• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization V nativ auf Linux portiert

Hat es unter Linux generell höhrere Anforderungen als unter Win?

Ist das eine gribe Einschätzung des Entwicklers, der für die Portierung zuständig waren oder sind die Treiber für solche Spiele einfach nicht optimiert!?
 
Hades85 schrieb:
Hat es unter Linux generell höhrere Anforderungen als unter Win?

Ist das eine gribe Einschätzung des Entwicklers, der für die Portierung zuständig waren oder sind die Treiber für solche Spiele einfach nicht optimiert!?

Eher letzteres, Linux leitet Hardwarepower meist besser durch.
 
jackyjakob schrieb:
Sobald die Publisher feststellen das SteamOS eine Totgeburt wird legt sich dieser Trend wieder. Ich habe bisher noch kein Spiel gefunden das auf Linux vergleichbaren gut läuft wie auf Windows. Linux bietet gegenüber Windows keine Vorteile für Gamer.

Kommt drauf an, viele Gamer sind ja eher zwischen Experte/Entwickler und Einsteiger angesiedelt, halt Leute die nur einen dicken Rechner haben und den für fast alles einsetzen, also immer auch Kompromisse machen müssen und ihr System nie wirklich komplett auf Games optimieren können.

Linux ist halt entweder für totale Neulinge ohne fundierte PC Kenntnisse geeignet (100% kompatible Hardware vorrausgesetzt), oder für Experten gut geeignet die wirklich tief am system rummachen, denn das geht dort ohne dass einem Stolpersteine in den Weg gelegt werden. SteamOS hat halt den Vorteil dass alles von Valve gemanaged wird, und keinem Unternehmen wie M$ die neben Gaming noch zig andere Schwerpunkte haben. Auf Dauer ist sowas wie SteamOS für Gamer doch optimal.

Die Zeiten in denen Leute nur einen rechner benutzen sind eh langsam vorbei, die meisten Nutzer sitzen doch eh lieber mit dem Notebook bzw. Macbook auf der Couch wenn sie viel tippen, oder nutzen Tablets. Diversität der Nutzung und eine auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Umgebungen sind die größte Stärke von Linux. Problematisch wird es erst wenn die typischen "ich mach alles an einem dicken Rechner" Windows Leute erwarten dass sie bei einem Wechsel auf Linux genauso weitermachen und ihre Rechner zumüllen können.
 
jackyjakob schrieb:
Sobald die Publisher feststellen das SteamOS eine Totgeburt wird legt sich dieser Trend wieder. Ich habe bisher noch kein Spiel gefunden das auf Linux vergleichbaren gut läuft wie auf Windows.

Ich musste nicht einmal in deine Signatur schauen um zu wissen, was für eine Grafikkarte du hast.

Hades85 schrieb:
Hat es unter Linux generell höhrere Anforderungen als unter Win?

Hängt hauptsächlich vom Grakatreiber ab. Wirklich gut sind derzeit nur die Treiber von Nvidia, allerdings bist du mit Intel ebenfalls besser unter Linux unterwegs als unter Windows, weil die Windowstreiber von Intel einfach noch viel viel schlechter sind. :D

Alles, was auf den Prozessor ankommt, läuft unter Linux schneller als unter Windows.
 
So wahnsinnig viel spiele ich jetzt nicht, ab und an mit einer Freundin eine Runde Dota2 (läuft tadellos unter Linux) oder wenn ich mal wieder meine zoroastrische Schwester heiraten will (Crusader Kings 2 läuft ebenfalls gut) und nun eben Civ 5 (habe leider eine AMD Graka und da merke ich leichte Performanceunterschiede zu Windows, ABER endlich kann ich meinen zweiten Monitor zum Chatten mit Kunden/Freunden und zum browsen nutzen, das war mit Civ5 unter Windows ja eine Krankheit ...) Summa Summarum bin ich recht zufrieden, selbst mit der AMD Karte (nutze den Beta Treiber 14.6)
Würde jetzt noch z.B. World of Tanks nativ laufen sowie Dragon Naturally Speaking (ich diktiere SEHR viel) würde ich Windows gar nicht benötigen.
 
