• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Clair Obscur: Expedition 33 ist das Debüt-Spiel des in Frankreich gegründeten Entwicklerstudios Sandfall Interactive. Wie der Publisher Kepler Interactive freudig auf X bekannt macht, hat das JRPG nach nur drei Tagen die eine Million Verkäufe erreicht – obwohl es im Xbox Game Pass enthalten ist.

Zur News: Clair Obscur: Expedition 33: Debüt-Spiel erfreut sich an hohen Verkaufszahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Mr Peanutbutter, Crabman und 11 andere
Ich mag sowohl den Art-Style als auch das Setting des Spiels. Leider aber kann ich mit jRPGs so quasi gar nichts anfangen, obwohl ich großer Rollenspiel-Fan bin und viele davon in den letzten 20+ Jahren verschlungen habe. Aber den Zugang zu diesen konnte ich irgendwie finden, obwohl ich es schon öfters mit einigen Titeln versucht habe.

Aber schön, dass Clair Obscur scheinbar so erfolgreich ist. Mehr dieser kleinen AA-/Nischen-Titel sind immer gerne gesehen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Zockmock, Gorby und 9 andere
Ich mag das Spiel.
Mag auch lieber rundenbasierte Kämpfe statt Echtzeit.

Und da Final Fantasy das mit den neuen Titeln nicht mehr bedient, bin ich für Alternativen dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore, Holgmann75, BOB52 und 11 andere
Spricht mich total an und befindet sich auch schon auf meiner Steam Wishlist.

Ich warte jedoch noch etwas, bis die Entwickler vielleicht doch noch auf die Idee kommen, FSR nachträglich zu integrieren oder zumindest entsprechende Absichten online kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Syrato
MaverickM schrieb:
Leider aber kann ich mit jRPGs so quasi gar nichts anfangen, obwohl ich großer Rollenspiel-Fan bin und viele davon in den letzten 20+ Jahren verschlungen habe. Aber den Zugang zu diesen konnte ich irgendwie finden, obwohl ich es schon öfters mit einigen Titeln versucht habe.
Aber das ist doch kein JRPG es kommt aus Kanada von einem Französischen Studio und bis auf Rundenkämpfe gibt es keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Ich höre das in den letzten Jahren häufiger das man rundenbasierte Rollenspiele „JRPG‘s“ nennt, dabei soll man wirklich nur Rollenspiele aus Japan auch so nennen, die Japaner sind da sehr stolz drauf, eine eigene Bezeichnung für ihre Art der Spiele gefunden zu haben.

Zum Spiel selbst: ich würde mal behaupten, wir haben hier einen Anwärter auf das Rollenspiel des Jahres, oblivion wird wohl als Remaster, weil es keine Remake „neu Interpretation“ ist, kaum bei den Awards auftauchen. Ist halt kein 2006 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Holgmann75 und userforusing
Was ein tolles Spiel, kam (für mich) quasi aus dem Nichts.
Toller Art-Style, grandioser Soundtrack, herausragende (englische) Syncro, komplexes Kampfsystem was mir auch nach nun knapp zehn Stunden noch nicht langweilig wird und eine Story, welche mich motiviert am Ball bleiben lässt.
Zudem läuft das Spiel auf meinem System seit Day 1 technisch sauber und flüssig mit gesetzten 60fps (UWQHD, DLSS Quality, Ultra). Das alles kommt als Erstling von einem kleinen Studio, Respekt und Anerkennung dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, masked__rider, Orcon und 13 andere
Das Spiel ist ein purer Meisterwerk - punkt.

Man soll dem Spiel aber auch 1-3 Stunden geben und nicht sofort nach 15 Minuten ausmachen - sehr wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Holgmann75, akuji13 und 8 andere
Ich bin absolut kein Early-Buyer und relativ Hype-resistent, aber den Titel hab ich mir gekauft.

Schöne Atmosphäre, Art-Style und Story.

Wäre mein erstes „JRPG“, aber das hält mich nicht auf, das Spiel durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Holgmann75, Ryoukou und 3 andere
was mich noch zusätzlich überrascht hat ist, dass das Spiel mit jeder Stunde besser und besser wird: es gibt NULL Hänger - einfach genial gemacht, unendlich motivierend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Orcon, Holgmann75 und 2 andere
MaverickM schrieb:
Leider aber kann ich mit jRPGs so quasi gar nichts anfangen
Danke für die Info, weil rein aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, was für ein Genre der Titel überhaupt ist. Der kurze Absatz bzgl Rundenbasierend und teilweise Echtzeit sagt für sich erstmal noch gar nichts aus und die Story könnte ja in jedem Genre stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Ich finde das Erstlingswerk auch beachtlich.

