CL2.5 mit CL3 kompatibel?

NemesiS`

Lt. Commander
servus

also ich hab nur ne kurze frage. mein kollege hat sein altes sys aufgelöst un will mir seine 2*512MB geben. ich hab aber CL2.5 drinne die beiden sind aber CL3. nun meine frage: funzt das oder nicht?

greeTz

Klar, du musst nur drauf achten das dann alle auf CL3 laufen, dann sollte es keine Probleme geben.

wie stell ich sowas ein?

greeTz

Normalerweise macht dein BIOS das automatisch, aber in dem Fall würde ich es manuell machen, sonst könnte es sein dass das BIOS 2.5er Timings einstellt.
Wenn du mit den neuen Modulen nicht ins BIOS kommst, stell eben ohne die Module auf eine etwas "defensivere" Einstellung (also höhere Timings)

Wenn du einen Athlon 64 hast und dann 4 Bänke belegen wirst, kann es zu dem sein, dass du den Speichertakt reduzieren musst... steht aber in deinem Mainboardhandbuch, welches du meist auch online findest, falls du es nimmer zur Hand hast.

hmm.. je werds versuchen auf CL3 einzustellen

greeTz

edit: hab grad mein BIOS durchgeschaut. unter welchem punkt find ich diese einstellung? in meinem Handbuch find ich auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast ein A8N SLI Premium? Hatte ich auch...
Also dass du es nicht findest erstaunt mich doch sehr... lustigerweise hab ich genau das Handbuch noch auf dem PC als einziges Hardware-Handbuch, obwohl ich das Board schon lange nicht mehr hab :-)

Also es ist gut versteckt in Advanced -> CPU Configuration -> DRAM Configuration
CAS#latency(tcl) auf 3 stellen
Eventuell auch den Takt auf 333 MHz senken... (dürfte nicht notwendig sein, ich glaub das Problem wurde da schon gelöst)

Edit: Kapitel 4.4 im Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
thx. habs gefunden. hatte es beim ersten mal überlesen

greeTz

Zurück
Oben