• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization V nativ auf Linux portiert

martl92 schrieb:
Da steckt sicherlich einiges an Optimierung dahinter. Jedenfalls wäre es keine gute Werbung für ihr "eigenes" OS, wenn die eigenen Spiele schlechter laufen, als unter Windows ;)

Zudem muss man bedenken, dass die Computer mit SteamOS 2015 starten. 2015 ist auch DX12 start geplant ;)

Es gibt noch wesentlich mehr Spiele die besser laufen...

Das Problem ist einfach nur das hinter DX eine Firma steht die ordentlich Marketing betreibt.
Die Features von DX12 kann OGL doch schon, teilweise eben in Form von Plugins. Tessellation konnte OGL auch schon 3 Jahre vor DX. Wobei man fairerweise auch sagen muss das OGL auch noch einige Baustellen hat nur das Konzept ist eben anders und die klicki bunti Entwickler heulen immer rum das sie keine bunten Tools haben für OGL.
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/opengl-gdc2014/

Ein weiterer Vorteil wäre als Beispiel auch das man kein neues OS benötigt um aktuelle Grafik-Features zu haben. M$ zwingt die Leute ja immer recht gerne auf ein neues Windows.

DiePesto schrieb:
Das ist ein interessanter Aspekt, den du da anbringst, denn ich frage mich bei dem ganzen Pro-Valve Gejubel, wieso Microsoft mit Windows anscheinend so böse / schlecht / (ja warum eigentlich Linux statt Windows nehmen?) ist, gleichzeitig aber ein anderer Riese toll ist, nur weil er sich für die alternative Plattform interessiert, aus denselben Gründen aus denen sich Microsoft für Windows interessiert, aka Profit?
(Mal ganz davon abgesehen, dass Valve exakt das gleiche macht, nur sind andere Linux Distributionen Nutznießer dessen und plötzlich ist es okay?)

Wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wieso Leute eigentlich Linux vorzuziehen, aber sollte ich mit meiner Vermutung einen Kern Wahrheit gefunden haben, wäre die Situation relativ merkwürdig.

Valve versucht sich unter anderem die Zukunft zu sichern. Einfach das M$ nicht irgendwann auf die Idee kommen kann sie zu "versklaven". Wäre dann vielleicht auch negativ für die Gamer.

Linux bietet ootb features von denen man unter Windows nur träumen kann. Rechtsklick auf eine ISO und direkt mounten, Fenster immer im Vordergrund,... Will jetzt keine Liste machen sonst heisst es wieder ich würde Windows bashen >.>
Das Problem ist die Leute kennen Linux nicht so gut und wenn man nicht weis das etwas praktisches existiert, wie soll man es dann vermissen?
 
mich würde es mal freuen, wenn sie CSGO endlich portieren würden ...
 
KillX schrieb:
Die Features von DX12 kann OGL doch schon

Sind die genauen Spezifikationen bereits bekannt? Im Grunde wurde doch nur über Effizienzsteigerung gesprochen?

KillX schrieb:
Wobei man fairerweise auch sagen muss das OGL auch noch einige Baustellen hat

https://www.computerbase.de/2014-05/valve-entwickler-zur-qualitaet-von-opengl-treibern/

KillX schrieb:
Linux bietet ootb features von denen man unter Windows nur träumen kann. Rechtsklick auf eine ISO und direkt mounten

Also das funktioniert bei mir auch ootb... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd interessieren wie schwer es eigentlich ist, besonders als Entwickler, wenn man den nackten Quellcode zur Verfügung hat. Ein Spiel auf eine sehr ähnliche Plattform zu Portieren.

Also wie das aussieht wenn man von Konsolen auf PC portiert wissen wir leider alle, aber Linux und Windows unterscheidet sich ja in der Hinsicht nur in den Binaries. Oder?

PC = PC. Oder überseh ich was?

Find das auch toll, wenn ich alle meine Spiele (BF4, Anno, Siedler etc.) ohne nachzudenken auch auf Linux laufen lassen kann, also wenn Linux sich als richtige Plattform etabliert, bin ich beim Umstieg dabei, bisher ist es mir zu umständlich.



SoilentGruen schrieb:
Diese Meldung benötigt eigentlich nur ein Wort als Kommentar:

goil !

Ganz genau
 
martl92 schrieb:
Sind die genauen Spezifikationen bereits bekannt? Im Grunde wurde doch nur über Effizienzsteigerung gesprochen?



https://www.computerbase.de/2014-05/valve-entwickler-zur-qualitaet-von-opengl-treibern/

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, das ich mir sehr sicher bin, das egal was MS da baut es OpenGL auch kann/können wird. OpenGL müsste es einfach mal hinbekommen entschlackt zu werden. Im moment gibt es glaube ich mindestens 3 wege auf denen man etwas programmieren kann, je nachdem welchen man wählt ist es dann entsprechend effizient.

martl92 schrieb:
Also das funktioniert bei mir auch ootb... ;)

Sag bloß Windows kann das inzwischen? ^^
Man kann schon Partitionen auf Ordner mounten, den Taskmanager haben sie auch von Linux...
Windows wird immer mehr zu Linux :p
Vielleicht kann ichs ja irgendwann wieder benutzen xD
 
..Heisenberg.. schrieb:
das ist aber auch mit das Einzige..

