Von Windows 10 1909 auf 21H1

Moin!

Beantrage die Worte "Moment" und "einfach" aus dem IT-Wortschatz zu verbannen.

Das Update am 1909 Lappi läuft nun seit heute exakt 00:00, man solle einen "Moment" warten, ...

Wie gings?
Naja, zum x.ten Male die neueste Windows10Upgrade9252.exe angeworfen und nun läuft alles mögliche seit ~ 9 Stunden. (wie gesagt: lahmes Netz u lahmes Gerät) Dennoch ...


Terrier schrieb:
Von Chrome aus sieht das so bei mir aus, wenn ich die msu downloade
Bei mir kommt weiterhin nichts an. 3 Rechner mit FF u Chrome, überall Win10, Defender
Muss den Link extra aufrufen ... Egal.
 
So, jetzt dauert der Update Moment > 12 h und ist bei 30 % ...

Wenn ich jetzt frage, warum so ein Update zigmal länger dauert als eine Neuinstallation, wird sicher jemand darauf hinweisen, das man eh oft zu einer Neuinstallation rät.

Ok, aber warum dauert das wirklich so lange?

Der Download mit unseren bescheidenen max 8mbit war blitzschnell da,
dann dauerte die "Vorbereitung" ca. 5 Stunden, seit 05:00 Uhr rödelt er "einen Moment" beim blauen Neustartscreen ...
 
Ich fürchte, das wird irgendwann dann auch abbrechen mit Fehlermeldung.

Normal dauert so ein InPlace Upgrade ca. 1,5 bis 2,5 Stunden je nachdem was alles installiert ist an Programmen und Spielen.
Denn es wird ja erst alles ausgelagert, Windows neu, Systemdateien usw. neu erstellt und dann wieder alles an Programme eingefügt.
Wurde da überhaupt mal Windows 10 neu clean installiert oder ist das noch ein Upgrade von Windows 7 mit allen Müll.
Immer noch im MBR Modus, wohlmöglich auch keine ca. 500MB große Bootpartition usw.
Egal, wie, Windows 1909 wird irgendwie blockiert, wie halt auch oft seinerzeit bei Windows 7 Upgrade.
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/
Wenn es einfach nicht funktioniert, dann installiert man neu clean.
Die Installation dauert ja nur 15 Minuten.
Man muss halt seine geliebten Programme und Spiele neu clean installieren.
Nur nicht alles wieder installieren, was sich da angesammelt hat an Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich fürchte, das wird irgendwann dann auch abbrechen mit Fehlermeldung.
Und mit 12 h Rollback ...

Terrier schrieb:
ca. 1,5 bis 2,5 Stunden je nachdem was alles installiert ist an Programmen
Naja, neben dem Mail-Browser-Office Standard ein Bildverwalter und ein kleines Bildbearbeitungstool.

Da wurde (im Zuge einer kleinen Reparatur) Win 7 vom Händler clean installiert, nicht viel später habe ich auf Win 10 upgradet, als die Panikmache von MS unerträglich wurde.

Terrier schrieb:
MBR Modus, wohlmöglich auch keine ca. 500MB große Bootpartition
MBR? ja, sehr wahrscheinlich noch MBR, Bootpartition weiß ich auch nicht auswendig ...

Terrier schrieb:
Egal, wie, Windows 1909 wird irgendwie blockiert, wie halt auch oft seinerzeit bei Windows 7 Upgrade.
?

Terrier schrieb:
Wow ... und anno domini wurde uns der Umstieg von der Schreibmaschine auf "Computer" als enorme Zeitersparnis verkauft.
Damals verbrachten wir als junge Reporter einige Stunden an den mechanischen Tasten, brachten die Zettel samt Filmrollen jeden Sonntag nacht in die 50 km entfernte Redaktion, das war's für eine Woche(nzeitung)
Und 30 Jahre später? Samt I-net, Digicams, Handys und mehreren Rechnern geht die zig-fache Zeit drauf ...
Sorry OT.


