Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja die ki in 5 ist keine Offenbarung aber im Vergleich zu 6 viel viel besser.
Die Gegner agieren um einiges intelligenter als in 6.
Mich nervt in 6 am meisten das die KI ihre Truppen nicht aufrüstet sprich es kann durchaus sein das du schon mit Panzern gegen Keulenschwinger kämpfst.
CIV5 complete für ein 10 ist ein guter Deal damit kannst du im Grunde nix falsch machen
Wenn Du den Schwierigkeitsgrad bei Civ 5 erhöhst, ist die KI mittlerweilen schon ganz fähig.
Sie greift beispielsweise Artillerie oder Generäle ohne Begleitschutz immer zuerst an.
Teilweise auch stur auf die Städte gerichtet (Hatte feindliche Städte im Atomzeitalter erobert, kam der KI Gegner mit Atombomben auf diese Städte an, ohne sich um die Truppenkonzentration um die Stadt zu kümmern. Ein Mensch hätte die Bombe auf die Truppen geworfen).
Auf jeden Fall ist sie mit den Patchleveln immer besser geworden, Civ5 war am Anfang auch nicht spielbar und hängte sich im finalen Spiel auf.
Das Spielprinzip hat sich nicht geändert bei Civ 6, aber die Handlungen haben mehr Bdeutung.
Du musst genau überlegen, wo Du eine Siedlung setzt oder was für Stadtbezirke Du wo baust, weil es Wechselwirkungen zwischen den Bezirken gibt. Dazu wurden natürlich die Eigenschaften der Völker geändert. Kurz, es spielt sich anders.
Aber nach wie vor Civ.
Bei allen anderen Civs hatte man eine Standard-Strategie die man immer durchzog (Meistens bei mir: Langsam entwickeln und dann alles erobern.), das ist bei 6 anders. Hier musst Du Dich auch frühzeitig auf ein Spielziel festlegen, gerade in der Forschung.
Ich spiele die Serie schon seit dem ersten Teil.
Aber richtig Spaß machte es mir erst ab Civ 5 wegen des neuen Kampfmodus mit nur einer Einheit pro Hexfeld und dem umfangreichen Upgrade und Erfahrungsbaum. Civ 4 hatte letzteres auch schon, nur gab es noch Stapeleinheiten (Unendlich viele Einheiten auf einem Geländefeld).