Cinema 4d Netwerkrendering bring es was?

Hi

mal ne doofe frage - nicht schlagen ;) Hab da NULL Ahnung von ;)
Du hast doch ne nvidia-Karte. Gibt es da ne möglichkeit mittels CUDA die Graka rechnen zu lassen? Da dürfte der Laptop dann ja eher alt aussehen was seine CPU-Leistung angeht.

Gruß

Meines Wissens unterstützt Cinema auf keine Art und Weise Nvidias Cuda.
Lasse mich aber gerne etwas anderen belehren.

Okay, ich kenne mich da garnicht aus, was Netzwerktechnik angeht. Ich kenne das nötigste aber diese ganze Netwerksache ist eben ein ganz großes neues für mich.

@ domidragon ich nehme an einem einem Videocontest teil, ich werde die Arbeit als ganzes nicht zeigen können, bis nach dem Contest, wird also wie ich denke 2 Monate dauern bis ich das darf. lt Regelwerk. Screens sind okay, mehr aber auch nicht.

Für die Szene gingen gut 2 Tage drauf.

Schönen Gruß

Smulpa2k :)
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Hi

mal ne doofe frage - nicht schlagen ;) Hab da NULL Ahnung von ;)
Du hast doch ne nvidia-Karte. Gibt es da ne möglichkeit mittels CUDA die Graka rechnen zu lassen? Da dürfte der Laptop dann ja eher alt aussehen was seine CPU-Leistung angeht.

Gruß

Das wär natürlich über genial.

Ich denke nur die FX Karten bringen da Leistungszuwachs? Aber beim Rendering nicht!? Nur eher beim Bearbeiten.

Immer dieses CUDA..

Das Rendern auf der GPU verlangt meist eine komplette Transportierung der Shader da CUDA nur die eigenen Shader versteht.. aber nicht die Shader von C4D, Maya, Houdini und Konsorten. Das führt dazu dass man entweder ein Plugin hat, das eine Konvertierung übernimmt (wie Arion) oder die Shader teilweise komplett neubauen muss (wie furryball)..

Zumal es nicht immer CUDA sein muss. furryball zB setzt auf DirectX.

Und als nächstes kosten diese Programme häufig viel Geld. Die Technik ist noch nicht ausgereift um Produktionstauglich genannt zu werden.. und zusätzlich darf man sich an der Stelle in eine komplett neue, eigene Renderengine einarbeiten.

Ich denke nur die FX Karten bringen da Leistungszuwachs? Aber beim Rendering nicht!? Nur eher beim Bearbeiten.
Das wiederrum ist eine ganz andere Geschichte. Es muss keine zertifizierte Karte sein (Quadro/FirePro). Diese Workstation-Grakas sind für andere Zwecke gedacht und Spielen dort ihre Leistungen (im Treiber) aus..

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Bedeutet ich könnte meine GTX285 SSC auch noch für einen Rendergeschwindigkeitszuwachs nutzen!? :)

Nein ! Im Viewport ist sie vielleicht schneller, aber mit dem reinen Rendering hat die Karte nix zu tun.

Smulpa2k schrieb:
Aha! Bedeutet ich könnte meine GTX285 SSC auch noch für einen Rendergeschwindigkeitszuwachs nutzen!? :)

Könntest du.. wenn du gewillt bist aufs Shading&Rendering mit C4D zum größten Teil zu verzichten und quasi nach dem Modeln das Programm wechselst.

Im übrigen rendert bei den meisten GPU-Renderer dann nur noch die Graka.. soweit ich weiß ist Arion der einzige Hybride Renderer.

Naja, hört sich für mich jetzt aber als die schlechtere Variante an, ich denke ich werde lieber auf das Netzwerkrendern setzen und damit meine Freude haben. Zumal ich die Rechenleistung auch fürs Videoencoden gut gebrauchen könnte. (Cuda Videoencoding ist Qualitativ zu schlecht für meine Ansprüche)

@ Rommaster:

Dann hat das aber wohl nicht mit 1/4 der Rechenleistung gepasst. Muss aber auch gestehen, den Text nicht wirklich aufmerksam gelesen zu haben ;-)

Zurück
Oben