Nein, eigentlich läuft alles schneller unter Linux als unter Windows. Nvidia Hardware vorausgesetzt. Man muss aber natürlich OpenGL unter Linux mit OpenGL unter Windows vergleichen, wenn der Entwickler sich nur auf Directx konzentriert und dann irgendeinen schlechten Wrapper die OpenGL Variante machen lässt – klar, das funktioniert dann weniger gut. Prinzipiell kann OpenGL aber alles und mehr, es ist lediglich Aufwand. In Zeiten, in denen Engines riesige, komplexe Monster sind, die die meisten einfach nur lizenzieren, verstehe ich es aber wirklich nicht, warum dieser Aufwand so selten betrieben wird. Hoffe wirklich, dass zumindest Cry und Unreal Engine einen guten OpenGL 4.4 Renderpfad kriegen.

martl92 schrieb:
Sind die genauen Spezifikationen bereits bekannt? Im Grunde wurde doch nur über Effizienzsteigerung gesprochen?

Es geht hauptsächlich um Reduzierung vom Treiber Overhead. Da ist OpenGL mit 4.4 schon fast bei null angelangt, und kleiner als null geht halt einfach nicht.
 
Ja ISOs kann Windows seit Windows 8 auch mounten, aber andere Image Typen nicht^^
 
Sind die genauen Spezifikationen bereits bekannt? Im Grunde wurde doch nur über Effizienzsteigerung gesprochen?
Die kann aber auch durch die Unterstützung von Features erreicht werden, die erst mit Kepler und GCN gekommen sind, von Direct3D 11 aber nicht genutzt werden können: Bindless Textures zum Beispiel. Also direkter Texturzugriff aus nem Shader ohne Umweg über die vordefinierten Textureinheiten. Zusammen mit GL_ARB_multi_draw_indirect und intelligentem Buffer-Management kann man so unglaublich viele Draw Calls sparen, auch dazu gibt es kein D3D-Pendant. Microsoft hat hier also Nachholbedarf, ich gehe doch mal stark davon aus, dass sie die neuen Hardware-Features bis dahin unterstützen.


Dass jetzt noch ein nicht gerade unbekanntes Spiel den Weg auf Linux gefunden hat, freut mich natürlich, und dass es ein nativer Port ist, freut mich noch mehr - so muss das.
 
So habs mal getestet und es läuft wunderbar ohne Probleme.
 
Gestern um 19.00 gekauft, 15 Minuten später angefangen zu spielen.
Und plötzlich war es 02.30 morgens :D

Das Spiel läuft wunderbar, sehr gut portiert auf Linux. Auch keine probleme mit meinem Multi-Monitor Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Das ist ein interessanter Aspekt, den du da anbringst, denn ich frage mich bei dem ganzen Pro-Valve Gejubel, wieso Microsoft mit Windows anscheinend so böse / schlecht / (ja warum eigentlich Linux statt Windows nehmen?) ist, gleichzeitig aber ein anderer Riese toll ist, nur weil er sich für die alternative Plattform interessiert, aus denselben Gründen aus denen sich Microsoft für Windows interessiert, aka Profit?
(Mal ganz davon abgesehen, dass Valve exakt das gleiche macht, nur sind andere Linux Distributionen Nutznießer dessen und plötzlich ist es okay?)

Wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wieso Leute eigentlich Linux vorzuziehen, aber sollte ich mit meiner Vermutung einen Kern Wahrheit gefunden haben, wäre die Situation relativ merkwürdig.

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich mag Windows nicht und möchte Windows einfach nicht nutzen.
SteamOS werde ich höchstens mal auf den HTPC testen, bzgl. Spielestreaming am TV, aber nicht in der Betaphase.
Ich habe nun seit einem Jahr Windows nicht mehr gestartet, außer einmal für die Steuerklärung, und das dank Valve.
Ich bin aber nun auch so konsequent und nutze keine Software die nicht auf Linux läuft. Kommt ein Spiel nicht für Linux raus spiele ich es nicht. Mittlerweile gibt es ja genug Auswahl an Spielen und die LinuxSpieleZukunft sieht auch nicht so schlecht aus.

Was die Software-Riesen-Theorie angeht:
Vorher musste ich auf Software von 2 Softwareriesen setzen, jetzt ist es einer weniger. Steam muss ich auch unter Windows benutzen, für die meisten Spiele jedenfalls.

Was CIV 5 angeht, danke für die Portierung. Auch ich habe das Spiel bis 01:30 Uhr getestet. Nur noch eine Runde, nur noch eine Runde, nur noch eine Runde, nur noch eine Runde ... Oh, 01:00 Uhr eine Runde geht noch. ;)


Gruß

Antaraleon
 
Zu der EINEN EINZIGEN Kritik wie schlecht doch spiele unter Linux laufen würden:

Das ist ein typischer Troll Post, ich glaube sogar dem Poster das seine Hardware nicht optimal läuft, eventuell benutzt er sogar Wine und bewertet das aus der Perspektive, aber das man dann aus nem Specialfall, von seiner sehr speziellen Hardware aus, meint sagen zu können wie die Situation allgemein für all oder die meisten ist, ist klares Getrolle.