Terrier schrieb:
Die Installation dauert ja nur 15 Minuten.
Bei euren Highend Kisten vielleicht - oder mit dem guten alten Win 7, ja
 
Bis Bild 7 klickt man doch quasi nur auf weiter.
Die Installation geht erst bei Bild 8 los und ist nach dem 1. Neustart bei Bild 9 schon vorbei.
Selbst wenn das 10 Minuten länger dauert.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Den USB Stick kann man da sogar schon abstecken beim Neustart.
Ab Bild 9 kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Naja, neben dem Mail-Browser-Office Standard ein Bildverwalter und ein kleines Bildbearbeitungstool.
Wenn du da nichts Wichtiges drauf hast, dann einfach abbrechen und neu clean installieren.
Das Problem kann durchaus eine nicht vorhandenen Bootpartition, oder auch die Windows 7, 100MB Bootpartition sein, die zu klein ist.
Windows 10 erstellt im MBR Modus eine 500 MB System reservierte Bootpartition vor 6 Jahren oder sogar 579 MB Partition bei 1909. Danach habe ich nie mehr im MBR Modus installiert.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 127
petzi schrieb:
Wow ... und anno domini wurde uns der Umstieg von der Schreibmaschine auf "Computer" als enorme Zeitersparnis verkauft.
Dort habe ich nur beschrieben, welche Update-/Upgradehindernisse existieren können und was man im Vorfeld tun kann um erst gar keine Hemmnisse entstehen zu lassen. Es dürfte doch logisch nachvollziehbar sein, dass ein jahrelang laufendes System, das mit allerlei Programmen, Tools und hundertfachen eigenen Eingriffen vorbelastet ist, bei einem Systemwechsel durchaus Schwierigkeiten haben kann. Und dem kann man weitgehend aus dem Weg gehen, indem man sein System erst mal aufräumt und es auch sonst regelmässig wartet. Genau dann, wenn man regelmässig Zeit (bei mir maximal 15 Minuten/Woche) in die Wartung des Systems investiert, hat man die wenigsten Schwierigkeiten zu erwarten.

Diese Zeit hat man auch bei MS-Dos/Windows 3.xx, 95, 98, ME, NT, XP, 7 und 8/8.1 investieren müssen, um nicht alle Nase lang wegen Kinkerlitzchen um Hilfe nachsuchen zu müssen. Auch Linux möchte regelmässige Aufmerksamkeit. Mit der zu erwartenden Zeitersparnis durch den Tausch Schreibmaschine/Computer hat das auch rein gar nix zu tun. Eine Schreibmaschine wollte auch regelmässig Aufmerksamkeit, genauso wie ein Auto und andere technische Geräte oder allgemein alles, was man so besitzt. Nur Windows-Computer sollen aber offenbar ohne jede Systempflege immer und ewig laufen und wenn sie das mal doch nicht tun - ist Microsoft schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Wenn du da nichts Wichtiges drauf hast,
Wichtig schon, aber eh alles gesichert


Terrier schrieb:
dann einfach abbrechen und neu clean installieren
Ne, ich wart noch ab. Wer weiß, evtl. klappt es ja doch noch

Terrier schrieb:
100MB Bootpartition sein, die zu klein ist
Einleuchtend ...


Nur ich kann ja dzt. nicht nachsehen, wie groß die echt ist
areiland schrieb:
Dort habe ich nur beschrieben, welche Update-/Upgradehindernisse existieren können und was man im Vorfeld tun kann um erst gar keine Hemmnisse entstehen zu lassen.
Ja, eh und Danke dafür !
Es ist nur ... viel Stoff, für Laien ...

areiland schrieb:
Eine Schreibmaschine wollte auch regelmässig Aufmerksamkeit,
Also da war ich genauso schlampig wie heute und die ist nie abgestürzt

areiland schrieb:
genauso wie ein Auto
Das ist schon abgestürzt. Mehrmals ... Und wird auch nur gewartet wenn es kaputt ist ...
Aber die Karre ist dafür gebaut ...


So, bis später, Mittag ist und ich brate uns ein paar Steaks am Laptop
Mahlzeit, Danke und bis später!

