Cisco 7960G - was damit anstellen?

von Schnitzel

Captain
Hi Leute,
hab letzte Woche ein altes Cisco 7960G zum Basteln geschenkt bekommen, bei dem man die Freisprechfunktion nicht mehr nutzen kann. Reparieren kann ich da leider nix, da das mehr Computer als Telefon ist. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll - verkaufen werde ich es nicht.

Sehe ich nicht so.

Auch wenn es Microchips sind, eine analoge Tonausgabe ist immer gleich. Es erfordert einen DAC der die digitalen Signale in analogen Ton umwandelt und eine kleine Endstufe dahinter. Die Endstufen sind in diesem Fall meist Class-D. So gesehen muss es auf der Platine in der Nähe des Anschlusses vom Lautsprecher diese Einheit geben. Sicher am DAC wird man wenig machen können, aber die Endstufe lässt sich mit Mikroskop & SMD Lötausrüstung zur Not machen.

Daher würde ich erst mal sehen wo der Fehler liegt, denn mit voller Funktion ist das Gerät mit Sicherheit brauchbarer und wertvoller.

Wenn eine Reparatur nicht in Frage kommt bleibt fast nur noch ausschlachten und funktionale Einzelteile (Ersatzteile) im Netz verkloppen.

Hatte das Gehäuse schon offen und alles angeschaut. Es sieht alles gut aus. Die Elkos sind OK und auch sonst sieht alles gut aus. Ich gehe daher eher von einem Softwareproblem aus.
Immer wenn man auf Lautsprecher schaltet, hört der Gesprächspartner nur noch ein lautes Brummen.
Tja, dann wird es wohl zu einer Requisite degradiert - oder was braucht man genau, um so ein Telefon zum Laufen zu bringen? Hab zwar selber gestern Abend etwas rumgeschaut und gesehen, dass es wohl drei Geräte sind, aber bin mir nicht so sicher...

Zurück
Oben