Cinebench Runs mit i9-9900k

namyboo1

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Moin!

Habe folgendes Anliegen:

Vorhin habe ich mal einige Cinebench R20 Runs gemacht und bin bei Scores im Bereich von 4300-4400pt gelandet.
Durch bisschen googlen kam ich zu dem Ergebnis, dass ich mit der CPU eigentlich so bei ~4900pt liegen sollte, zumindest im Turbomodus und ohne OC. Habe auch nicht viel im BIOS rumgewurschtelt, nur XMP 2 angeschaltet und die Lüfterkurven bisschen angepasst.

Habe dann mal versucht alle unnötigen Programme zu schließen und die Priorität vom Cinebench auf hoch zu stellen, aber da gab's nur ein Anstieg von etwa 50pt. Anschließend habe ich mal CPU-Z nebenbei laufen lassen und sehe plötzlich, dass der Core Speed, schätzungsweise immer nach der Hälfte eines Runs (habe noch nicht die genaue Zeit gemessen, passiert aber in etwa immer nach der selben Zeit), von 4,7-4,8 GHz auf 4,0-4,1 GHz runtersinkt. Das erklärt auch, warum die Lüfter vom Radiator und die restlichen Lüfter im Gehäuse ab dem Zeitpunkt auch langsamer werden, da ich alle PWM Lüfter am Mainboard angeschlossen habe.

Ist das normal? Habe schon echt viel versucht zu googlen, aber ich finde dazu einfach nichts. Bin auch kein absoluter Crack in dem Gebiet, aber ich glaube nicht, dass das normal ist. Man hat ja auch schließlich für die vorgegebene Leistung bezahlt.

Specs sind folgende, falls diese zur "Diagnose" gebraucht werden:

Asus ROG Strix Z390-E
Intel Core i9-9900K
NZXT X72
G.SKill Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-3600 CL16
beQuiet Straight Power 11 750W
EVGA 2080 Ti FTW3 Ultra

Würde mich auf Aufklärung oder sogar Hilfe freuen!
Danke schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-08 020731.png
    Anmerkung 2020-04-08 020731.png
    36,6 KB · Aufrufe: 274
Sind die Lüfter Temperaturgesteuert und hast du nachgesehen wie die Temperaturen sind? Das runtertakten nach der ersten Hälfte klingt auf den ersten Gedanken nach einem Temperaturproblem.
 
evtl hält sich dein MB an die vorgaben von Intel bezüglich verbrauch, welche lauten TDPx1,25 für ne begrenzte zeit. in den meisten tests läuft der 9900K ungedrosselt und damit außerhalb der offiziellen vorgaben, scheint Intel aber nicht zu stören.

hier (ausgeblendete einträge anzeigen) hat der 9900K mit TDP-beschränkung 4537 punkte im CB R20 erreicht.

die entsprechende option im BIOS sollte "Short/Long Time Power Limit" oder so ähnlich heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, MirageDU, namyboo1 und eine weitere Person
Guter Hinweis. Wenn die Boardspezifikationen eingehalten werden stimmt der score so wie du ihn hast. Auf die schnelle hatte ich vergessen dass die offiziellen Spezifikationen den Intel CPUs verbieten länger als eine gewisse Zeit eine bestimmte leistungsmenge aufzunehmen. Und wenn alle Kerne sich weniger Leistung teilen müssen fällt der takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namyboo1
Deathangel008 schrieb:
evtl hält sich dein MB an die vorgaben von Intel bezüglich verbrauch, welche lauten TDPx1,25 für ne begrenzte zeit. in den meisten tests läuft der 9900K ungedrosselt und damit außerhalb der offiziellen vorgaben, scheint Intel aber nicht zu stören.

hier (ausgeblendete einträge anzeigen) hat der 9900K mit TDP-beschränkung 4537 punkte im CB R20 erreicht.

die entsprechende option im BIOS sollte "Short/Long Time Power Limit" oder so ähnlich heißen.


Bin auch gerade zufälligerweise auf diese TDP-Beschränkung gestoßen, was auch immer das sein soll. Bin dann auf die Community Benchmarks aufmerksam geworden und sah, dass man auf den Cinebench Score kommt, wenn man eine Max TDP von 95W (wie es wohl laut meinem CPU-Z Screens entnehmbar ist) hat.
 

Anhänge

  • InkedAnmerkung 2020-04-08 022253_LI.jpg
    InkedAnmerkung 2020-04-08 022253_LI.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 298
Richtig. Also die offizielle Begrenzung von 95W TDP ist für den 9900k kein Problem, resultiert halt in geringeren scores aber das dürfte nicht viel Auswirkungen in der Realität haben.

Lässt man den von der Leine explodiert der Verbrauch, aber dann bekommt man Allcore höhere taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namyboo1
@namyboo1:
die anzeige der TDP bei CPU-Z hat hierfür nichts zu bedeuten, da wird bei nem 9900K immer 95W stehen weil das eben die TDP dieser CPU ist. ob die eingehalten wird oder nicht hängt vom MB/BIOS ab. in den meisten tests wurde sie nicht eingehalten, dementsprechend bleibt das teil immer schön im turbo und säuft bei prime95 dann halt über 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namyboo1
@Deathangel008 grundsätzlich richtig aber das erklärt hier nicht warum der takt Richtung 4 GHz sinkt. Das würde bei entfesseltem Powerlimit nicht passieren
 
Also richtig entfesselt bringt meiner 4839 Punkte. Läuft so immer auf 4.7 ghz.
Inklu AVX bei 4.7 ghz also ohne offset, verbraucht er dann auch 245watt lt. HW Monitor + Prime. Im Spielbetrieb sind es in der regel um die 130watt.

CPU z zeigt immer die 95watt an weils halt das is was der cpu hinterlegt is. Faktisch zieht er aber so mehr. Das Powerlimit muss man im Bios "deaktivieren" (An drei stellen). Gute Kühlung vorausgesetzt.

Wie sehen die Temps bei dir aus?
 
Schau dir doch einfach während der Durchläufe mit HWMonitor oder HWInfo64 den realen Verbrauch, die Taktraten und die Temperaturen der CPU an.

Wenn die Vermutung stimmt, dann "drosselt" das Board die CPU im realen Verbrauch nach einer gewissen Zeit (28s ist das Standard Turbo Fenster) hart auf die TDP = 95W. Allcore 4,x GHz bei 95W kommt schon hin. Kein 9900K dieser Welt erreicht mit max. 95W Verbrauch 4.800 Punkte im Cinebench R20 ;)

Im UEFI kann man dieses Verhalten beeinflussen, so das der All Core Turbo oder bei entsprechender Option sogar der Single Core Turbo als All Core Turbo dauerhaft anliegt. Dann hast du natürlich Verbräuche von jenseits der 95W auf der CPU aber das sollte ja klar sein ;)
 
Zurück
Oben