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Mittag)
So, habe fertig!
Fast 15 h später hatte der ehem. 1909 Lappi 20H2 drauf und alles geht noch!

Jetzt beobachte ich mal eine Weile, ob bei automatischen oder manuellem Anstoß des Update eh was weitergeht und ob sich irgendwann auch die 21H1 offeriert.

PS: Die Start/System/Boot-Partition hat echt nur 100 MB ...
 
Wir haben ja nun alle von 20H2 aus geupdatte auf 21H1und das ist ja nur ein mini Update.
Aber warum du jetzt nicht bei Jetzt aktualisieren oder über eine 21H1 ISO mounten, auch 21H1 hast, verstehe ich nicht.
Entweder alles stimmt nicht mehr was 6 Jahre lang gültig war bei Microsoft, oder es liegt wirklich an dir.
20H2 muss ja jetzt erstmal auf Build 19042.985 updaten und dann auf 21H1
PS: Die Start/System/Boot-Partition hat echt nur 100 MB ...
Im Uefi GPT Modus normal.
Uefi, GPT System
Legacy MBR, System-reserviert und NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wir haben ja nun alle von 20H2 aus geupdatte auf 21H1und das ist ja nur ein mini Update.
jaja, das schaffte ich ja auch bei einen anderen - Dank eurer Hilfe

Terrier schrieb:
Aber warum du jetzt nicht bei Jetzt aktualisieren oder über eine 21H1 ISO mounten, auch 21H1 hast, verstehe ich nicht.
Nochmal: Ich will das System beobachten, ob es grundsätzlich wieder Updates zieht(*) und es dieses 21H1 Update anbietet.
(* Ersteres, weil es vor dem Megaupdate dieser Nacht nicht einmal mehr Defender-Updates schaffte)

Das manuelle Aktualisieren kann ich ja noch immer machen.
Oder soll das heißen: Seit (?) muss man Funktionsupdates immer manuell anstoßen? :confused_alt:

Terrier schrieb:
Entweder alles stimmt nicht mehr was 6 Jahre lang gültig war bei Microsoft, oder es liegt wirklich an dir.
Mit Win 7 kamen 10 Jahre lang die Updates automatisch. Niemand musste wie zu W2k Zeiten auf eine Website gehen und dort die Aktualisierungen anstoßen.

Jetzt müsste ich quasi allen Bekannten sagen: Ihr müsst schon ein paarmal im Jahr auf die Seite soundso und das Updatetool laden und und und ...


Terrier schrieb:
20H2 muss ja jetzt erstmal auf Build 19042.985 updaten und dann auf 21H1
20H2 Build 19042.985 ist drauf
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
oder über eine 21H1 ISO mounten
? Mounten kenne ich von den Versuchen mit Linux - aber was ist damit gemeint?
 
Vergiss es, du brauchst nicht mehr mounten für ein Inplace Upgrade.
https://www.wintotal.de/tipp/iso-mount/
Auch einen Windows USB Stick einstecken und die Setup. exe in Windows im Explorer ausführen brauchst du nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
  • DVD ins Laufwerk stecken und im Datei Explorer öffnen
  • USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer
Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen.

Das manuelle Aktualisieren kann ich ja noch immer machen.
Brauchts du auch nicht, du hast schon 20H2 19042.985 und dir fehlt nur noch das 166KB mini Update.
Das kommt aber nun mal nicht bei jedem User sofort und warum nicht, weiß auch kein Mensch.
Da muss auch nichts kaputt sein.

Das mini Update um 21H1 mit Build 19043.985 zu bekommen kann man ja wohl selbst in 2 Minuten nach installieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-windows-10-mai-2021-update.2023923/post-25656297
 
Achso, dieses "mounten" ist (im Win Zusammenhang) bloß diese ISO bereitstellen Funktion ...

