Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CL9 oder CL7 einstellen?
- Ersteller marci95
- Erstellt am
Schlummi
Lieutenant
da gibt es kein Patentrezept, denn alle riegel unterliegen Schwankungen in der Produktion. du kannst Glück aber auch Pech haben. versuch es, wenn sie stabil laufen dann freue dich (vor allem über den wahrscheinlich nicht mal messbaren unterschied ) und wenn nicht schmeiße die scheiß Dinger sofort weg ... die haben es anscheinend nicht drauf!
Dunkelschwinge
Admiral
Ausprobieren. Kaputtgehen kann nix. Geht auch deutlich schneller als hier zu fragen..
Neinmarci95 schrieb:Ich dachte des macht viel aus?!
Ich bin halt so drauf gekommen was drann zu ändern, weil der Datenspeed ziemlich langsam ist oder? Da ist nen Test unter den Daten vom Ram.
Was?
A
AdoK
Gast
Wie hier schon zigfach beantwortet wirde - auch in zig anderen Threads - machen sich die schnellen(eren) Latenzen nur in sehr, sehr wenigen Anwendungen bemerkbar.
Ob du davon profitieren kannst, ist schneller rausgefunden als hier nen Thread zu eröffnen und sich zurück zu lehnen und auf Antworten zu warten ...
Ob du davon profitieren kannst, ist schneller rausgefunden als hier nen Thread zu eröffnen und sich zurück zu lehnen und auf Antworten zu warten ...
Merlin-.-
Captain
Einfach ausprobieren. Falls der Rechner nicht mehr bootet, musst Du evtl. in den PC reinkrabbeln, ein paar Steckkarten ausbauen und den CMOS-Reset ausführen musst. Aber dann weißt Du Bescheid...
Falls der PC mit CL7 bootet, musst Du diverse Stabilitätstests laufen lassen.
Ob es das alles wert ist? Eher nicht, CL7 bringt Dir in Benchmarks (Archivieren) vllt. ein paar % Vorteil, aber ist nicht spürbar bei allen anderen Sachen.
Aber wenigstens weißt Du's dann genau, wenn Du's probiert hast...
Falls der PC mit CL7 bootet, musst Du diverse Stabilitätstests laufen lassen.
Ob es das alles wert ist? Eher nicht, CL7 bringt Dir in Benchmarks (Archivieren) vllt. ein paar % Vorteil, aber ist nicht spürbar bei allen anderen Sachen.
Aber wenigstens weißt Du's dann genau, wenn Du's probiert hast...
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande
Lt. Commander
wieso eine zu geringe datenrate? nach seiner sysprofile-id hat der der speicher eine datendurchsatzrate von 12800 mb/s. laut der spezifikation für ddr3-1600 ist das EXAKT der sollwert, den die hardware erreichen sollte.
sprich da ist absolut alles in ordnung.
was das rumspielen an den latenzzeiten geht: lass es. es hat schon seinen sinn, dass der hersteller den mit 9-9-9 spezifiziert hat und eben NICHT mit 8-8-8 oder 7-7-7. wenn du meinst, solchen speicher zu brauchen, dann greif auch bitte entsprechend tief in die tasche, um dann unterm strich einen messbaren geschwindigkeitsvorteil in synthetischen benchmarks zu schaffen.
sprich da ist absolut alles in ordnung.
was das rumspielen an den latenzzeiten geht: lass es. es hat schon seinen sinn, dass der hersteller den mit 9-9-9 spezifiziert hat und eben NICHT mit 8-8-8 oder 7-7-7. wenn du meinst, solchen speicher zu brauchen, dann greif auch bitte entsprechend tief in die tasche, um dann unterm strich einen messbaren geschwindigkeitsvorteil in synthetischen benchmarks zu schaffen.
ozelot.junior
Lt. Commander
Würde ich nichts ändern. Bringt nur was für einen Benchmark, ansonsten merkst du nichts.
Starraider
Lt. Junior Grade
Habe die gleichen bzw. meine sind auf CL 7 ausgelegt, NB ist "nur" auf 2,4 Ghz übertaktet und diverse Feineinstellungen bringen schon einiges mehr, gehe mal ins Bios und teste verschiedene Einstellungen, mit 1600 Mhz reichen meinen sogar 1,6 V. Es gibt bei den Timings einiges was du noch rausholen kannst, kommt auf deine Bioseinstellungen an. Ansonsten muß ich den anderen schon Recht geben, man sieht je nach Einstellung den Perfomanceschub in diversen Benchmarks, aber Anwendungen und Spiele laufen gleichermaßen flüssig, selbst mit entschärften Timings und 1333 Mhz.
Hier mal meine Werte mit AIDA!
Hier mal meine Werte mit AIDA!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Smulpa2k
Gast
Ich hab 24GB Ripjaws 9 9 9 24. Laufen mit 8 7 7 20.
Bei 7 7 7 20 wird nur 1 Riegel erkannt. Probieren geht über studieren.
Bin aber auch der Meinung das es nicht wirklich viel bringt. Da limitieren ganz andere Sachen.
Bei 7 7 7 20 wird nur 1 Riegel erkannt. Probieren geht über studieren.
Bin aber auch der Meinung das es nicht wirklich viel bringt. Da limitieren ganz andere Sachen.