Zehkul schrieb:
Hängt hauptsächlich vom Grakatreiber ab. Wirklich gut sind derzeit nur die Treiber von Nvidia, allerdings bist du mit Intel ebenfalls besser unter Linux unterwegs als unter Windows, weil die Windowstreiber von Intel einfach noch viel viel schlechter sind. :D

Alles, was auf den Prozessor ankommt, läuft unter Linux schneller als unter Windows.
Das stimmt, die Nvidia Treiber sind deutlich besser. Die Performance auf meinem Wohnzimmer PC mit einer GTX 770 / i5-3570k ist unter Windows trotzdem noch besser.
Wenn es nur die Performance währe könnte man drüber weg sehen aber eine Spiele die ich getestet habe hatten noch andere Probleme. So haben z.B. die Texte im Spiel gefehlt und man musste in SteamOS erst zusätzliche Schriftarten installieren, was für einen Linux Neuling nicht so einfach ist.
Für die meisten angeschlossenen Geräte (Maus, Soundkarte...) existieren entweder gar keine Treiber oder sie sind grottenschlecht.
 
Deinen gesamten Post kann man zusammenfassen mit „dann machst du einfach etwas falsch“. Fängt zum Beispiel damit an, dass du offenbar überhaupt SteamOS verwendest, obwohl das derzeit nur für Bastler gedacht ist.

jackyjakob schrieb:
Für die meisten angeschlossenen Geräte (Maus, Soundkarte...) existieren entweder gar keine Treiber oder sie sind grottenschlecht.

Soundkarten verursachen schon lange keine Probleme mehr und Mäuse laufen (genau wie unter Windows übrigens auch) perfekt über den generischen USB-Standardtreiber. Du hast einfach keinerlei Ahnung, wovon du überhaupt redest. ;)
 
Zehkul schrieb:
Deinen gesamten Post kann man zusammenfassen mit „dann machst du einfach etwas falsch“. Fängt zum Beispiel damit an, dass du offenbar überhaupt SteamOS verwendest, obwohl das derzeit nur für Bastler gedacht ist.

Mit Ubuntu/Mint ist es aber auch nicht viel besser. Ich teste schon seit Jahren jedes mal wenn eine neue Version heraus kommt ob Linux endlich Gaming tauglich ist. Bisher hat mich aber noch keine Version davon überzeugen können.
Bei meiner Soundkarte ist z.B. der Subwoofer mit dem Center Kanal vertauscht und der integrierte Kopfhörerverstärker lässt sich nicht einstellen. Bei meiner Maus gehen manche Tasten nicht und ich muss die Maus Geschwindigkeit ganz herunter stellen weil sich die DPI nicht einstellen lassen.
Das grösste Problem bleibt aber die begrenzte Auswahl an spielen. Vielleicht wird sich das verbessern aber ich habe da keine große Hoffnung. Wenn für viele Spiele nicht mal ein Windows Version heraus kommt wieso sollte ein Publisher dann für einen Linux Port Geld investieren? Da würde ein MacOS Port schon mehr Sinn machen.
 
Dann hast du einfach irgendeine obskure Soundkarte, deren Linuxtreiber Mist sind. Ich kenne mindestens genauso viele Soundchips, die unter einem modernen Windows Mist sind. MausDPI stellt man normalerweise auch einfach nur einmal ein und das war es, oder man verstellt sie an der Maus selbst. Wer sich schrottige Mäuse kauft, die irgendeine Software brauchen, die dann schon in 5 Jahren nicht mehr unterstützt wird und es Glückssache ist, ob sie überhaupt noch auf Windows läuft, der ist einfach selber schuld. Und Tasten? Was hast du, ne Razer Naga? (Selbst die geht aber afaik unter Linux)
 
ich_nicht schrieb:
Eher letzteres, Linux leitet Hardwarepower meist besser durch.

Die Entwickler hatte im Steamforum aber auch gesagt das sie kein schwächeres System hatten mit dem sie es hätten testen können. Deswegen sind sie dankbar wenn Leute mit schwächeren Systemen berichten könnten :>

@Zehkul
Es gibt tatsächlich ein oder zwei gaming Mäuse die nicht laufen ohne das man den Kernel patched

@martl92
Im Herbst kommt das neue "Civilization: After Earth" mit Day 1 Linux Version. Das wird dann schon eher aussagekräftig.

@muhmaster
Kommt auf das Spiel an. Manche laufen besser und andere wiederum schlechter. Liegt aber meist an der Portierung.

@jackyjakob
Nimm einfach einen DAC und gut is, traumhafter Klang und funktioniert ootb :)
 
Zehkul schrieb:
Dann hast du einfach irgendeine obskure Soundkarte, deren Linuxtreiber Mist sind. Ich kenne mindestens genauso viele Soundchips, die unter einem modernen Windows Mist sind. MausDPI stellt man normalerweise auch einfach nur einmal ein und das war es, oder man verstellt sie an der Maus selbst. Wer sich schrottige Mäuse kauft, die irgendeine Software brauchen, die dann schon in 5 Jahren nicht mehr unterstützt wird und es Glückssache ist, ob sie überhaupt noch auf Windows läuft, der ist einfach selber schuld. Und Tasten? Was hast du, ne Razer Naga? (Selbst die geht aber afaik unter Linux)

Meine Creative Soundkarte war grauenhaft unter Windows 7, da durfte man bloß kein Update machen. Unter Linux funktionierte es direkt einwandfrei.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Ist eine davon dieses absolut lächerlich kaputte Sharkoon Ding, das 32000 USB Geräte anmeldet, oder war das eine Tastatur? :D


Ich glaube es war ein Sharkoon Maus ^^
 
KillX schrieb:
Meine Creative Soundkarte war grauenhaft unter Windows 7, da durfte man bloß kein Update machen. Unter Linux funktionierte es direkt einwandfrei.
Solange man nicht das Frontpanel oder die ganzen Einstellungen und "Klangverbesserungen" braucht. Aber wenigstens funktioniert sie auch mit SSD nach jedem Neustart.
 
DeoDeRant schrieb:
SteamOS hat halt den Vorteil dass alles von Valve gemanaged wird, und keinem Unternehmen wie M$ die neben Gaming noch zig andere Schwerpunkte haben. Auf Dauer ist sowas wie SteamOS für Gamer doch optimal.

Das ist ein interessanter Aspekt, den du da anbringst, denn ich frage mich bei dem ganzen Pro-Valve Gejubel, wieso Microsoft mit Windows anscheinend so böse / schlecht / (ja warum eigentlich Linux statt Windows nehmen?) ist, gleichzeitig aber ein anderer Riese toll ist, nur weil er sich für die alternative Plattform interessiert, aus denselben Gründen aus denen sich Microsoft für Windows interessiert, aka Profit?
(Mal ganz davon abgesehen, dass Valve exakt das gleiche macht, nur sind andere Linux Distributionen Nutznießer dessen und plötzlich ist es okay?)

Wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wieso Leute eigentlich Linux vorzuziehen, aber sollte ich mit meiner Vermutung einen Kern Wahrheit gefunden haben, wäre die Situation relativ merkwürdig.
 
DeusoftheWired schrieb:
Zum Thema FPS unter Linux/Windows: Paradebeispiel Left4Dead 2.

Da steckt sicherlich einiges an Optimierung dahinter. Jedenfalls wäre es keine gute Werbung für ihr "eigenes" OS, wenn die eigenen Spiele schlechter laufen, als unter Windows ;)

Zudem muss man bedenken, dass die Computer mit SteamOS 2015 starten. 2015 ist auch DX12 start geplant ;)
 
Zurück
Oben