Terrier schrieb:
Das mini Update um 21H1 mit Build 19043.985 zu bekommen kann man ja wohl selbst in 2 Minuten nach installieren
Wie vorhin gesagt, das brachte ich eh weiter oben schon hin (#61, ... #67)

Mache ich evtl. noch heute, jetzt soll der Kleine Lappi mal abkühlen, nach so vielen Stunden Updaterei.


Diese Fragen beschäftigt mich aber weiter:
  1. Ist es echt nötig, einige Male pro Jahr auf diese MS Website zu gehen und dort das Update-Tool laden, ausführen, usw.?
  2. Warum reicht es nicht mehr, automatische Updates laufen zu lassen oder ab und zu in die Einstellungen > Updates zu schauen, ggf. die Suche anklicken?
  3. Wie erkläre ich das alles in meinem (noch weniger IT-firmen Umfeld), welche so wie ich, dies die letzten Jahre Win 7 überließen?
 
Normal kommt alles über Windows Update.
Die monatlichen Kumulativen Updates zum Patch Day am 2. Dienstag ohnehin.
Auch das halbjährliche Funktionsupgrade, man muss da nur Geduld haben.
Beim großen Herbstupdate klicke ich allerdings immer auf Jetzt aktualisieren auf der Media Tool Seite.
Keine Lust auch nur 3 Tage zu warten.
Ansonsten können na klar Fremdantiviren Programme, System Tuning Tools und Einstellungen auch Windows blockieren.
Ich habe auf allen Laptops noch keine Probleme gehabt.
 
Ich hatte das Problem auch nur weil ich am TV-PC die Updates unterbunden hatte um Neustarts zu vermeiden.
In meinem Fall kann man nur sagen selber Schuld. Erstens Win10 als OS für ein System das möglichst keinen Neustart macht und zweitens die Updates "deaktiviert".
Bei den restlichen Win10 PC`s hatte ich das Problem nicht.
 
Kaio667 schrieb:
Keine Ahnung, was zur Hölle hier zwischendurch noch alles besprochen wurde
Daran bin ich schuld, habe mich da ab #19 reingehängt und die Profis hier beschäftigt. 😌
Hatte einen PC, den ich mit deren Hilfe auf 21H1 brachte und einen Laptop, der aus unerfindlichen Gründen auf 1909 steckengeblieben war - auch der konnte dank CB-Foristen nach einer 15-stündigen Operation zu einem 21H1 aufgemotzt werden.

Ich weiß, ein neuer Thread wäre gescheiter gewesen, dachte aber nicht das mein "kurzer" Einschub (Meckern gegen MS) so lange würde. Sorry nochmals.

Ich hoffe aber echt, dein System wird wieder. Kann dir dabei leider nicht helfen, wie am an dem laienhaften Verhalten meinerseits hier sieht.

Eine Frage hätte ich eh noch:
Darf man die [Windows10Upgrade] Ordner manuell löschen? (Habe echt 2 davon, einer auf C (~ 25 MB (stört eh nicht so)) und einer auf einer mit doch 4 GB auf einer ungenutzten Partition) Die Datenträgerbereinigung hat die scheinbar vergessen.
 
petzi schrieb:
Eine Frage hätte ich eh noch:

Google → "Windows10Upgrade" Ordner.
Wirst wohl auch hier im CB Forum landen und du hast genauere Infos wenn du danach selbst suchst.
 
Nickel schrieb:
Google → "Windows10Upgrade" Ordner.
Wirst wohl auch hier im CB Forum landen und du hast genauere Infos wenn du danach selbst suchst.
Muss man eigentlich immer dazuschreiben: "Habe hier und anderswo gesucht, aber ..."?

Ich habe etliche Posts zT. "Windows10Upgrade Ordner" durchgelesen, dennoch ist das Thema für mich noch nicht ganz klar.
Einige schreiben davon, dies soll in der SW Deinstallation drin sein, andere meinen einfach manuell löschen, andere sagen der sollte mittels Datenträgerbereinigung entfernt werden ... usw.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Einfach den eigenen Beitrag melden. ;)
Echt? Nicht das ich mich dann selbst aus dem Forum werfen lass, gell ... (höre ich kollektives Aufatmen?)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben