• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities XL 2012 empfehlenswert?

Physically

Lt. Commander
Hallo Community,

habe mir vor das Spiel "Cities XL 2012" zu kaufen, da ich einfach auf Aufbauspiele stehe. Möchte fragen ob jemand mit dem Game schon Erfahrung gemacht hat, und wie er es findet usw.
Um ein paar Feedbacks würde ich mich freuen, am besten bewerten von 0-5.

Gruß und danke.

Ich sags mal so. An die glorreichen Simcity 3000 oder 4 kommt es nicht heran.
Ich habe Cities XL gespielt und spiele es auch ab und zu noch. Es hat seine eigenheiten.

Für welchen Preis würdest du es denn kaufen?

finde es nicht gut.
Bewertungen in Amazon sind nur 2,0 bei 16 Stück

Meines Wissens ist es nur wieder ein leicht modifiziertes 2011er das wiederum ein 2010er Abklatsch ist.
Wieder mal keine Multicore Unterstützung und katastrophale Memory Leaks bis zur Unspielbarkeit.

Das Spiel selbst ist sicherlich gut. Aber leider läufts auf keinem System der Welt mit spielbaren FPS.

Also ich hatte die 1. Version und die fand ich sehr gut, allerdings ist das Spiel Perfomance mäßig absoluter Mist. Für unter 20 Euro würde ich es machen, denn es macht grundsätzlich Spaß

Also ich versuche es neutral zu bewerten.

So tiefergehend wie die Sim City Reihe ist es nicht, wobei es sehr viel Spaß macht die Stadt hoch zu ziehen. Die Bedienung führt einen gut an die Bereiche ein, Feedbacks wo man nachhaken sollte kommen gut herüber.

Missionen gibt es leider nicht, dafür jede Menge interner Archivments wobei hier aber so manches soist.

Das größte Manko bei größeren Städten wird die 1 Prozessor Unterstützung, d.h. nach längerer Spielzeit wird es anfangen zu ruckeln.

Die 2010er Version hatte noch einen Multiplayer, welcher aktuell jedoch dauerhaft offline ist.
Die 2012er Version ist technisch auf dem Stand der Vorgänger Version 2011, man hat nur noch mehr Gebäude reingepackt.

10 - 15 EUR ist das Spiel allemal wert und wer Städtebau mag kommt auch hier auf seine Kosten.

Ich habe es mir vor einiger Zeit gekauft, weil auch ich zu denjenigen gehöre, die einen Nachfolger für SimCity suchen.

Die fehlende Mehrkernunterstützung ist wirklich scheußlich und die Sache mit den memory Leaks merkt man halt auch, wenn man mal mehrere Stunden am Stück spielt.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das Benutzerinterface, besonders beim Straßenbau, als extrem ausbaufähig empfinde.

Ganz nett aber im grunde von der Basis her vollkommen veraltet.
Der Publisher schein jedes Jahr eine 'neue' Version des Games mit erweiterten Gebäuden oder so rauszubringen.
Da aber an dem eigentlichen Game, trotz bekannter, zum Teil recht schwerwiedender Bugs, nicht weiter entwickelt wird - so scheint es - merkt man das halt doch recht deutlich.

Ich würde es, wenn ich ein Fans dieser Spiele bin, nur zu einem wirklich kleinen Preis nochmal kaufen.

Du kannst auch einfach auf den Simcity Nachfolger warten:
http://www.simcity.com/

Da das von Maxis entwickelt wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht so grottig programmiert ist wie Cities XL. Vermutlich kommt es aber mit Origin Zwang, wenn EA bis zur Veröffentlichung nicht zur Einsicht gelangt.

Danke erstmal für die Antworten. Damit kann ich mir ein kleines Bild schaffen. Mit der Demo werde ich es dann entscheiden ob es das Geld wert ist.

Habe es gestern Abend für meine Mutter im Summer Sale für nen 10er gekauft.
Auf meinem Rechner ist die Performance recht gut - zu den memory leaks kann ich nix sagen, ich habs net gezockt. Meine Mutter (die gerne jegliches Aufbauspiel spielt), hat inzwischen ein klein wenig gespielt und findet es ganz gut.

Zur Performance könnt meine Mutter leider nichts sagen... da steht se da wie der Ochs vorm Berg.

Ja die Mütter^^
Ne also ich habe mir das jetzt auch gekauft, und ich merke schon, dass die Performance nicht gerade die Beste ist, welche ich auf meinem Holzrechner erlebt habe.

Gruß

Super, habs mir auch in Stema geholt da -75% ... und genau die Steam-Version hat die Performance-Probleme :-( Die Standalone-Version soll super laufen.

Jop, hab Cities XL 2011 und das läuft wirklich nicht sonderlich rund. Zumal es in der Weltansicht zu einem unendlichen Performancehunger kommt. Zumindest dreht meine komplette Hardware am Anschlag, das Ding ist schlimmer als Prime95 und Furmark zusammen.
Davon mal abgesehn find ichs garnicht soo schlecht. Der Städtebau macht Spaß, vorallem die gebogenen Straßen. Es gibt ne Menge frei zu schalten und man freut sich wenn die Stadt immer weiter wächst, genau wie bei den alten SimCity. Außerdem kann nicht jede Stadt alles produzieren, man muss also mehrere Städte anlegen und zusammen aufrüsten damit kein Mangel entsteht. Oder man kauft von der überteuerten KI, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. ;) Leider ist der Schwierigkeitsgrad vollkommen trivial. Sobald man auch nur grundlegendes Verständnis davon hat wie man Straßen baut und Gebiete anlegt hat man schon gewonnen.
Fürn 5er sicherlich kaufbar. Mehr würd ich echt nicht ausgeben.

btw:
Hat jmd ne Auflistung was beim 2012er dazugekommen ist? Bzw. wurde da nicht sogar die Welt gestrichen und man kann nurnoch mit der KI handeln?

Also es läst sich noch etwas "drehen". Es gibt ein Tool namens "Prozess Lasso" was automatisch an der Prorität von prozessen dreht. Bei mir bringt es etwas usability wieder zurück.

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher benutze ich mal den hier mit.

Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, was das Thema "Unterhaltung" angeht?
Ich hab schon ziemlich viele Gebäude der Freizeitunterhaltung reingesetzt, aber es hilft nichts, die meckern immer noch und der Status ist bei jeder der vier Parteien inzwischen rot, da sie nicht genügend Unterhaltung haben.

Anbei ein Screenshot der Stadt mit der "Zufriedenheitslandkarte der Unterhaltung":

cxl_screenshot_muxamos_0.jpg

Hi F1,
Schau dir mal das "Lebensumfeld" an, das hat mehr Einfluss als nur die Unterhaltung.
Was du auf jeden Fall machen musst ist die Grünflächen die automatisch gebaut werden löschen und neue setzen, das steigert das Lebensumfeld dramatisch. Ein paar Sehenswürdigkeiten können auch nicht schaden.

Danke für den Hinweis. Ich schaue es mir mal heute abend an
Ergänzung ()

Das hier ist das Lebensumfeld. Das sieht eigentlich gut aus:

cxl_screenshot_muxamos_1.jpg

Von den Sehenswürdigkeiten kann ich leider keinen Screenshot machen. Da wird komischerweise nichts angezeigt.

Die Screenshot Funktion scheint nicht so gut zu sein, hier mal meine Lebensqualität und auch Sehenswürdigkeit:

Zurück
Oben