USB & Audio-Switch (bzw. funktioniert KVM auch ohne V)

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.338
Hi Leute, its Schwarmwissen-Time!

Ich suche schon seit ein paar Tagen das Internet hoch und runter bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Vorgeschichte: (um typisches X-Y-Problem auszuschließen)
Mein PC (siehe Signatur) frist selbst im Idle samt drei 27" Monitoren 250W (ohne Monitore sollten es ca. 90-100W weniger sein)
Meine idee ist schon seit geraumer Zeit, eines meiner alten (dennoch leistungsstarken) Notebooks als zweit-PC zu nutzen.
Denn um im Internet was zu suchen, Remote zu arbeiten, typische Office Arbeiten zu erledigen, das System als Musik-Abspiel-Gerät zu nutzen oder Youtube-Videos zu schauen reicht ein Notebook allemal aus!
Außerdem manchmal reicht mir es mit meinem Hauptmonitor zu arbeiten, ist aber umständlich mit dem Ausschalten der Monitore links und rechst. Bisher hielt mich folgendes davon ab:
Ich möchte auch am Notebook meine drei Monitore nutzen können, mit nur einem HDMI-Ausgang (VGA kommt mir nicht ins Haus!, leben ja nicht mehr im Jahr 1998) brauche ich also eine externe "Graka", also einen zweifachen USB-HDMI-Adapter. Diese Adapter widerrum sind zum großteil via USB-C angebunden, diese Schnittstelle besitzt das Notebook aber nicht!
Somit brauch ich einen Adapter mit USB3.0-A! Diese waren aber immer sündhaft teuer (90€+).

Da dann noch diverses anderes dazu kommt(Kabel, USB-Switch usw.) waren mir die ca. 150,-€ Investitionen es dann doch nicht wert. Dafür kann man viel Strom verbrauchen!
Die aktuelle situation macht das ganze allerdings immer attraktiver, brauch ich ja keinem erzählen, sitzen ja alle im gleichen Boot.
Jetzt bin ich äußerst günstig an einen Kensington SD3500v Port-Replikator bzw. Dockingstation gekommen und habe somit das Problem mit den Ausgängen gelöst.

Die Monitore sind alle via DP an meinen großen PC angeschlossen. Das Notebook wird jetzt via HDMI an alle drei angebunden, somit switchen die Monitore selbst auf den aktuellen Eingang.
Jetzt muss ich noch Maus, Tastatur und Audio umschalten...

Und hier gehts los:
Ein Umschalter sollte schnell gefunden sein, gibts wie Sand am Meer, hab ich selbst schon dutzende mal verkauft, bla bla bla... Pustekuchen!
Da tritt immer eines der Probleme auf:
  • entweder haben die kein Audio dabei
  • haben ein Video-Signal dabei
  • funktionieren nur mit Tastenkombination und/oder Software
  • sind preislich jenseitz von gut und böse

Ich brauche einen USB-Switch mit Audio (Mikrofon nicht unbedingt, währe aber schön).
Sollte nicht mehr als 30-40€ kosten und einen externen Umschalter haben. (zur absoluten Not auch im Gehäuse des Switchen, dann wird halt ne Verlängerung gebastelt.)

bzw:

Die Dinger gibt es mit Video-Port ja schon recht günstig, allerding weis ich nicht, ob diese auch ohne aktives Video-Signal funktionieren, also ohne V auch KMA schalten.

Kann mir das einer beantworten oder eine Alternative nennen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
K-551 schrieb:
Ich brauche einen USB-Switch mit Audio (Mikrofon nicht unbedingt, währe aber schön).
Gibts so meines Wissens nicht. Einfache Lösung, USB DAC, der dann über USB-Switch mit geschaltet wird (so mache ich es hier). Alles andere wird so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
150 Watt im Idle? Was machst du damit? Hast du alle Energie-Optionen auf Höchstleistung gestellt? Wenn ja, dann ändere das schleunigst - bringt nichts, und verbraucht nur Strom ohne Ende.
 
Habe jetzt mal den PC direkt an meinen Smart-Plug gehangen, also Monitore sind aus der Rechnung raus.
Und ich brauch im Idle 130W, wenn die Monitore sich ausgeschalten haben sinds immernoch ca. 100W!

yxcvb schrieb:
Hast du alle Energie-Optionen auf Höchstleistung gestellt? Wenn ja, dann ändere das schleunigst - bringt nichts, und verbraucht nur Strom ohne Ende.
Nein, schon immer alles auf "Ausbalanciert". Die CPU taktet auch runter auf 0,8GHz und ist dann (laut AIDA64) bei ca. 15-16W. Guck dir mal meine Hardware an, die ist schon ein bisschen älter.
Der Hauptverbraucher ist meine 980Ti die braucht idle 70W (laut AIDA64)
Was durch mein Smart-Plug bestätigt wird. (der ist übrigens "kalibriert" oder besser Gegengetestet, mit nem Brennstuhl Energiemessgerät.)
 
PHuV schrieb:
Ich hab einen KVM mit USB Audio gefunden:
Ja da ist ja auch "nur" ne USB-Soundarte verbaut. Da könnt ich auch mit ner weitaus billigeren Lösung arbeiten.

Hab auch schon diverse Leute bei eBay-Kleinanzeigen angeschrieben, welche Standart-KVMs anbieten, ob diese auch ohne den Monitoreingang funktionieren. Konnte mir bis jetzt keiner beantworten...

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich rede von solch dingern. Bloß entweder mit Audio und USB allein oder eben so, wie dort, aber dann muss es halt auch ohne Nutzung des Video-Ports funktionieren.

Hatte bei uns im alten Job solche Dinger in der Werkstatt, kann mich aber nicht erinnern ob die auch ohne Monitor funktioniert haben...
Aktuell hab ich kein bei der Hand und ich möchte nicht unbedingt sinnlos bestellen, wenn es mir hätte einer evtl. sagen können.

Und btw. ja 90€ find ich schon teuer. Das schüttel ich nicht mal eben aus dem Handgelenk.
 
K-551 schrieb:
Hab auch schon diverse Leute bei eBay-Kleinanzeigen angeschrieben, welche Standart-KVMs anbieten, ob diese auch ohne den Monitoreingang funktionieren. Konnte mir bis jetzt keiner beantworten...
Tut sie, zumindest die Dinger, die ich bisher hatte.
K-551 schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich rede von solch dingern.
Das ist ein richtiger KVM!
K-551 schrieb:
Bloß entweder mit Audio und USB allein oder eben so, wie dort, aber dann muss es halt auch ohne Nutzung des Video-Ports funktionieren.
Funktionieren sie. Beispielsweise hab ich genau den hier rumliegen:
https://kvm-switch.de/de/uniclass-udt-ta2-2-port-dp-usb-4k-kvm-switch.html

Und den habe ich mal nur für USB Umschaltung verwendet.
K-551 schrieb:
Und btw. ja 90€ find ich schon teuer. Das schüttel ich nicht mal eben aus dem Handgelenk.
🙁
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-usb-2-0-audio-kvm-switch/1390281765-225-2453
Kostet 20 €, ist zwar nur für VGA, aber da Du das eh nicht verwendest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben