Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CL4 800er ODER CL5 1000er
- Ersteller dB-Freak
- Erstellt am
Triple xXx
Captain
@dB-Freak
Willst du neu einkaufen?
Mit DDR2 1000 ohne Speicher OC kommst du natürlich weiter als 3.2 GHz mit deiner CPU.
Bei Neukauf würde ich daher klar DDR2 1000 kaufen.
Und bei Intel ist höherer Takt besser.
Niedriger Timings haben fast keine Auwirkung.
Willst du neu einkaufen?
Mit DDR2 1000 ohne Speicher OC kommst du natürlich weiter als 3.2 GHz mit deiner CPU.
Bei Neukauf würde ich daher klar DDR2 1000 kaufen.
Und bei Intel ist höherer Takt besser.
Niedriger Timings haben fast keine Auwirkung.
Triple xXx
Captain
Dann bei Intel lieber DDR2 1000. Wenn auch nur gering, aber besser.
Kanst ja ein paar Benchmarks machen um es zu testen, aber es ist ziemlich sicher so.
Kanst ja ein paar Benchmarks machen um es zu testen, aber es ist ziemlich sicher so.
sebastian1
Lt. Commander
ich würde dir einen billigen 800 CL5 empfehlen und deinen e6750 bei 3,2Ghz lassen. Für 65nm ist das eine optimale Taktfrequenz.
sogar DDR3 mit 1800Mhz bringt bei den intel prozis nichts ;-) --> >>klick<<
Edit:
Wenn du dir einen neuen speicher kaufen möchtest
4Gb 800Mhz CL5= 56€ --> lieber 17€ sparen, eigentlich gleiche Leistung wie 1000er und dafür am nächsten Wochenende einem Mädel was ausgeben.
4Gb 1000Mhz CL5= 73€ --> 10pkt im 3dmark mehr und sich lächerlich machen ^^
also für mich ist ganz klar was sinnvoll ist :-P
sogar DDR3 mit 1800Mhz bringt bei den intel prozis nichts ;-) --> >>klick<<
Edit:
Wenn du dir einen neuen speicher kaufen möchtest
4Gb 800Mhz CL5= 56€ --> lieber 17€ sparen, eigentlich gleiche Leistung wie 1000er und dafür am nächsten Wochenende einem Mädel was ausgeben.
4Gb 1000Mhz CL5= 73€ --> 10pkt im 3dmark mehr und sich lächerlich machen ^^
also für mich ist ganz klar was sinnvoll ist :-P
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@sebastian1
Er hat aber bereits den Riegel soweit ich verstanden hab.
Ging nur darum was schneller ist.
Es wird zwar kaum ein Unterschied sein, aber bei Intel ist DDR2 1000 die besser Entscheidung.
Er hat aber bereits den Riegel soweit ich verstanden hab.
Ging nur darum was schneller ist.
Es wird zwar kaum ein Unterschied sein, aber bei Intel ist DDR2 1000 die besser Entscheidung.
pampelmuse
Admiral Pro
Jo Sebastian, sagmal, warum hast du CL4 Speicher in deiner Sig, Timings bringen ja bekanntermaßen noch weniger als Takt, kosten aber dennoch mehr als höhere Timings. 
Sorry, musste sein.
Die beste Entscheidung ist, noch in paar Hunderstel Volt mehr und 500MHz und 5-4-5-10 oder so
Sorry, musste sein.
Die beste Entscheidung ist, noch in paar Hunderstel Volt mehr und 500MHz und 5-4-5-10 oder so
wakünick
Lt. Junior Grade
@pampelmuse
Das selbe hab ich mich grad auch gefragt xD
@Topic
Es bringt dir nicht wirklich was jetzt noch weiter zu takten...der ist eh ganz schnell am ende des normalmöglichen angelang!
Setz lieber nen leisen Lüfter vor den Ram den du hast(wichtig: Mit Heatspreader) und tackte den vorsichtig etwas höher!
So sparste geld und kannst sogar 4Mädels was ausgeben...ist doch praktisch
Gruß
Das selbe hab ich mich grad auch gefragt xD
@Topic
Es bringt dir nicht wirklich was jetzt noch weiter zu takten...der ist eh ganz schnell am ende des normalmöglichen angelang!
Setz lieber nen leisen Lüfter vor den Ram den du hast(wichtig: Mit Heatspreader) und tackte den vorsichtig etwas höher!
So sparste geld und kannst sogar 4Mädels was ausgeben...ist doch praktisch
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral Pro
Dann mal mach 2V und verscuh mal CL4.
Welche RAMs sind es denn?
Welche RAMs sind es denn?
HisN
Fleet Admiral
Und watt sagen Dir "Real-World" Anwendungen?
Ich tippe auf "Prökeln im Promille-Bereich" in beiden Fällen.
Würde die RAMS 1:1 mit dem FSB und schnellen Timings laufen lassen, wobei man sich das auch schenken kann. Mehr als 3% Systemleistung kommt bei der ganzen Aktion sowieso nicht raus (wenn man von Sandra, SuperPi oder Winzip absieht, aber es soll ja Leute geben denen diese "Anwendungen" extrem wichtig sind).
Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Denn der Flaschenhals ist der FSB und nicht das Ram. Selbst in Stino-Settings kann der FSB nicht so viele Daten transportieren wie das RAM bereitstellt (abgesehen davon das der Prozessor nicht mal die Bandbreite vom FSB verarbeiten könnte). Du arbeitest an der falschen Stelle (persönliche Meinung).
Ist wie 300Km/h-Rennreifen unter einen 55PS-Golf zu schrauben und zu hoffen das er davon schneller wird.
Ich tippe auf "Prökeln im Promille-Bereich" in beiden Fällen.
Würde die RAMS 1:1 mit dem FSB und schnellen Timings laufen lassen, wobei man sich das auch schenken kann. Mehr als 3% Systemleistung kommt bei der ganzen Aktion sowieso nicht raus (wenn man von Sandra, SuperPi oder Winzip absieht, aber es soll ja Leute geben denen diese "Anwendungen" extrem wichtig sind).
Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Denn der Flaschenhals ist der FSB und nicht das Ram. Selbst in Stino-Settings kann der FSB nicht so viele Daten transportieren wie das RAM bereitstellt (abgesehen davon das der Prozessor nicht mal die Bandbreite vom FSB verarbeiten könnte). Du arbeitest an der falschen Stelle (persönliche Meinung).
Ist wie 300Km/h-Rennreifen unter einen 55PS-Golf zu schrauben und zu hoffen das er davon schneller wird.
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1
Lt. Commander
@pampelmuse
ok da muss ich dir recht geben das sieht wirklich bisschen komisch aus. die 1000er speicher waren im November noch ziemlich teuer und ich wollte einen gut übertaktbaren speicher für den q9450 haben.
im Endeffekt habe ich dann aber meine übergangs-CPU (2140) im sommer durch einen q6600 ersetzt da der q9450 kaum lieferbar war und mir 5% mehr Leistung des q9450 auch keine 100€ wert waren.
ok da muss ich dir recht geben das sieht wirklich bisschen komisch aus. die 1000er speicher waren im November noch ziemlich teuer und ich wollte einen gut übertaktbaren speicher für den q9450 haben.
im Endeffekt habe ich dann aber meine übergangs-CPU (2140) im sommer durch einen q6600 ersetzt da der q9450 kaum lieferbar war und mir 5% mehr Leistung des q9450 auch keine 100€ wert waren.
Ram ist Corsair XMS2 CL4 2x1024Mb. Ich will mein System jetzt halt nur optimal einstellen, dass man keine große Leistungssprünge erwarten kann ist mir klar
CL4 will der Speicher bei 1000MHz nicht mehr, selbst bei +0.2V.
CL4 will der Speicher bei 1000MHz nicht mehr, selbst bei +0.2V.
sebastian1
Lt. Commander
jupp 1000 Cl5 sollte ein kleines bisschen besser sein als 800CL4
die.foenfrisur
Commodore
man kann grob behaupten, dass höhere frequenzen mehr bringen, als geringe latenzen.
deshalb werden die latenzen immer weiter erhöht, genauso wie die frequenz, wenn man sich mal ddr1 bis ddr3 schaut
gddr genau das gleiche.
ich habe festgestellt, das z.b. 4-4-4-15 800mhz auf 4-5-4-18 schon mit 900mhz läuft und eine gute ecke schneller ist.
man muss nciht gleich cl4 auf cl5 stellen.
mfg
deshalb werden die latenzen immer weiter erhöht, genauso wie die frequenz, wenn man sich mal ddr1 bis ddr3 schaut
gddr genau das gleiche.
ich habe festgestellt, das z.b. 4-4-4-15 800mhz auf 4-5-4-18 schon mit 900mhz läuft und eine gute ecke schneller ist.
man muss nciht gleich cl4 auf cl5 stellen.
mfg