Man hat zwar von einigen Titeln bewährte Genre Mechanismen geklont, aber mit der gut geschriebenen Geschichte, dem Grafikstyle und Levelsetting aber auch dem eigenen Kampfstil doch genügend eigene Persönlichkeit entwickelt, um den Titel als sehr gelungen anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Celinna, TheHille und eine weitere Person
JRPG - ja, aber das ist nur ein Teil der Kämpfe - alles andere passiert ja klassisch. Und erkunden sowie staunen gibt es mehr als genug. Sachen sammeln und upgraden - alles vorhanden.

Wobei die Kämpfe machen auch unglaublich viel Spaß! Das war auch bei mir meine erste JRPG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und TheHille
Das Gesamtmachwerk aus Character-Design, Worldbuilding, Story, Soundtrack und Kampfsystem geht einfach ausgesprochen gut ineinander auf. Für mich mit Tempest Rising zusammen schon jetzt ein heißer GOTY-Kandidat.

Um ein JRPG im eigentlichen Sinne handelt es sich im Übrigen nicht; weder befinden sich Dialoge und Charakter-Eigenschaften auf dem Writing-Level eines Siebtklässlers, noch finden sich scheinwerfergroße Augen an den menschlichen Protagonisten. Einzig das rundenbasierte Kampfsystem kann man in diese Kategorie werfen, sofern man rundenbasierte Kämpfe mit JRPGs assoziiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Abrexxes, paulinus und 5 andere
Nach dem Spiel würde ich mir bei Elden Ring die Bosskämpfe auch als JRPG wünschen.
Würde dem Spiel mehr stehen und auch Frust vermeiden.
Denn, was erfordert ein Bosskampf bei Elden Ring genau? Ja, genau das gleiche: Blocken und Ausweichen - genau so wie hier meisterhaft umgesetzt nur halt in CHAOTISCH RUMLAUFEND wie ein Verrückter in der Bossarena!

Guckt euch die Animationsvideos bei dem Carbot Animations auf YouTube an: diese verdeutlichen den Sachverhalt.

PS: hoffentlich kommen bald Videos auch von Clear Obscur ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
SavageSkull schrieb:
Danke für die Info, weil rein aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, was für ein Genre der Titel überhaupt ist. ...

der artikel ist meiner meinung nach auch "ai enhanced" und / oder sehr generisch verfasst. im prinzip nur n bait, damit wir hier einen anlass zum diskutieren und meinung bekunden haben. kein problem

ich hab mir das spiel bei steam geholt obwohl ich auch game pass habe. es ist wirklich sehr sehr gut, hab erst 8 stunden auf dem tacho aber wenn das nur ansatzweise so weitergeht werd ich wohl alle achievements holen müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Holgmann75, Ja_Ge und 2 andere
Ist einfach nicht mein Spiel – gerade das rundenbasierte Kampfsystem und die Rollenspielelemente sprechen mich nicht an. Ich bin da einfach kein Rollenspiel-Typ.

Trotzdem: Respekt, was dieses kleine Studio da auf die Beine gestellt hat. Das Spiel ist definitiv ein Achtungserfolg.
Zeigt mal wieder, dass man keine Hundertschaften an Entwicklern braucht, um ein richtig gutes Spiel abzuliefern.

Eigentlich schon fast peinlich für die großen AAA-Studios. Die pumpen Millionen in ihre Projekte, beschäftigen ganze Heerscharen an Leuten – und am Ende kommt ein generisches 0815-Spiel raus, das man gefühlt schon zehnmal gesehen hat.
Ubisoft und Co. könnten sich da ruhig mal eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und BenTheBig
Das Spiel ist einfach ein Traum. Das schwere Melancholische Settings, die Musik, die wunderbare, "gemalte" Welt die durch die Malerin anderst geworden ist.
Hab bis Act 2 nun über 20h versenkt.

Das ist für mich die Überraschung 2025...und kommt mir gerade recht.
Level eher wie bei God of War mit einer Erkundbaren Open World, die nicht allzu gross ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Maxysch, Wanderwisser und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Ist einfach nicht mein Spiel – gerade das rundenbasierte Kampfsystem und die Rollenspielelemente sprechen mich nicht an. Ich bin da einfach kein Rollenspiel-Typ...
War bei mir auch ähnlich - gib dem Spiel eine Chance, spiele es 3 Stunden dann wird es dich nicht mehr loslassen!

PS: habe es auch fast kurz vom Peer ausgemacht - verrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Maxysch und Celinna
man muss aber unbedingt sagen: die Kämpfe machen erst mit einem X-Box Kontroller spaß.

Man braucht quasi nur 4 Tasten: Blocken/Parieren (Schultertaste Rechts Oben) + Massives Blocken/Parieren (Große Schultertaste Rechts Unten) sowie hochspringen A + Ausweichen nach hinten: B

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Wanderwisser, gartenriese und 2 andere
Zurück
Oben