• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII „Test of Time“: Re-Release erlaubt eine Zivilisation in allen Zeitaltern

Civilization war mMn mit V bereits fertig optimiert, VI war schon eher nur noch Detailverbesserung in Rezeptur und Konsistenz, aber nicht mehr am Geschmack den die Zielgruppe mag.
Der Schritt zu VII hätte funktionieren können, aber eine bewährte Rezeptur so umzustellen ist ein Risiko. Und tatsächlich meiner bescheidenen Meinung nach auch suboptimal mit dem Zivilisationswechsel je Zeitalter. Es brachte dem Spiel eine gewisse Balance, dass einige Zivilisationen zwar einen leichteren Start hatten, andere dafür aber in den späteren Zeitaltern wiederum Vorteile hatten.

Ich denke man sieht sich bei Firaxis eher als Wettbewerber zu Paradox Spielen wie Europa Universalis als zu Humankind oder Ara History Untold, man ist ja schließlich zu release 40% teurer als die beiden Titel - klaut sich dort aber frech die Mechaniken (und setzt sie noch nichtmal gut um). Das EU6 und Vic3 gerade auch nicht gut laufen hatte sich damals wohl nicht so richtig abgezeichnet.

Redirion schrieb:
1999... Der Name hat auf jeden Fall etwas. Mit Civilization 2 haben ja zumindest die alten Hasen hier im Forum vermutlich nur positive Assoziationen
Ja hatte bei dem Namen auch direkt auf ein Multi-Map Szenario gehofft :)
Das war ja leider damals ziemlich umstritten, weil es einige Bugs und grauenhaftes Balancing hatte, aber ich mochte Test of Time als Kind. Fantasy und Space Szenario waren mit den Map Wechseln eine interessante Abwechslung. Das Midgard Szenario hatte aber tatsächlich einige Game Breaking Bugs.

Vitche schrieb:
aufeinanderfolgende Level als wie ein zusammenhängender historischer Aufstieg anfühlten.
Ahhhhhhhh.:heul:

Hab eigentlich gerne Civ gespielt, aber der letzte Teil den ich mochte war der fünfte. Mal schauen, vielleicht wird der 7te jetzt interessant.

Naja bei Civ6 musste man erst auf die DLCs warten, damit man ein wirklich rundes Spielerlebnis hat. Bei Civ7 sieht das noch viel stärker danach aus. Dementsprechend warte ich halt ab und kaufe es irgendwann mal als Komplettpaket.

Civ ist für mich aber auch so ein Langzeitding, das ich nicht zu Release bereits zocken muss. Auch heute noch zocken wir im Freundeskreis gelegentlich mal eine Runde Civ4 oder 5, meist jedoch Civ6. Auf Civ7 haben wir bisher alle verzichtet und bleiben vorerst bei den älteren Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81 und Peter_01
CIV7 ist defacto ein handy Game - auf alle Plattformen optimiert. Das zieht sich durch das ganze UI und die Bedienung. Schaut euch erfolgreiche Titel wie Crusader Kings, Europa Universalis oder Stellaris an. Dazu massive Systemanforderungen die sich nicht in der Grafik oder Komplexität wiederspiegeln. Aber dank Denuvo gab es ja keine Raubkopien.

CIV 7 Steamdb Charts
1778228503736.png

CIV 6 Steamdb Charts

Stellaris Steamdb Charts

Crusader Kings 3 Charts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01 und GuckenWasGeht
Ich bin erst mit CIV 5 in die Berührung der Serie gekommen und da gab es schon eine komplett Edition.
Hab etliche Stunden drin versenkt. :D

Civ 6 aber trotzdem nicht geholt. Warum weiss ich erhlich gesagt nicht ^^

Dafür Teil 7 für die Switch 2 im Angebot für 20€.
Hab zur Zeit nur leider keiner Zeit, mehr wie 4 Stunden konnte ich noch nicht spielen aber die 4 Stunden haben mir gefallen.

Erster Gedanke

civilization-ii-test-of-time-pc-jewelcase.jpg

Civ hatte ich seit V nicht mehr angefasst, mal sehen, ob es was mit diesem Re-Release wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ob das späte herumdoktern bzw. umstellen des Spiels jetzt noch den gewünschten Erfolg bringen wird?

Also bisher ist Civ VII (für Civilization Verhältnisse) eher gefloppt und ich hätte mir gewünscht man hätte das früh erkannt und Zeit und Mühe dann eher in ein XCom 3 gesteckt.

Natürlich ist Civ mit all den DLCs wohl gewinnträchtiger als ein neues XCom Spiel und das dürfte bei Take 2 Interactive(/Firaxis) mit ausschlaggebend sein.

Leider ist bei mir das Interesse am siebten Teil verflogen, wobei ich nicht ausschließen würde diesen irgendwann einmal (evt. als Platinum-Ausgabe o.ä.) unter 10 Euro mit zu nehmen, aber das dauert wohl noch, bis dort der Preis angekommen ist.

Ja, ne, zu wenig, zu spät. Ich warte auf Civ 8. Und da machen sie es hoffentlich gleich von Anfang an gut.

Ich hatte mich bei der Vorstellung der Mechanik schon gefragt, wann der erste User-Mod erscheinen würde, der den Zivilisationswechsel abschafft. Jetzt macht es der Hersteller eben selbst, auch gut. 😅

Mal sehen, vielleicht wird es ja doch noch ein echtes Civ Spiel.

Sardellenpizza schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, bauen sie immer noch keinen Hot Seat Modus ein. Spiele ich mit meiner Frau halt weiter immer mal Civ 6.
Also ich hab während des Beta-Workshops Hotseat gespielt. Hatte zwar noch ein paar Macken, aber lief grundsätzlich eigentlich ganz ok.

homie.sapiens schrieb:
Ich bin gespannt, was das Update bringt, tatsächlich habe ich mit dem erzwungenen Civ-Wechsel schon bei Humankind und co meine Probleme gehabt.

Wirkte beim Release auf mich dann auch wie ein „me too“, weil es viele andere vorgemacht hatten. Aber generell denke ich dass sich bei allen Vorzügen der Innovation, manchmal wirklich die Besinnung auf eigene Stärke auszahlt. Das Feedback hätten sie zwar auch in der Beta schon hören können, aber besser spät als nie - und jeder verdient ne zweite Chance, gerade wenn sie mir schon Tausende Stunden Unterhaltung geliefert hatten (wie diverse Firaxis Games).

Von daher werde ich mal ein Auge auf diverse Videos von einschlägigen content creators werfen (da ist es um VII ja auch deutlich still - in meinem YouTube Feed sehe ich gefühlt nur VI und V), vllt überzeugt mich ja, was ich sehe, vom Kauf - oder es gibt eine Demo oder so.

Bei Humankind kann man die Zivilisation behalten. Dann verstärken sich die Vorteile etwas.

Zurück
Oben