Clean Install oder vorher Update?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
647
Ich bin gerade dabei für einen Kumpel neuen PC zusammenzustellen, wobei er seine Windows-Lizenz vom alten PC übernehmen will, was dank Verknüpfung mit dem M$-Konto ja auch bei Hardware-Wechsel kein Problem ist.
Auf seinem alten PC läuft noch Win10, aber wenn schon neuer PC, dann halt auch gleich mit dem neuesten Windows.
Die Frage ist nun: Kann man auf dem neuen PC einfach Win11 installieren und das mit der Konto-Verknüpfung zum alten Win10 aktivieren, oder muss man zuerst den alten PC auf Win11 updaten damit die Aktivierung auf der neuen Hardware funktioniert?
 
Ist sein altes Windows 10 ein originaler Win 10 Key, oder ein von Win 7 / 8 upgegradeter Key?
 
Nicht sicher, aber ich vermute das ist ein uralter Key von wasweissich welcher Vorgängerversion.
So weit ich weiss hat er (genau wie ich) seit Unzeiten kein neues Windows mehr gekauft, sondern immer nur die kostenlosen Updates runtergeladen.

Hauro schrieb:
Nein, Windows 11 kann mit dem Product Key aktiviert werden. Siehe Thema Neue Win10-Lizenz nötig?

Produktkey braucht man doch gar nicht wenn der PC im M$-Konto verknüpft ist.
Das geht eh nach Hardware-Wechsel nicht, das Problem hatte ich selber schon vor Jahren, dass man bei Hardware-Wechsel vorher den PC mit dem Konto verknüpfen muss und dann nach Wechsel die 'Verknüpfung auf die neue Hardware übertragen kann, OHNE Key.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Man braucht keinen Key, einfach auf dem neuen PC mit dem Microsoft Konto einloggen und den alten PC im Account löschen.

So geht das ohne Hardware-Wechsel und auch bei Hardware-Wechsel ohne Windows-Update, aber geht auch Update und Hardware-Wechsel in einem Schritt?
 
Im Zweifel einfach ausprobieren, wenns nicht klappt den vorher aus dem alten PC ausgelesenen Key einfach eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MarkP schrieb:
So weit ich weiss hat er (genau wie ich) seit Unzeiten kein neues Windows mehr gekauft,
Das klingt nach einem Windows 7 / 8 Key. Wenn er den noch hat, kannst du auch damit aktivieren.
 
Fujiyama schrieb:
den vorher aus dem alten PC ausgelesenen Key
Ist ein Upgrade von einem Vorgängersystem, da gibt es nur den generischen Key. Nur bei Win 10/11 Retail-Keys wäre der Key auslesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Danke an alle für die schnelle und rege Beteiligung und besonders viel danke @Dancefly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben