Hallo Community,
ich würde gerne etwas im Packet Tracer von Cisco ausprobieren.
Ich habe gerade ein Projekt am laufen um zu Lernen wie ich mit dem Packet Tracer umgehe,
wie ich dort Server, Router, Switche etc. einstelle/Programmiere.
Ich habe nun schon nach meinem Problem gegoogelt...habe allerdings nicht wirklich was gefunden, was mein
Problem angeht.
Nur so nebenbei, was Router/Switche Programmierung angeht, bin ich kompletter anfänger.
Ich habe 2 Netze, die jeweils mit einem Switch zusammenhängen.
Die beiden Switche sind natürlich miteinander verbunden. (siehe Bild)
Ping funktioniert von Netzwerk A (links) zu Netzwerk B (rechts).
Die PC's von Netzwerk B sollen nicht auf den Drucker von Netzwerk A zugreiffen. Genuso wenig dürfen auch keine
Pings durchkommen.
Also muss ich dem Port der vom Netzwerkswitch A, der mit dem Netzwerkswitch B verbunden ist, sagen das Daten die vom Netzwerk B nicht durchlassen soll. Aber die Daten von Netzwerk A zu Netzwerk B gelangen.
Im Netzwerk A befindet sich der Admin Rechner, der natürlich auf die anderen Rechner zugreiffen soll.
Also bis hier hin bin ich schon gekommen:
So habe den Port fa 0/1 von Netzwerkswitch A ausgewählt.
Nun weis ich nicht weiter.
Habe etliche Befehle ausprobiert, und herumgewerkelt. Aber irgendwie klappt nichts. Entweder passiert nichts oder der Router hat keine connection mehr.
Ich hoffe Ihr könnt mir soweit folgen.

ich würde gerne etwas im Packet Tracer von Cisco ausprobieren.
Ich habe gerade ein Projekt am laufen um zu Lernen wie ich mit dem Packet Tracer umgehe,
wie ich dort Server, Router, Switche etc. einstelle/Programmiere.
Ich habe nun schon nach meinem Problem gegoogelt...habe allerdings nicht wirklich was gefunden, was mein
Problem angeht.
Nur so nebenbei, was Router/Switche Programmierung angeht, bin ich kompletter anfänger.
Ich habe 2 Netze, die jeweils mit einem Switch zusammenhängen.
Die beiden Switche sind natürlich miteinander verbunden. (siehe Bild)
Ping funktioniert von Netzwerk A (links) zu Netzwerk B (rechts).
Die PC's von Netzwerk B sollen nicht auf den Drucker von Netzwerk A zugreiffen. Genuso wenig dürfen auch keine
Pings durchkommen.
Also muss ich dem Port der vom Netzwerkswitch A, der mit dem Netzwerkswitch B verbunden ist, sagen das Daten die vom Netzwerk B nicht durchlassen soll. Aber die Daten von Netzwerk A zu Netzwerk B gelangen.
Im Netzwerk A befindet sich der Admin Rechner, der natürlich auf die anderen Rechner zugreiffen soll.
Also bis hier hin bin ich schon gekommen:
Code:
switch>enable
switch#config terminal
switch(config)#int fa 0/1
So habe den Port fa 0/1 von Netzwerkswitch A ausgewählt.
Nun weis ich nicht weiter.
Habe etliche Befehle ausprobiert, und herumgewerkelt. Aber irgendwie klappt nichts. Entweder passiert nichts oder der Router hat keine connection mehr.
Ich hoffe Ihr könnt mir soweit folgen.