Thema Soundkarte: selbst unter Gamern werden locker 90% die internen Soundchips verwenden, diese werden soweit ich weiß alle gut unterstützt. Auch von Soundkarten werden viele unterstützt, wenn ein Hersteller dieses nicht unterstützt, sollte man eventuell über diesen Hersteller lästern bzw sich bei diesem beschweren, wenn eine Soundkarte unter Windows nicht läuft würdet ihr doch auch nicht auf MS Sauer werden oder über Windows schimpfen sondern über den Hersteller.

Thema Mäuse: hier wirds lächerlich, vielleicht gibs 0.1% von irgendwelchen komischen spezialmäusen die nicht laufen, eine neue selbst mit guten DPIs kostet vielleicht 20,- Euro. Eine Windows-Lizenz kostet deutlich mehr.

Thema Grafikkarte: ja die proprietären AMD Treiber sind nicht so der Brüller, so sehr ich gegen Nvidia bin, weil sie keine offenen Treiber veröffentlichen, für eine Gaming Maschiene würde ich wohl zu Nvidia raten, andererseits sind selbst diese AMD Treiber nicht extrem viel lahmer wie unter Windows, wenn man also das Geld für Windows in ne teurere Grafikkarte investiert, sollte man gleich viel FPS selbst mit AMD bekommen.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon_1404_win81&num=4

sind maximal 10-20% weniger Speed teilweise sind sie aber auch gleich schnell oder schneller.

Das Hauptproblem für Linuxgamer ist wohl nicht die Frage der Treiber sondern das es "nur" 500 Games gibt für Windows aber 2000 also in Steam.

Und noch eines zum Thema treiber, die die da besonders groß Angst haben sollen sich einfach eine Steammachiene dann kaufen wenn die raus kommen, bis dahin gibts dann sicher auch schon 1000 Games. Aber klar ist ja auch ok wenn das nicht in sein Schema/Budget passt was anderes kauft mit windows drauf.

Nur sollte man dann keine Märchen verbreiten das Linux Treibersupport schlechter wäre.

Fakt ist Linux unterstützt mehr Hardware und besser als jede einzelne Windows version, denn neue Windows-versionen unterstützen oft ältere Hardware nimmer, in Linux kann man meistens sagen es wird einmal supportet dann läfuts die nächsten 20-30 Jahre und man hat nie oder seltener so harte schnitte, das man sich zwingend neue Hardware kaufen muss weil man nen Betriebssystem update macht.

Unter Windows kannst oft deinen Drucker oder Scanner aufn Müll werfen wenn neuen PC kaufst mit neuerem Windows wo es dann oft keinen Treiber mehr für gibt.
 
Soundkartentreibersupport ist schrecklich, das stimmt schon. Aber das ist er unter Windows und Linux … holt euch einfach Karten, die nichts allzu spezielles machen neben ihrem Kerngebiet, Sound, also die von Asus, und alles passt.

Das Problem an den AMD Treibern (Catalyst) ist in der Tat nicht Linux-spezifisch, es ist einfach deren OpenGL Treiber, der zum Himmel stinkt.
 
Ohman hoffentlich ist bald Freitag Abend. Dann kann ichs endlich laden, weil so unter der Woche und nur mit mobilem Internet ist mir das etwas viel Datenvolumen ^^
 
Hi zusammen,

hab ich was übersehen? Bei den im Artikel genannten Hardwareanfordeungen steht überhaupt nicht, auf welcher Auflösung und auf welchen Qualitätsmerkmalen die basieren. Also ein Spielen bei full HD kann ich mir da nicht vorstellen . Weis da jemand von euch mehr?

Schöne Grüße: Mike
 
Ich spiele mit meiner Hardware (siehe Signatur) auf 1920x1080 und voreingestellter Detailstufe.
 
ich_nicht schrieb:
Eher letzteres, Linux leitet Hardwarepower meist besser durch.
als ob jedes Programm direkt auf die Hardware zugreifen darf und jeder Spieleentwickler genau für jede Karte, Prozessor etc. optimiert :rolleyes:
Daher biste wieder bei OpenGL und lese dir dazu selber Tests durch.

PS: Das System welches die meisten Leute nutzen ist immer das Beste. Da Linux sogar kostenlos ist und Windows Geld kostet, würde ich mich das dochmal fragen ;)
 
longwalk schrieb:
Ich spiele mit meiner Hardware (siehe Signatur) auf 1920x1080 und voreingestellter Detailstufe.


Hi longwalk ,

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Deine Erfahrungen überraschen mich... aber hört man gern. In frühen threads insbesondere zur Einführung von CIV5 gab es viele Klagen über die hohen HardwareVoraussetzungen insbesondere an die CPU im späten Spielverlauf.

Schöne Grüße: Mike
 
Zurück
Oben