Clean Install Win 8.1 auf Lenovo Notebook....wie macht man das?

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
Moin,

ich hab hier das Notebook meiner Nachbarin, ein Lenovo IdeaPad S510p.

Sie dachte, sie hätte sich einen Virus eingefangen und hat selbst versucht ihn zu entfernen.
Nun meckern viele Programme über fehlende DLLs, einige Dienste wollen nicht starten, usw...

Desweiteren ist der Laptop zugemüllt mit dem ganzen Lenovo-Kram.

Ich möchte das Notebook komplett neu aufsetzen, mit einem sauberen Win 8.1 (oder zur Not Win 8 und dann über den Store Win 8.1)

Daher möchte ich keine Lenovo-Recovery-DVD erstellen, dann hab ich den ganzen Krempel ja wieder an der Backe.

Also dacht ich mir, lädst du Win 8.1 mit dem Upgrade-Advisor neu runter.
mit dem ausgelesenen CD-Key (Magical Jelly Bean KeyFinder) sagt der mir aber:

Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden.

Woher bekomme ich nun ein sauberes Win 8.1 welches sich auch aktivieren lässt mit dem im BIOS (*) hinterlegtem Key?

*Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Key den man mit den üblichen Tools auslesen kann nicht der gleiche ist, der im BIOS oder UEFI hinterlegt ist.

Ich muss sagen dieser ganze Mist mit den Keys, Upgrade-Keys, OEM-Keys, Einzelhandelsversion, Recovery-Medien usw ist hochgradig frustrierend.

Noch bei Win 7 hab ich mir nen ISO geladen, installiert und mit dem Key auf dem Aufkleber unterm Notebook aktiviert, fertig.
Und jetzt so ein Geraffel...:mad:

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

LG Bam
 
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren

" Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB "
" Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT "

Das sind legale, generic Keys von Microsoft. Bei der Installationen funktionieren sie, nur du kannst das System damit nicht aktivieren. Das machste dann mit deinem originalen, ausgelesenen Key.

Ob Windows 8 oder 8.1 spielt da keine Rolle.

Edit:

Nur der SVW!!! ;)
 
Mit den Product-Keys der OEM-Hersteller die diese für die Installationen von Windows 8(.1) auf den von ihnen hergestellten Geräten verwenden funktioniert das Windows 8 Setup Tool schon seit ca. Ende 2012 nicht mehr!

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-auf-notebook-neu-installieren.1341479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-neuinstallation-nicht-moeglich.1339689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-8-wieder-installieren-ohne-recovery-dvd.1340064/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-win-8-1-32bit-auf-win-8-1-64bit.1339414/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-installationsmedium.1334565/
https://www.computerbase.de/forum/t...8-1-auf-meinen-laptop-die-tausendste.1295569/
https://www.computerbase.de/forum/t...n-notebook-neuinstallation-benoetigt.1332634/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cleaninstallation-mit-oem-key-bei-windows-8.1329873/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-vom-laptop-auf-den-desktop.1330874/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-datentraeger-erstellen.1324381/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-lizenz-probleme.1310032/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-lizenz-verloren.1299903/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-key-umzug.1294811/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problematische-windows-8-installation-von-usb.1284274/
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-hdd-ssd-windows-8-core-neuinstallation.1276558/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-von-laptop-geloescht-kein-datentraeger.1277101/

Du wirst dir wohl ein Windows 8(.1) Installationsmedium aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis für die Installation ausleihen müssen oder dir von denen eine Kopie anfertigen lassen. Legale DL-Möglichkeiten von Windows 8(.1) gibt es von MS oder seinem Dienstleister (DigitalRiver) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Key den man mit den üblichen Tools auslesen kann nicht der gleiche ist, der im BIOS oder UEFI hinterlegt ist.
Das trifft nur auf Windows 7 & älter zu; der Schlüssel der vom Hersteller für die Werksinstallation benutzt wurde, ist nicht derselbe wie der, der bspw. auf der Unterseite vom Notebook steht.
Außerdem wird der Schlüssel da nicht aus dem UEFI/BIOS ausgelesen, sondern aus dem Betriebssystem selber.

Bei Win8 wird der im UEFI hinterlegte Schlüssel ausgelesen, der für die Aktivierung (aber nicht für die Installation!) von 8.1 verwendet werden kann. Für die Installation nimmst du einen generischen Schlüssel.

Besorg dir eine 8.1-ISO mit der SHA1-Prüfsumme B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1. Das ist die aktuellste 8.1-ISO inkl. Update 1, 64 Bit. Bei der Installation nimmst du den generischen Key, der deiner Windows8-Version entspricht, also Core oder Pro:
XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB (Pro)
334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT (Core bzw. halt die Standardversion ohne Suffix)

Nach der Installation kannst du mit dem ausgelesenen Windows8-Schlüssel aktivieren.
 
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, daher die Frage an jemanden der sich besser auskennt: Müsste die integrierte Win8/8.1 Funktion zum Zurücksetzen nicht auch das gewünschte Ergebnis bringen, ohne gleich einen clean install durchführen zu müssen?
 
Beim zurücksetzen wird auf die Recovery-Partition des OEM-Herstellers zurückgegriffen und da befindet sich dessen (angepasstes) Installationsimage, d.h. da dürfte sich dann auch all das befinden was diese OEMs so an Crapware vorinstallieren.
 
Wieso nicht ne Recovery durchführen und anschließend den vorinstallierten Müll deinstallieren?
 
Hm, ich hab Win8.1 als clean install auf einem Dell Notebook installiert auf dem zuvor Win7 war und da hat somit auch keine Recovery Partition existiert. Die Reset/Zurücksetzen Funktion von Win8 konnte ich trotzdem verwenden. Ich denke also nicht dass dieses Feature eine Hersteller Recovery oder sowas benötigt oder voraussetzt. Die hat alle von mir installierten Drittanwendungen runtergeschmissen und nur die Treiber erhalten.
Ich würde Bambaataa22 einfach mal empfehlen das auszuprobieren. Im schlechtesten Fall ist das Notebook so wie bei der Auslieferung. :)

Was ich noch ergänzen wollte, denn da hab ich mich in meinem ersten Beitrag etwas falsch ausgedrückt: Womit ich mich nicht beschäftigt habe ist, ob ein Zurücksetzen bei einem Virenbefall hilft, so dass nicht gleich ein clean install nötig ist. Sorry, aber war ja trotzdem alles im Thema. :rolleyes:

@BoB
Weil die Deinstallationsroutinen häufig nicht sauber arbeiten und Datenmüll zurücklassen. Das clean in clean install hat schon seine Berechtigung, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben