Clean-Installation von Windows 10 1909

Rauhpferd

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Warum sind nach einer Clean-Installation alte Ordner der vorigen Installation nicht gelöscht, wenn ich bei der Installation von Windows 10 angegeben habe, dass alle Daten gelöscht werden sollen? Selbst alte Registry-Einträge sind noch vorhanden!

Ich habe eben einen Beitrag in diesen Forum gelesen, dass dabei die HDD/SSD schnell-formatiert werden soll. Dann können aber keine alten Daten/Programme mehr vorhanden sein! Also stimmt diese Aussage nicht.

Heute werde ich noch einen neuen Versuch starten, ob es nach einer neuen Clean-Install funktioniert. Wie kann man bei der Windows-Installation feststellen, ob die SSD/HDD komplett gelöscht/formatiert wird?

Es geht mir darum, dass bei der Installation des Soundkarten-Treibers (mind. 2x neu unstalliert) nur in den Ereignismeldungen immer wieder der gleiche Fehler zu sehen ist und der Treiber nicht arbeitet, obwohl in Windows (Harwaremanager, Soundeinstellungen...) nirgendwo ein Fehler gemeldet wird! Es handelt sich um die TerraTec DMX6Fire USB-Soundkarte. Ich muss dazuschreiben, dass ich den letzten zur Verfügung stehenden Windows 10 64 Bit-Treiber und die MS-vcredist-Laufzeitvariablen, die verlangt werden, installiert habe (natürlich vorher). Ich bin auch inzwischen in der MS Community mit einem in Kontakt, der die glleiche Karte und unter der gleichen BS-Version besitzt. Bei ihm läuft die Karte einwandfrei (wie es bei mir vor der Win-Install auch der Fall) war.

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 346
  • Registry 2.PNG
    Registry 2.PNG
    270,1 KB · Aufrufe: 310
Wenn Du ein Windows-Install in der Windows-Oberfläche startest ist das kein Clean-Install.
Es wird die vorhandene Partitionsstruktur genutzt, der bisherige Windows-Ordner wird in Windows.old umbenannt,
vorhandene Einträge werden übernommen (z.B. für Treiber).
Wenn Daten gelöscht werden, dann die in den persönlichen Ordnern (Dokumente, Downloads, Musik etc.)

Einen richtigen Clean-Install führt man über ein Installationsmedium durch (USB-Stick, DVD), von dem man bootet.
Da kann man dann die vorhandene Partitionstabelle löschen, der Installer legt dann auf der leeren SSD eine neue Partitionsstruktur an.
Bei dieser Variante sind dann auch alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lösche alle Partitionen mit
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-1/gparted-live-1.1.0-1-amd64.zip/download.
Die ZIP entpackst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und machst diesen bootfähig: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b.

----------------

Und für eine richtige Clean-Installation erstellst du dir am besten mit dem
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe)
einen USB-Stick und installierst damit Windows neu. Natürlich indem du von dem Stick bootest.

Alternativ lädst du dir die Windows 10 ISO (Build 18363) runter, z.B. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/.
Die kannst du dann mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.8/rufus-3.8p.exe auf einen USB-Stick spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, p4z1f1st, AegisYuzuru und eine weitere Person
Hast du ''Diesen PC zurücksetzen'' genutzt oder über das Windows Sicherheit Center ''Sauberer Start''?
 
Ich nehme immer das Windows-Eigene-Programm diskpart zum Vorbereiten des Datenträgers
für eine Clean-Install. Das kann man auch von dem Installationsmedium starten, bevor man
installiert. Ist in der ISO vom 1909 auch mit drauf. Über die Reparaturoptionen in dern erweiterten Optionen kann man über die Eingabeaufforderung das Programm diskpart starten.
 
Das CMD Fenster lässt sich auch beim Installationsmedium, also beim Windows Setup, mit Shift+F10 öffnen. Nur als Tipp ;).
 
Boot von einem USB-Installationsstick und an der stelle wo du deine Festplatte auswählst, löscht du alle Partitionen. (Voraussetzung natürlich es ist nur die Zielfestplatte angeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und upser
Hallo und willkommen bei CB,

du brauchst dazu keinerlei extra Tool. Starte einfach einem mit dem MediaCreationTool erstellten USBstick und führe eine CLEAN Installation aus. Hie kannst Du erstmal alle Partitionen löschen und dann ganz sauber neu installieren. Wie:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Möchtest Du die Festplatte dann vorher nochmal formatieren, was nicht nötig wäre, kannst Du im Fenster wo Du auch Deine HDD/SSD siehst das Tool D>iskpart starten und dort die netsprechenden Befehle ausführen:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

Zum öffnen eines CMD Fensters kann zu jeder Zeit während der Installation die Tastenkombination SHIFT + F10 drücken und schon öffnet sich das Fenster und ist bereit für Deine Befehle.

Wenn DU Windows soweit installiert hast würde ich dann erstmal ein Image erstellen. So kannst Du anschließend besser experimentieren mit Treibern und was auch immer. Ich nutze immer Acronis True IMage. Kostenlos dann Aomei Backupper.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Micha45, Terrier und eine weitere Person
Wie kann man bei der Windows-Installation feststellen, ob die SSD/HDD komplett gelöscht/formatiert wird?
Gar nicht. (Und das meine ich ernst.)

Du musst schon glauben, dass alles gelöscht wurde und sich WIN im gewonnen Freiraum einnistet.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cumulonimbus8 schrieb:
Du musst schon glauben, dass alles gelöscht wurde und sich WIN im gewonnen Freiraum einnistet.
Bitte was? Gar nix muss er.
Er könnte z.B. vor der Installation über das Installationsmedium das Programm diskpart starten, damit die alte(n) Partition(en) löschen, kontrollieren, ob sie wirklich gelöscht sind, dann eine neue Partition selber erstellen (kann man auch langsam formatieren lassen um sicher zu sein), und diese richtig vorzubreiten für die Installation.
Ich nehm da immer die Beispielbilder bei PC-Experience:
https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
(Bischen runterscrollen bis zu den 2 schwarzen Bildern).

Bei der benutzerdefinierten Installation sieht er dann genau, in welchem partitionierten Bereich sich Windows 10 "einnistet". ;)
 
1080p Master schrieb:
Einem User, der solche Anfängerfragen stellt, diskpart zu empfehlen, ist keine gute Idee.

So sollte man vorgehen:

cyberpirate schrieb:
du brauchst dazu keinerlei extra Tool. Starte einfach einem mit dem MediaCreationTool erstellten USBstick und führe eine CLEAN Installation aus. Hie kannst Du erstmal alle Partitionen löschen und dann ganz sauber neu installieren.
 
Bitte was? Gar nix muss er.
Er könnte z.B. vor der Installation
Bingo. Du schreibst es selbst: vor der Installation aber eben nicht während. Und exakt danach fragte der TO.
Also muss er Setup glauben, dass Setup korrekt aufräumt.

CN8
 
Was machst du für ein Stress mit deiner Glaubensfrage.
Sind wir hier in einer Sekte?
Was man sieht das muss man schon Glauben, ansonsten kann man na klar alles auf der Welt anzweifeln.

Wenn man alle Partitioinen löscht im Setup dann sieht man nichts mehr an Formatierten Partitionen und da steht auch das alles an GB Frei ist.
Bild 7 sieht Jeder!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ob nun Spezialisten nun noch irgendwelche Daten wiederherstellen könnten solange man Windows noch nicht installiert hat oder die Platte noch zigmal überschreibt ist doch gar nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cumulonimbus8 schrieb:
Du schreibst es selbst: vor der Installation aber eben nicht während.
Na, wer wird denn bitte so Wortklauberisch sein...
Während das Installationsmedium schon gebootet hat, der eigentliche Installationsvorgang aber noch nicht gestartet ist. Natürlich sind das zwei verschiedene Schritte. Bei der nicht benutzerdefinierten Installationsmethode werden halt diese 2 Schritte (1. formatieren, 2. installieren) direkt hintereinander ausgeführt, ohne Möglichkeit dazwischen zu kontrollieren, was jetzt genau und wie formatiert wurde.
Daher habe ich diese Möglichkeit angeführt. Damit wäre ihm geholfen, wenn er sich das zutraut natürlich nur.
Blindes glauben und vertrauen, sind mMn bei Windows nicht unbedingt angebracht.;)
 
Zurück
Oben