehen, hol ich mir bestimmt nicht jetzt etwas gescheites dass mich dann später in der Auswahl der Quellen(-Signalarten) beschränkt. Bis dahin vergeht noch etwas Zeit, so eine Medusa-Basisstation kostet nen Appel und ein Ei und ist genau was ich jetzt suche. Später, wenn klar ist was genau für Anforderungen bestehen, die neue Anlage kommt und auch klar ist welche Zuspieler es dafür geben wird, dann kommt mir auch ein AVR ins Haus. Vorher halte ich das für Geldverschwendung. ;)

Will da aber auch keinen Streit drüber anfangen, jeder hat halt so seine Ansichten da ^^ Das Medusa passt da gerade einfach perfekt. Es mag nur 2 Quellen Platz bieten, aber das sind schon doppelt so viele wie jetzt und macht das umgestöpsel wesentlich seltener nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht da jetzt gegen parallel angeschlossene Kabel? Also einfach mit Y-Kabeln arbeiten. Klar ist das etwas unschön, aber kostengünstig und man kann sicher alle Quellen anschließen.

Oder vllt doch einfach was zusammenlöten. Bauteile gibts da ja auch wie Sand am Meer.

Zurück
Oben